• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PC-Steuerung und externer Taster

tt-micha

Foriker
Hallo,

da ich eine Anlage mit PC-Steuerung plane habe ich eine Frage dazu.
Ich möchte z.Bsp. ein Lokschuppentor automatisch bei Einfahrt einer Lok öffnen(mit Servo).
Jetzt meine Frage: Kann mann zusätzlich einen externen Taster anschliessen, um die Tore zu öffnen oder schliessen?

Hallo tt-micha,

ich will jetzt nichts falsches behaupten aber ich denke das könnte man über ein Rückmeldemodul und entsprechende Programmierung im PC sicher realisieren!:gruebel:

Grüße Neo

schon möglich z.B. über den Rückmelder, wie auch Reedkontakte eingeschliffen werden,
andererseits kannst du genauso das entsprechende Potential direkt per Taster anschalten, das sollte der PC Steuerung nicht im Weg stehen. Vom Decoder her hast du ja sowieso nur die benötigte Wechselspannung, wenn dann parallel noch ein Taster liegt, sollte das problemfrei gehen. Da ich z.Z. aber nur Theoretiker bin, würde ich es vorher mal testen. Berichtigt mich bitte , falls das falsch war, ich muß auch noch einiges lernen.

Gruß aus der Pfalz Tilo

Wenn du eine PC Steuerung für Deine Anlage planst, planst du automatisch Rückmeldekontakt mit ein.

Diese Kontakte werden benutzt um dem PC mitzuteilen, wo sich der Zug gerade befindet.

Zusätzlich dazu kannst du ganz bequem mehrere Rückmeldekontakte einplanen, die bestimmte Aktionen auslösen. Also auch das Tor öffnen, wenn du auf einen Taster drückst.

Noch Fragen Kienzle?

K.

Vielen Dank, für eure Kommentare.:fasziniert:
Ich wollte nur für verschiedene Funktionen extra Taster am Plattenrand vorsehen, damit Besucher auch mal was selbst bewegen können.
Da das machbar ist, werde ich es mit vorsehen.:icon_smil

Wenn du eine PC Steuerung für Deine Anlage planst, planst du automatisch Rückmeldekontakt mit ein.
Nö, mach ich nicht. Ich benutz den PC als günstige Zentrale mit selbst programmierbarer Oberfläche und gut ist.

Diese Kontakte werden benutzt um dem PC mitzuteilen, wo sich der Zug gerade befindet.
Mein Programm muss das nicht wissen, da ich ja noch selbst fahren/rangieren und nicht alles dem PC überlassen will.

Mal ein Argument gegen das direkte Ansteuern von Antrieben etc. per Taster am Decoder bei (kommerzieller) PC-Steuerung: Die Software sollte wissen, welcher Antrieb sich in welcher Lage befindet. Bei nicht extra vorgesehener Rückmeldung jedes Antriebs würde die Software nach dem Stellen eines Antriebs per Direktbefehl an den Decoder das aber nicht mehr wissen.
Aus meiner Sicht der effektivere Weg ist der über einen Rückmeldeeingang und softwareseitiger Verknüpfung. So werde ich z.B. meine "Minigleisbildstellpulte" für bestimmte Anlagenbereiche (Rangieren) aufbauen.

Ich will die Taster über Rückmeldemodule anschliessen. Damit müsste der PC ja Bescheid wissen. Ich wollte nur wissen, ob das in der Software zu Programmieren geht.

Für mich sind die Taster eine Rückfallebene im Fehlerfall. Wenn digital mal nicht gehen sollte, kann ich die Weichen immer noch stellen.

Thorsten

@ melior:
Soviel ich weiß, benötigt jedes Steuerprogramm Rückmelder zur Erkennung des Zustandes der Anlage. Was diese Rückmelder letztendlich auslösen, wird erst im Programm definiert.
Hammy schrieb:
CompWili schrieb:
Nö, mach ich nicht. Ich benutz den PC als günstige Zentrale mit selbst programmierbarer Oberfläche und gut ist.
CompWili schrieb:
Mein Programm muss das nicht wissen, da ich ja noch selbst fahren/rangieren und nicht alles dem PC überlassen will.
Thema verfehlt, Sechs, setzen!

Aber genau dann muss der PC wissen, wo du gerade eingreifst. Sonst ist sein Bild der Anlage hinterher völlig verzerrt.
Wenn der PC nur als Zentrale genutzt wird, braucht es keine Belegtmelder.
Dann muß man aber auch selber aufpassen, dass es nicht zu Crashs, Flankenfahrten und Zugtrennungen kommt. :kaese:

In unserem Verein nutzen wir auch sogenannte "Aktionstaster".
Diese Taster sind vollkommen losgelöst vom PC-Programm, und dienen nur zum Auslösen von "Aktionen", durch das Publikum.

Gruß Dexy

Zurück
Oben