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Nürnberger Spielwarenmesse 2016

Ich habe nochmal eine Frage zu den WLABmz Wagen der CD. Über wen werden denn die Wagen vertrieben? Kommen die direkt von LS Models oder nur über einen bestimmten Vertriebsweg? Ich frage deswegen, weil ich die nirgends gelistet finde. Ist denn auch vielleicht schon bekannt, wann der angedachte Liefertermin sein soll?
 
ich schraube beim lesen mir fast die Augen raus, aber keiner hat bemerkt, das die "Fa. Lemke" in TT einsteigt. Nun sucht mal schön.
Doch haben alle bemerkt. Nur einer etwas später als alle anderen.:wiejetzt:
Weshalb gibt es wohl ein Thema Lemke Neuheiten 2016? Inhaltlich ähnlich ist das Thema HOBBYTRAIN Neuheiten 2014/2015. Themen, die auch ohne große Suche zu finden sind. :allesgut:

Interessant ist die Preisentwicklung bei den Containertragwagen von 2014 auf 2016 - auf Pikoniveau. Mal sehen, was die Dinger wirklich kosten.
 
Meine Frage bezog sich ja eben auf die Berliner S-Bahn von Lemke in TT, die mit Klarsichtgehäuse in der Vitrine vor den Containerwagen stand ! ?
 
Totengräberstimmung vs. überschäumender Optimismus

Das ist aber nur die "halbe Wahrheit". Ich vermute in 10 Jahren ist die Modellbahnfläche in Nürnberg nur noch die Hälfte von diesem Jahr. An einem Stand war zu hören: "Das Thema Modellbahn erledigt sich biologisch von ganz allein".
Diese Äußerung ist zwar hart, aber irgrendwie stimmt sie auch - leider.
Da stellt sich dann aber die Frage, warum z.B. ein Dr. Wilfer so extrem aufgekratzt daherkommt. Sollte das wirklich nur Galgenhumor sein oder versteht er sein Geschäft einfach so viel besser als seine schlechter gelaunten Kollegen, dass er sich so viel Optimismus leisten kann? Gerade im Kontrast zu Herrn Lenz' Jammern über seine Kunden, Siemens und die Ingenieure kommt schon das Gefühl auf, dass einige Branchenprobleme auf Misswirtschaft basieren...
 
Wenn Tillig das anders gemacht hätte, wäre das wieder Murx18?
Die 14 möglichen Anschlüsse müssen jedoch nicht belegt sein, wenn die Funktion in Modell nicht geben ist. Nichts anderes sind freie Lötpads bei 6-poligen Schnittstellen. Freie Kontakte auf freie Pads der Fahrzeugplatine leiten, ist nach Norm verboten:
Es ist nicht erforderlich, alle Funktionen der Schnittstelle zu unterstützen. Anschlüsse von Funktionen, die nicht unterstützt werden, müssen ohne Beschaltung bleiben. Dieses gilt sowohl für Fahrzeuge oder andere Geräte, in denen der Buchsenteil eingebaut ist, als auch für den Decoder oder andere Geräte, die den Steckerteil besitzen.
Warum auch immer freie Pads auf der Lokplatine nicht erlaubt sind. Wenn TILLIG nicht genutzte Funktionen nicht mit der Platine verbindet, hält sich TILLIG genau an die Norm. :fasziniert:

Die Absicht von NEXT18 waren nicht zwangsläufig mehr Funktionen als vorhandene Normen - weder in der Norm selber noch bei den Herstellern. Der Fokus lag IMHO auf einer mechanisch stabilen Schnittstelle und Bauraum in kleinen Nenngrößen.
 
Ich habe nochmal eine Frage zu den WLABmz Wagen der CD. Über wen werden denn die Wagen vertrieben? Kommen die direkt von LS Models oder nur über einen bestimmten Vertriebsweg? Ich frage deswegen, weil ich die nirgends gelistet finde. Ist denn auch vielleicht schon bekannt, wann der angedachte Liefertermin sein soll?

Die L.S. Wagen werden über Lemke vertrieben. Wieso, weshalb, warum die Modelle noch nicht auf der Lemke HP bzw. bei den Händlern gelistet ist, wird dir nur Lemke sagen können.

M. m. liegt das ganze an der langen Lieferzeit von L.S. Model ,mann will sicher erst warten ob und wann die Wagen überhaupt kommen!


Matthias
 
M. m. liegt das ganze an der langen Lieferzeit von L.S. Model ,mann will sicher erst warten ob und wann die Wagen überhaupt kommen!

Dann passt das Konzept aber auch nicht, Einmalauflagen mengenmäßig nach Bestelleingang aufzulegen.
Ich gehe mal von aus geschätzte 90% der potentiellen Kunden wissen von der Ankündigung aktuell gar nichts.

Daniel
 
Danke Euch beiden. @ Daniel, es verwirrt mich einwenig, müssen die Wagen vorbestellt werden, oder wie meinst du das? Im LS Neuheitenkatalog wirkt das zumindest nicht so.
 
Hallo!

Müssen nicht. Aber in H0 ist es so, das LSM Modelle einmalig auflegt ohne eigene Lagerbestände. Wenn weg --> dann weg.

Da die Wagen durchaus auch ihren Preis haben und in zig Versionen erscheinen, wird sich der Fachhandel auch nicht "eindecken", eher werden viele TT-Händler LSM nicht ins Programm nehmen.

So lange zu den Wagen kein fixer Preis genannt wird, kann man eh nicht von Vorbestellen sprechen, eher ein eine grobe Absichtsbekundung.

Was soll ich dir raten? Gute Frage. Ich habe meinen Händler des Vertrauens mal angefragt zwecks Vormerken, ggf. schon mit Preis. Ich habe dort aber schon ne recht lange LSM-Rückstandsliste ohne Preise, zum Teil seit Jahren.

Daniel
 
Oops, und da haben wir ein konkretes Beispiel für die beschworene Misswirtschaft.

Edit: Ist es eigentlich üblich, dass Klein- und Großserienhersteller zusammenarbeiten? Die einen haben den Enthusiasmus, die Ideen, oftmals den direkten Draht zum Kunden. Die anderen den optimierten Einkauf und Vertrieb, die effiziente Produktion. Musste doch eine reine Win-Win-Situation sein... Grüße, Cpt. Obvious
 
Vielleicht noch ein Statement von der Messe ohne jetzt den Namen eines Herstellers zu nennen...

"Die TT-ler sind schon ein merkwürdiges Völkchen sie ticken generell anders und dies macht die Markteinschätzung für uns so schwierig".

Diesen Satz können wohl so einige Firmen sagen - einerseits möchten sie etwas entwickeln andererseits möchten Sie nix in den Sand setzen.
Und wenn dann das Modell da ist gibt es teilweise endlose Diskussionen warum die ein oder andere Sache im Detail so geworden ist und nicht anders.
 
Letztlich muß der Geldgeber/ Investor wissen, ob ihm die Anlage lohnend erscheint.
In unserem Land kann zwar jeder seine Meinung äußern, was mitunter auch zur Laberfreiheit verkommt, aber die Entscheidung muß der o.G. allein treffen.
Die Meinungen helfen ihm, soweit nutzbringend, vielleicht bei der Orientierung, das Risiko nehmen sie ihm aber nicht ab.

MfG
 
naja, aber diese Diskussionen gibts doch in anderen Spurweiten auch.
Wenn ich da an manchen Aufschrei zu Roco oder Piko der Breitspurer denke

aber da sind immer noch viel mehr da, die es noch kaufen, auch wenn was nicht so geworden ist, wie gehofft.
Das schaut in TT ja anders aus. Kritisieren und in Kaufverweigerung gehen. Bei der Randgruppe TT, wirkt sich soetwas schon spürbar anders aus, da ja vieeeellll weniger Interessenten da sind.
 
Der Fokus lag auf automatisierter Bestückbarkeit, die hatten die bisherigen Normen nämlich nicht.
Alles vor Next18 wird/wurde händisch bestückt? Weshalb hat Zimo seit mehr als 25 Jahren Maschinen zur automatischen Bestückung?

Platinen mit direkt aufgelöteten (bisherigen) Steckern (NEM 651, 658, 660) sind i.d.R. automatisch bestückt. Beim Kabel kommt vielleicht die Hand zum Einsatz.

Oder meinst du das Einsetzen des Decoders auf der Lokplatine? Da könnte der mechanisch stabile Nest18-Kontakt tatsächlich das automatisierte Bestücken zulassen. Für die meisten Bestücker jedoch nebensächlich.

Letztlich muß der Geldgeber/ Investor wissen, ob ihm die Anlage lohnend erscheint.[...]Die Meinungen helfen ihm, soweit nutzbringend, vielleicht bei der Orientierung, das Risiko nehmen sie ihm aber nicht ab.
So lange jedoch Einzelmeinungen nicht nur Orientierung sein wollen, ... Wie gerne wird die Dunkelziffer der internetlosen Nurvorortbeimfachhandelkäufer zitiert?
Die Hersteller sind lernfähig und kennen inzwischen den Unterschied zwischen Wünschen und Kaufverhalten. :D
 
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