• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberleitung Schiebebühne ??

Das wurde Unterumständen mit Portale gemacht.
Bin mir nicht sicher ob BW Erfurt oder BW Berlin, hab da noch ein Bildlein im Kopf.

Ansonsten wurde wohl eher mit ein ASF 16 der Verschub bewerkstelligt.

Jups nen ASF wär da die einfachere Variante ;)

Es gibt keine dummen Fragen wenn man etwas nicht weiß ;)
AkkuSchleppFahrzeug

Kuckstu hier

Hab den Link noch mal geändert (13:49 Uhr)
Jetzt ist ne Seite drin die etwas mehr Aufschluß über den Einsatzzweck gibt.

Bei überspannten Schiebebühnen haben diese in der Regel an jedem Ende ein Portal, an dem die Oberleitung hängt. Die Bühnengleise sind bis zur Trennstelle überspannt. Ich bin mir nur bezüglich der Überbrückung der Trennstelle nicht ganz sicher, hier erscheinen mir Trennleisten (Beweglich am Portal?) plausibel, irgendwo in meiner Bibliothek sollten auch Bilder zu finden sein. Hefte zu den Bahnbetriebswerken vom EK, der MIBA oder dem EJ ?

Willst Du dafür wirklich eine Schiebebühne nehmen? Meines Erachtens nach ist diese für Deinen Gedachten Einsatz sehr unwahrscheinlich da sie zum einen viel Platz braucht und zum anderen eigentlich nur in Betriebswerken zum Einsatz kam.

Wo Du schon Vorbild sagst, schau Dir doch mal die Schiebebühne in DD - Friedrichstadt an, gut zu sehen von der Hamburger Straße aus. Oder die in der Zwickauer Straße. Die siehst Du von der Würzburger Straße aus. Aber bei beiden keine Oberleitung!
Ich an Deiner Stelle würde mich an die ASF's halten. Das ist auch Vorbildgerechter.

Hier geht es um eine Schiebebühne in einem Kopfbahnhof, nicht im Bw, ein ASF nützt also nicht viel. Beim Vorbild gibt es diese Schiebebühnen so wohl auch nicht. Hier werden die Züge von Rangierloks bzw. der Wendelok aus dem Gleis bewegt, so das die Zuglok hinterher fahren kann.
Wegen dieser umständlichen Prozedur sucht man ja beim Vorbild Kopfbahnhöfe zu meiden.

Du benutzt eben zwei ASF. Eine zum draufschieben und eine zum runterziehen. Oder Deine Bühne ist so groß, das Du den ASF mit verschiebst. So wird es meines erachtens in DD Friedrichstadt gemacht.

Bezugnehmend auf Jan

Oder man wechselt die Zuglok gleich komplett aus - ist einfacher, geht schneller und spart Platz für Wendemanöver.
Also Zug in den Bhf rein, andere Lok ans zweite Zugende, Lok von Ende 1 lösen - Abfahrt fertsch.

??? das Zweite ASF kann man auch auf das mittig liegende Umfahrgleis stellen. Das brauchts aber nicht weil die Bühnen allgemein so lang sind das auch die längsten Tfz mitsamt dem ASF auf die Bühne gestellt werden können

In Mainz war/ist an der Schiebebühne nur ein Gleis überspannt. Da hängt der Fahrdraht einfach durchgehend. Auf alle anderen Gleis wurden/werden Ellloks dann per Köf rangiert.

Ich habe Protale und mitbewegte Oberleitung immer für eine Erfindung der Modellbahnbranche gehalten. Ist doch viel zu aufwändig und eigentlich überflüssig. Hat da jemand Fotos ??

Luchs.

Hallo BR 232-Fan der ASF ist extra so kurz gebaut das er mit der Lok auf die Bühne passt.
Zum Betrieblichen. Stellt doch den ASF auf der Schiebebühne ab. Wenn jetzt der Zug mit der E-Lok einfährt und zum Halten gekommen ist, senkst Du den Stromabnehmer fährst von vorn mit den ASF an die E-Lok ran kuppelst selbige an und den Zug ab danach ziehst die ganze Fuhre( ASF+E-Lok) auf die Bühne. Schwenkst die Bühne aufs Ausfahrgleis schiebst mit dem ASF die E-Lok wieder unter den Fahrdrat und wolla Bügel hoch ASF abkuppeln und schon kann die E-Lok umsetzen.

Zurück
Oben