• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Passivbahners Autobasteleien

Kleiner Nachtrag: Ein Modellbaufreund hat mich darauf hingewiesen, dass man auf den Rücklichtern des Wartburg die verschiedenen Farben noch absetzen könnte. Das habe ich gemacht, und dabei ist mir die völlig falsche AHK abgebrochen, und ich habe das zum Anlass genommen, auch da etwas besser Passendes zu verbauen.
nachtrag01.jpgnachtrag02.jpgnachtrag03.jpg

Beste Grüße
Jörg

Neulich habe ich in einem Gewerbegebiet nahe der Autobahn zwei sehr verschiedene Renntransporte angetroffen:

racing1.jpgracing2.jpgracing3.jpgracing4.jpgracing5.jpgracing6.jpgracing7.jpg

Den Renault Magnum habe ich mal bei Peter Lorenz gekauft und mich gefragt, welche Art von Anhängsel zur orangen farbe passt. Habe dann in OpenSCAD einen Renntrailer entworfen und ihn aufgrund seiner wenig detailierten Form ausnahmsweise auf dem eigenen Filamentdrucker gedruckt. Von weiter weg sieht das auch annehmbar aus, und da ich keinen Resindrucker habe, macht mich das ein bisschen unabhängiger. In orange konnte es natürlich nicht irgendein Renntransporter sein, also habe ich KTM-Decals gemacht. Zugmaschine und Trailer bekamen mit Permanentmarkern noch kleinere Details, außerdem Kennzeichen und die Zugmaschine Spiegel von @IoreDM3 .

Das andere Gespann ist ein Robur (Ich habe einen aus der Serie von Fernsehfahrzeugen zweckentfremdet), ein selbst entworfener Einachs-Fahrzeugtransportanhänger sowie der Melkus von Gabor. Der Melkus hat keine Kennzeichen, aber eine Startnummer bekommen, Trailer und Robur bekamen Kennzeichen, der Robur auch noch ein wenig Werbung. Diese war eigentlich voll auf den angekündigten NPE-Melkus ausgerichtet, aber der kommt ja schon seit vielen Jahren nicht.

Der Anhänger wurde kippbar gestaltet, so dass auch Entladeszenen nachgestellt werden können. Dies entspricht dem Original, das ich im Netz fand, aber keinem konkreten Hersteller zuordnen kann.

Beste Grüße

Jörg

Hi,

für die modernen Renntransporter gibt es auch passende Auflieger von Tomica.
20251107_185857.jpg
Beim Renault sieht man die Höhe, wenn der Auflieger korrekt aufliegt. Bei den Herpa-Zugmaschinen müsste der Zapfen des Auflieger bearbeitet werden, daher liegt er nur oben auf wirkt nun etwas zu hoch.

MfG JPP

Heute eine "Resteverwertung" mit Schönheitsfehlern, aber wie es in manchem Beitrag in diesem Forum schon hieß: Aus Anlagenentfernung geht's. Leider ist fast alles schiefgegangen, was schiefgehen konnte, aber zum Wegschmeißen waren mir die halb fertigen Materialien auch zu schade. Vor ca. anderthalb Jahren (Wie die Zeit vergeht!) habe ich hier mal einen Iveco mit Abrollcontainer der Feuerwehr, den ich für einen Mitboarder gebaut hatte, gezeigt. Ich hatte damals vor, verschiedene Varianten eines Iveco-T-Serie-Modells mit Abrollcontainer zu bauen und entsprechende Teile drucken lassen. Die Teile, die ich dafür brauchte, sind einem kurzen Ausflug meines besten Kumpels in den Bereich Resindruck geschuldet. Er hat seitdem den Resindruck aufgegeben, ist aber zu einem echten Spezialisten im FDM-Druck geworden. Ihm sei also verziehen. Hier also mal, was alles passiert ist:
Seine Folie war verschlissen, was zu unzulässiger Lichstreuung führte, wodurch die Teile ein bisschen aus der Form gingen, nicht mehr richtig zusammenpassten und z.T. mit den Stützen verschmolzen. Dann hat er die Teile mangels Erfahrung viel zu lange gehärtet, wodurch sie spröde wie Glas wurden. Das führte u.a. dazu, dass beim Bauen fast alle Steckachsen abgebrochen sind, die für die Bohrungen in den Rädern nun ohnehin zu groß waren. (Aufbohren hat allerdings auch einige Räder zerstört.) Ich habe dann versucht, die Räder einfach irgendwie an den Rahmen zu kleben. Die Vorderachskonstruktion ist ein bisschen massiver, war aber durch die Fehler beim Druck z.T. so verzogen dass die Vorderräder viel zu viel Abstand zum Fahrerhaus bekamen. Apropos Räder: Wie man auf den Bildern sieht, haben sie größtenteils alle Details des Felgendesigns verloren.
Das nächste Thema habe ich mir ganz allein zuzuschreiben: Fenster aus MKK habe ich mittel Tesa bündig erstellen wollen Das Tesa klebte aber zu stark und hat mir die Fenster wieder aus den Rahmen gezogen. Dafür hat es dann auch unschöne Flecken auf dem Lack hinterlassen, die ich nicht wieder wegbekam. Im zweiten Versuch habe ich dann ein textiles Klebeband benutzt, das zwar leicht wieder abgeht, aber stumpfe Fenster erzeugt hat. (Inzwischen habe ich bei Tedi ein billiges Klebeband gefunden, das glatt ist und trotzdem leicht abgeht.)
Ich habe mich dennoch entschlossen, alles mal zusammenzufrickeln, nachdem die Teile jetzt anderthalb Jahre herumlagen, denn auf einer wuseligen Anlage aus einiger Entfernung fallen viele Macken vielleicht nicht sofort auf. Da die nächsten Baustellen schon warten, hat das jetzt keine Priorität, aber irgendwann baue ich mir die noch einmal ordentlich. Und dieser Text wird mich daran erinnern, was ich beim Bau vermeiden muss. So, und hier noch ein paar Bilder:

fw01.jpgfw02.jpgfw03.jpgfw04.jpgfw05.jpgoffen01.jpgoffen02.jpgoffen03.jpgoffen04.jpgoffen05.jpgoffen06.jpg

Beste Grüße
Jörg

@Passivbahner
Ein Haufen Ausreden, die du da bringst und die du alle gar nicht nötig hast. Die Modelle sind doch hervorragend gelungen. Ok, die großen Frontscheiben sind mitunter nicht makellos, aber jeder kann die Fahrzeuge erkennen und hat sie oder ähnliche schon real gesehen. Du hast keinen Grund, dich zu entschuldigen. Die Aufnahmen zeigen zudem die Problemchen um ein vielfaches vergrößert. So groß sind die im Modell doch gar nicht und die meisten würden die ohne Lupe nie finden. Ich eingeschlossen.

Die MKK-Scheiben kann man zur Not auch wieder entfernen. Einfach wieder feucht machen und dann rausziehen. Ansonsten sehe ich das wie Harka; kein Grund zum Verstecken.

MfG JPP

Sind die Lkw Enden zerschnittene Schirmer Auflieger?
Nein, alles selbst in OpenSCAD entworfen und dann von anderen gedruckt:
Screenshot 2023-12-20 232128.pngScreenshot 2023-12-21 000338.pngScreenshot 2023-12-22 004745.pngScreenshot 2023-12-23 161953.pngScreenshot 2023-12-23 162009.pngScreenshot 2023-12-23 181030.pngScreenshot 2023-12-23 181259.png
@Harka: Vielen Dank für die warmen Worte, aber ich bin selbst manchmal ein bisschen frustriert, wenn es nicht so schön wird, wie ich mir das vorgestellt habe. Einige Male habe ich selbst entworfene Dinge dann auch im Bau so hinbekommen, wie ich sie mir vorstelle, und dann ist man natürlich zufriedener.
Beste Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
@Passivbahner
Natürlich wird so manches Bastelprojekt nicht so hübsch, wir man es zu Beginn wollte. Mein erster LKW-Bastelversuch war ein dreiachsiger MAN-Kipper, den mein Verwandter im Westerwald fuhr. Ich konnte den gleich nach der Wende vermessen und dann wurde die Säge rausgeholt und ein MK-Modell passend gemacht. Die Achsmaße stimmten auf den zehntel Millimeter, selbst die Kippe passte, dabei war das gar nicht die Standardkippe, was ich aber noch nicht wusste. Lackiert wurde das Teil mit Silicinfarben, weil es in der DDR nichts anderes gab und das Westgeld für wichtigere Dinge gebraucht wurde. Ich war vom Ergebnis begeistert, mein Verwandter auch - heute geht das Teil gar nicht mehr, dabei sah es über Jahrzehnte so toll auf der Platte aus. Das da ROMAN dran stand und nicht MAN - damals war das egal. Die rote Bauchbinde war dagegen ein Detail, was mein Verwandter unbedingt haben wollte, denn das war für seine LKW typisch.

CRW_9144-01k.jpg
Wir haben alle denke ich ein wenig den Blick für den Sinn des Hobbys verloren. Ja, es gibt immer Leute die alles noch besser können, besonders hier im Board. Die meisten allerdings nur theoretisch. Deine Fahrzeuge lassen klar die Vorbilder erkennen und wenn die auf einer Platte (neudeutsch: einem Modul) stehen, werden die meisten bestenfalls vor Neid grün anlaufen, weil sie das Modell eben nicht haben.
Es ist noch gar nicht so lange her, da waren die DMV-Modelle der BR50 und BR 52 der Traum jedes TT-Bahners, heute stellt man die nicht mal verschähmt ins BW. Dabei sind die Modelle gar nicht mal schlecht und sie taugen gerade für den Spielbetrieb mit Kindern sehr viel besser, als die aktuellen Modelle, die man nur mit Samthandschuhen in kontrollierten Umgebungen anfassen sollte.

Die Mulde spendete ein H0-G5 von Plasticart. Die habe ich quasi zu Krümeln zersägt und neu zusammengefügt, bis alles zum Vorbildfoto (nix digital, weil noch nicht erfunden) passte. Die Mulde gehörte auch im Original nicht serienmäßig auf den MAN, aber bevor ich die Geschichte dazu hinterfragen konnte, verstarb mein Verwandter. Vor 35 Jahren investierte ich jedenfalls einen Haufen Zeit und Arbeit in eine Kippmulde, bis diese exakt zum Foto passte - am Original vermessen habe ich die im Gegensatz zum Fahrwerk aber nie. Mir hat das Teil jedenfalls lange Freude gemacht und ich verstecke den LKW auch heute nicht.

Ha, mit sowas habe ich auch mal angefangen ... die Ideen dazu waren aus dem Modelleisenbahner.
RomanMuldenkipper.jpg
RomanPritsche.jpg
RabaLastzug.jpg
RomanContainer.jpg
Damals konnte man es sich tatsächlich noch leisten, aus drei Modellen eins zu machen!

MfG JPP

@JPP
Ja, den Containerauflieger habe ich auch. Meiner sieht aber schicker aus, weil er schon mit Airbrush lackiert wurde. ;)
Auch die Zugmaschine hat bei mir einige Nachbesserungen erhalten - darüber würde man heute nur milde lächeln, aber so richtig schlecht sind die Modelle heute auch nicht. Mit etwas Farbe werden daraus durchaus herzeigbare Modelle aus grauer Vorzeit (die Wende liegt über 35 Jahre zurück!!!). Deinen Containersattelzug hat TT-Club später sogar hochwertiger neu aufgelegt.

Ha, mit sowas habe ich auch mal angefangen ... die Ideen dazu waren aus dem Modelleisenbahner.

Damals konnte man es sich tatsächlich noch leisten, aus drei Modellen eins zu machen!

MfG JPP
Damals kostete ein Sattelzug 9,50 M, jetzt kosten sie bei Schirmer 16,50 €. Wie haben sich deine Einkommen verändert?
Ich glaube man redet sich vieles schlecht, es gab damals nur eine Handvoll Modelle. Heute wird denke ich, viel mehr gekauft.

Gruß Frank

Das alte MAN-/RABA/-Roman-Modell ist m.E. immer noch eine dankbare Bastelgrundlage. Gab es auch hier im Thread schon zu sehen. Habe irgendwo gelesen, dass MK den Mercedes NG auch schon fertig hatte - was für eine Bereicherung es wäre, wenn es den auch in Spritzgussausführung und als reichlich vorhandene Bastelgrundlage gäbe.
Beste Grüße
Jörg

Frage, warum kommen die Feuerwehrfahrzeuge nicht in den Feuerwehr Tread?
Dafür wurde er angelegt.
Danke

Zurück
Oben