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Oderlachs sucht Hilfe...

Besteht denn bedarf? Könnte man ja mal eine Auflage in 0,2mm Neusilber versuchen!

Erklär mir bitte mal warum Du eine zusätzliche Bremse (im wahrsten Sinne) verbauen willst?
Wir rufen immer nach leichtgängigen Wagen und wollen sie nun schwergängig machen. Nee da gibts bessere Lösungen.
 
... sondern bau auf Kontaktbleche von Tillig um.
sind die das im Foto3 .? Bestellen wo direkt bei Tillig oder Moba-Fachhandlung...gogglen nach diesem + Bst Nr wurd ich immer auf unserer Boardforum verwiesen...und gibst irgendwo ein Foddo für die Kombination "Peho-MM" ..evt von der Einbauphase... ???

Schönen Samstag

Gerhard
 
@Oderlachs

...die Kontaktbleche (Achslagerbrücken) haben bei Tillig die Art.Nr. 335590 und kosten je Stk. 0,36 € + Mst = ~ 0,43 €

dort Anrufen und fragen hilft sehr...
 
Schau dir m,al die Ms-Buchsen von Peho an.

Das hatte ich die Nacht noch gemacht gehabt .

50 stk. z.zt. 9,75 € . Macht für eine Achse 39 Cent . Einmalige ausgabe dürfte ein Bohrersatz sein . Man benötigt da im endeffekt eigentlich auch weniger zeit , da das umständliche bearbeiten des Drehgestells wegfällt .

Ist aber wohl geschmackssache . Ich werd's zumindest demnächst wohl mit den Buchsen versuchen .
 
Och haut doch bitte nicht alles durcheinander.
Die Achslager von Peho sind absolute Spitze wenn es um Güterwagen geht oder um Wagen ohne Beleuchtung/Stromabnahme.
Wenn Du aber beleuchten willst nimm die Kontaktbleche oder mach dir den Spass und fummel an die peho´s mal ein Kabel.
Ich weiß das es geht, aber nicht jeder bekommt das hin.
 
Buchsen und/oder Lagerbleche

Also wir haben donnerbüchsen mit den Peho-Buchsen und den dazu passenden mittig isolierten achsen mit beleuchtung Ausgerüstet!

Ja ich werde wohl erst mal die Lagerbleche nehmen, wie ich den Anschein habe muss bei den Buchsen wohl gebohrt werden(???). Bohrer sollen da nicht das Problem sein, nur vieleicht meine Augen/Finger.
Möchte auch nicht meinen lieben praktischen Helfern aus dem Board hier noch mehr Arbeit anlasten. :schleimer:
Wären also Peho-Buchsen an Güterwagen die leichtere Variante, als wie diese für beleuchtete Y-ner zu verwenden.... ??

Gerhard
 
...PeHo ist an Güterwagen nur in so fern "leichter", als daß dort seltener Kabel ran müssen...

Den passenden Bohrer (mit 90° Spezialschliff und Tiefenanschlag) bekommst du auch bei PeHo - ist also nicht schwer, die Lager damit umzurüsten.
Allerdings hat es, Groeschi, glaub' ich, schon angedeutet, an die Buchsen noch jeweils ein Drähtchen anzulöten, ist fummelig (aber nicht unmöglich) - es artet fast in Bonden aus...

Lies' dir einfach die Anleitung auf PeHo's Seite mal durch und entscheide dann, was du machst - O.K.?
 
vielen Dank

Hallo Berthi !

Ja habe Deinen Beitrag/Antwort ja mit einem guten Viertel Jahr Verspätung gelesen, ja sch.. Krankheit hat auch damals an meinen Nerven gezährt und hab oft was übersehen.
Ich danke Dir für den PEHO Link... werde diesen nutzen .
Momentan bin ich mit meiner Einstiegsanlege beschäftigt, die soll noch vor dem Winter aus der "Bauhalle" (Garage) ins warme Zimmer...
Es gibt noch viel zu tun, packen wir(ich) es an.

Gruss und Dank

Gerhard
 
Gleise befestigen und Conradantriebe

Hallo möchte mal meine Hilfeanfragen um etwas erweitern...
Nun bin ich nun mal endlich soweit das der Gleisbau losgeht und schon stoße ich auf für mich neue Probleme...Gleise festschrauben, da hab ich ganz kleine Schräubchen, da muss ich die Schwellen für durchbohren, gut werde ich packen nur geeigeneten Bohrer irgendwie besorgen, aber ich habe gesehen in den Bildern das welche Schrauben zwischen den Schwelleneindrehen sind das besondere, ich meine heutzutage ist ja fast alles Senkkopfschraube, pressen die nicht die Schwellen auseinander ?
Zum zweiten Promblem Conrad Antriebe, ich weiss viele schimpfen hier darüber, ich muss aus finanziellen Gründen damit leben. nun ist dor der Antriesweg ja doch etwas grösser als wie die Weichenzunge mitmacht, wenn ich die Antriebe gleich auf die Platte setze ist auch der Federdraht dementsprechend kurz ich hätte da Angst das der die Biegung nicht mitmacht und irgendwas Schaden nimmt, sollte ich dann die Antrieb auf Abstandsklötzchen setzen ?
Müsste dann zwar die Rahmenleisten der Platte auch in der Höhe dann noch verändern :(
Hab in SuFu hier zwar alles Mögliche über den elektrischen Teil der Antriebe gefunden, aber nix was mir als Anfänger da weiter hilft beim Ersteinbau bzw Erstaufbau

Gruss

Gerhard
 
Was den Weichenantrieb betrifft, kann man dort einen längeren Federdraht nehmen und in diesen eine Art Dehnungsschlaufe (ähnlich den Fernwärmeleitungen) einbauen. So gibt der Draht nach dem Anschlag der Weichenzunge etwas nach.

MfG
 
längerer Draht...

Habe ich auch schon gedacht... aber man nehmen wennman hat :(
Als Erstlingswerk und ohne (böse) Erfahrungen bin ich erst mal nur mit den beiden dazugehörigen Drahtenden ausgerüstet,
wüßte auch nicht woher ich auf die Schnelle was Anderes bekommen könnte...eher komme ich an richtige Stahlträger für ne Eisenbahnbrücke ran,
als wie an so etwas ;)
Aber danke mal für den Hinweis, war eigendlich schon froh,
mit meinen "guten" Augen und Fingern noch das originale da reinzufummeln...bei längeren muss ich bestimmt auch wieder
irgendwelche Halterungen(ösen,röhrchen) anbringen denke ich mal.
Ich werde weiter probieren , Erfolge und Pleiten auf meiner Webseite in Bildern zeigen...

Gerhard
 
Hallo möchte mal meine Hilfeanfragen um etwas erweitern...
Nun bin ich nun mal endlich soweit das der Gleisbau losgeht und schon stoße ich auf für mich neue Probleme...Gleise festschrauben, Gruss

Gerhard

Nimm doch Schwellenklammern (Tillig #83502). Mein ganzer Bahnhof hält damit schon nunmehr zwei Jahre zusammen. Holzschrauben, die durch die Schwellen passen gibt's wohl eher nicht.
Grüße ralf_2

Übrigens muss man sie nach Alterung des Schwellenbandes und Schottereinbau direkt suchen, ich hab auch schon welche beim ersten und 2. Versuch übersehen.
 

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  • Schwellenklammer.JPG
    Schwellenklammer.JPG
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Gleisschrauben....

Also Danke für Eure Hinweise.
Ich habe ja zum Probieren hier extra mir solch eine A4 Blatt grosse "Platte" gebaut. 'ne Weiche mit jeweils ein Gleistück an den Gleisenden..Morgen, denn ich brauche immer Tageslicht wegen meiner "guten" Augen werde ich mal die von der Unterseite des Schwellenbandes vorbereiteten Bohrungen durchbohren mit 1mm, da werde ich dann mit den Gleisschrauben von PIKO versuchen ,
da hab ich knappe 1000 , falls mir mal eine wegfällt ins Nimmerwiedersehen.. :)
Dann noch die Öffnung für den Antriebsdraht des WA ändern und dann mal Probieren.
Hätte ja gerne sowas alles mal in Natura angessehn und mit den "Machern" geredet... na ja kan ja vieleicht auch mal was werden.

Schönen Wochenstart morgen.

Gerhard
 
warum schrauben

Warum willst Du die Gleise unbedingt anschrauben?
Das sieht doch sch.... aus, ich persönlich würde kleben bevorzugen.
Das will ich Dir sagen, weil ich als Einsteiger bestimmt noch ne menge Fehler mache und kleben, dann wieder abkleben ?..abschrauben geht immer...will ja nicht gleich schottern, aber es muss doch erst mal fest auf der Platte dann sein. Meine jetzt nicht das A4-Plättchen.. ;)

OL
 
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