• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Öffnen von Kühn Modellen?

Du kannst mal versuchen, zuerst auf einer Seite mit den Zahnstochern das Gehäuse so weit abzuspreizen, dass Du dünne Pappe oder Papier zwischen Rahmen und Rastnasen schieben kannst. Dann dieselbe Prozedur auf der anderen Seite. Damit hast Du nicht so viel Spannung, und das Gehäuse kann trotzdem nicht mehr aufrasten.

Dann das Gehäuse mit den Fingern seitlich festhalten (Daumen aufs Dach, die anderen halten von unten das Gehäuse) und mit den Fingerrücken auf den Tisch hauen. Irgendwann rutscht das Innenleben nach unten raus. Viel Erfolg!

Andi

Bei den 110ern von Kühn greife ich mit beiden Händen jeweils in Höhe der Drehgestelle unter das Gehäuse.
Dann spreize ich das Gehäuse etwas und ziehe es nach oben ab.
Das funktioniert auch be den 253ern von Kühn sehr gut.
Mit Hebeln und Zahnstochern muss man da nicht unbedingt handieren.

Ich danke euch allen. Beim selbstgeschworenen allerletzten ;) Versuch für heute löste sich dann doch das Gehäuse, Chip rein, Kupplungskulisse wieder zusammengefriemelt (ähnelte verdammt der Lösung vom JATT/Tillig VT137) und restliche Kollateralschäden gerichtet.

Zurück
Oben