• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Packwagen Pwg pr. 14 von PSK

Welche Variante des Pwg pr. 14 würde Dir zusagen?


  • Umfrageteilnehmer
    178
Florian schrieb:
:hallo: ich möchte mal etwas zu gunnars Mitteilung sagen....siehe oben

Toll, was man in diesen kurzen Satz alles hineininterpredieren kann. Die Aussage war leicht ironisch gemeint: Als 6 Personen abgestimmt hatten, davon 4 für das genannte Modell, also 66%! Da war nix von Barrieren und Grenze wieder aufbauen usw...

Also gaanz :cool: cool bleiben und viel Spaß bei demm TT-Hobby!
 
Uiijj, auch hier steckt ja wieder Ost-West Potential drin (Ironie aus)

Leutz, da seht ihrs wieder, das geschriebene Wort verleitet zu Fehlinterpretationen, da das doofe Gesicht dazu fehlt, das es ausspricht. :schreiber

Seid nett, denn die TT-Gemeinde sollte sich nicht noch nach Stämmen sezieren lassen.

@Florian: DB wird sicher anteilig wachsen, da bin ich mir sehr sicher und das fängt ja schon damit an, dass Peter Koster uns Sektierer nicht vergißt.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Noch mal Huuui, oder uuuuijjj,
hier ist das doofe Gesicht (siehe links)!
Aber, auch ich habe die Ironie von gunnar als solche verstanden und dementsprechend geantwortet. Ich zum Beispiel komme ja aus dem Süden und habe mit dem Norden auch keine Probleme :rolleyes:
GrüDiCa
 
Hallo Peter Koster,

ich freue mich seit der Ankündigung wie wild auf den Pw14 !!! Einzig das von D.Heede entworfene und bei Ingo Schwaetzer zu erstehende Messing-BS-Teil ist m.E. bisher ein ernstzunehmendes und schönes Pw14-Teil, aber als MS-Bausatz nicht von jedem zu erstellen und auch sicher preislich in der Region, wo man sich nicht mal eben 3-4 davon auf Lager legt :)

Und nun der Wagen in der bewährten Ks-Spritzguss-Qualität - fein fein !!!

Varianten - hm, wenn noch mal 'ne kleine 300er Serie raus mus: wie wäre es denn mit dem Wismut Werkswagen 82 ? Der dient der Wismut Bahn als Hilfszugwagen. Bilder sind u.a. in den beiden Wismut-Bahn-Büchern von EK und Kenning drin ...
 
Bilders...

Nach dem die ersten exemplare eingetroffen sind gibt es auch Bilder.
Die Fotos hat Askanier gemacht, ich stelle auch noch mal Bilder eines nicht umgebauten Lorenzmodells ein.
 

Anhänge

  • PIC00004.JPG
    PIC00004.JPG
    79,2 KB · Aufrufe: 72
  • PIC00005.JPG
    PIC00005.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 74
  • PIC00003.JPG
    PIC00003.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 108
  • PIC00006.JPG
    PIC00006.JPG
    74 KB · Aufrufe: 75
  • PIC00007.JPG
    PIC00007.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 77
mehr Bilder des Lorenzmodells

Hier noch ein paar Bilder, die etwas unförmigen Rohre sollen Schlußscheibenhalter sein, wie man beim PSK Modellsieht, wäre weniger hier mehr gewesen.
Wie man dem beikommt, habe ich ja schon mal gezeigt.
Leider liegen momentan doch einige Kilometer zwischen den Modellen beider Hersteller, so das ein direkter bildlicher Vergleich momentan nicht machbar ist. Aber vielleicht ergibt sich ja bei einem der Stammtische/Modultreffen etc. mal die Gelegenheit.
 

Anhänge

  • IMG_2825.jpg
    IMG_2825.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2826.jpg
    IMG_2826.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2827.jpg
    IMG_2827.jpg
    53 KB · Aufrufe: 64
Danke für die Fotos!

Ich glaub da werde ich nach dem Lorenz-Modell auch bei PSK schwach. Meine E95 wird sich bedanken ;-)
Sind die Modelle schon in der Auslieferung?

Daniel
 
ich freue mich schon auf die DRG Version von PSK sieht.
Das PSK Modell ist vom Gehäuse her schön anzusehen, aber das Fahrwerk sieht schon wieder so klobig aus. Ist das so richtig?
 
@ Per: gerade die Fenster in den Schiebetüren sind doch das GUTE daran.
Denn die sind Typisch für die Epoche I und II!!!!
Dazu müßte dann noch das durchgehende Trittbrett kommen!

...und so was will Epoche II fan sein...
 
Was stimmt hier nun

Ich habe den Lorenzwagen und vom PSK Wagen habe ich mal vorab ein Oberteil bekommen. Beide habe eine andere Seitenwandgestaltung (Fenster, schräge Strebe) also ist jeder Wagen ein anderer und somit auch für mich jeder zum Kauf interessant. Nur der PSK Wagenkasten ist 2,2mm länger. Ist nicht schlimm, sieht stimmig aus, aber wer hat denn nun die Wagenlänge richtig umgesetzt? Habe leider auf die Schnelle keine Zeichnung gefunden. (Im Transpress Wagenarchiv ist keine drinn)
Ich glaube nicht das es beim Vorbild den Wagen in zwei Längen gab. Mein vor Jahren selbstgebauter ist sogar noch 2mm länger.
 
Das mit den Seitenwandvarianten geht so in Ordnung, die DR(G) verstärkte die Wagen ab Mitte der 1930er Jahre ähnlich den G-Vagen der Länderbahn- und Verbandsbauarten.
Eine Skizze und ein Bild des Wagens findet sich, neben andern Güterzuggepäckwagen, im em 12/92.
LüP 8500mm, Radstand 4700mm
Die Wagen wurden bei der DRG ab 1923 nachgebaut, dann ab 1935 durch Bauarten des Pwgs wie ihn Tillig anbietet ergänzt/ersetzt.
 
Wagenkasten?

Bei LÜP stimmt der Lorenzwagen fast, er ist 0,2mm zu kurz. Können ja auch mal andere Puffer dran sein, die halt etwas kürzer sind.
Interesant wäre die Länge des Wagenkastens, denn die ist, wie schon wie von mir erwähnt, bei den Modellen unterschiedlich.
Vom PSK Wagen habe ich nur einen Wagenkasten ohne Fahrgestell.
Kann mal einer, der schon einen fertigen PSK Packwagen hat, diesen Vermessen. Die LÜP des Vorbildes hätten wir ja schon dank Jan.
proxy.php
 
Ich denke...

...ähnlich. das Kühlwagenfahrgestell....
Wenn mal einer der stolzen Besitzer des neuen Packwagens bitte so freundlich wär nachzumessen wie lang das Modell nun ist und hier .....
proxy.php
 
Maße

Hier mal ein paar Maße vom Original, umrechnen könnt ihr ja schon.
LüP = 8500mm
Achsabstand = 4700mm
Abstand Pufferbohle - Achse = 1250mm
Breite Wagenkasten = 2600mm
Breite Wagen mit Türen = 2712
Höhe SOK bis OK Zugführerkanzel = 4152mm
Maße nach KPEV-Musterblatt IIa/13a; gebaute Stückzahl über 9000. Wenn noch weitere Maße benötigt werden, einfach melden.
 
Zurück
Oben