• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nico baut wieder!

Vielleicht siehe Skizze.
Ich würde auf die zweigleisigkeit dort vollkommen verzichten. So erhältst Du eine verschlungene Acht und im vorderen Bereich mehr Platz zur Ausgestaltung. Du hast dann die Möglichkeit eher eine thematische Trennung zwischen Vorder- und Hintergrund zu ermöglichen.

Desweiteren:

- Deine Drehscheibe hat eine Einbautiefe > 0mm also baue drumherum sonst sind extreme Steigungen notwendig.
- Das kurze Stück freie Strecke rechts oben weglassen - so sparst Du Dir den Karnickelbau dort!
- Das rote Bahnhofsgleis eher parallel zu den anderen ausrichten
- Vergleiche mal die Länge der Schattenbahnhofsgleise mit denen im sichtbaren Bereich... .

mfg André

Anhänge

• Grafik2.jpg
    Grafik2.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 156
Danke Andre, also wird es nur eine eingleisige Hauptstrecke geben, über den Rest mache ich mir nochmal gedanken, also BHF bleibt so und die 2 Module rechts werden geändert, nur wie? Keine Ahnung.

Welche 2 rechten Module jetzt gemeint sind, kann ich momentan nicht nachvollziehen.
Die Streckentrennung rechts unten würde ich weiter auseinanderziehen, der Radius im Tunnel kann ev. kleiner ausfallen.

Eine Bitte: Ohne die Artikelnummern wirds etwas übersichtlicher.

Anhänge

• Grafik2a.jpg
    Grafik2a.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 91
So ich denke das ist jetzt Final und es geht im Bau weiter!

Mephisto ich habe nochmal deinen Vorschlag soweit möglich umgesetzt, ich hoffe das ist jetzt gut so.

Gibt es noch Probleme die ich nichte sehe???

Anhänge

• Gleisplan_final.JPG
    Gleisplan_final.JPG
    225,3 KB · Aufrufe: 108
Nu mal sachte mit de Pferdchens....

Mit dem Weiterbauen wäre ich mal vorsichtig , da u.a. der SB noch entwicklungsbedürftig erscheint.

Abgesehen vom Schattenbahnhof, wie findest du den Rest?
Was ist deiner Meinung nach am Schattenbahnhof verbesserungswürdig? Bin doch für jeden Vorschlag dankbar, bitte nur genauer werden, danke.

Richtig, aber nicht mit dem Kopf diurch die berühmte Wand.
Zielstrebigkeit ist das Eine, andererseits , was nützt es , wenn die Anlage nach 2 Jahren der "Kettensäge" zum Opfer fällt?

M.. E. existiert noch Verbesserungspotiential., Andre hat da schon "was auf die "Beine " gestellt.

Etwas Zeit zum "Anfreunden mit dem Gedanken der Anlage" sollte einem doch am anderen Ende der Leitung eingeräumt werden.

Mein Senf dazu:
Schönes Projekt! Auf jeden Fall! :zustimm:

Was ich noch ändern würde:
Die rot umrandete Weiche, wenn's geht, im Tunnel verstecken.
Die blau umrandete DKW ist so nicht nötig und vorbildgerecht. Da reicht eine Kreuzung völlig aus.
Die grün umrandete Weiche samt Gleisstummel ist nicht notwendig.
Der Abzweig, der zum Nebenbahnhof führt, ist noch nicht die beste Lösung. Irgendwie gefällt mir das noch so gar nicht...

Anhänge

• Gleisplan_final.JPG
    Gleisplan_final.JPG
    210,5 KB · Aufrufe: 201
Schön ,schön!
Hab da grad noch was gesehen. Die Kreuzung im roten Kreis würde als DKW mehr Sinn machen und auch mehr Möglichkeiten eröffnen.
Der Abzweig im blauen Kreis ist nicht der Weisheit letzter Schluß.
Da hab ich aber keine Lösung parat. Es geht halt eng zu dort...

Anhänge

• Gleisplan_final.JPG
    Gleisplan_final.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 142
Hi Nico,
was hälst´n davon den Nebenbahnhofsanschluß in die erste Schleife Deiner Wendel zu legen und kurz nach der Weiche den Tunnel zu verlassen, dann ist die Einfahrt länger bis zum Bhf.
nico.JPG
Ansonsten wie @Oli schon schrieb die Kreuzung in eine DKW verwandeln.
Der Rest gefällt mir außerordentlich gut :zustimm:

So ich habe mal Bilder vom Bau hochgeladen.

Sollte ein Link jetzt in meiner Signatur sein.

Das Gleis zum NBHF habe ich jetzt gerade gemacht.

@Jasch: Das geht nich, da hätte ich ja eine Weiche in der Wendel! Das ist mir zu unsicher, aber danke für die Idee.

Anhänge

• Gleisplan_final.JPG
    Gleisplan_final.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 105
Ich hatte das gestern durchaus ernsthaft gemeint....:boeller:

Die Baustellen habe ich mir mal erlaubt , einzuzeichnen.
Der SB geht so nicht.
Zwischen die Weichen ein kleines, ca.4cm gerades Gleisstück nach Möglichkeit einplanen, das erhöht die "Laufruhe" des Rollmaterials.
(Hat Jörg62 mal vor längerer Zeit hier schon gepostet, wird leider ignoriert.)

Du kannst aber gerne fleißig weiterbauen.

Der Plan hat was , kann nur noch besser werden.:allesgut:

Anhänge

• nico1.JPG
    nico1.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 174
MephisTTo, meinst du so? dann werde ich es überall ändern.
Sollte ja machbar sein.

Das gerade Gleis ist 41,5mm!

Zum Schattenbahnhof, wie sollte man am besten den Platz nutzen?

Einfahrt == Ausfahrt!!!

Anhänge

• Klärung_Weichen.JPG
    Klärung_Weichen.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 170
... ein kleines, ca.4cm gerades Gleisstück nach Möglichkeit einplanen,

Ich versuche das mal anhand angehängtem Bsp. zu verdeutlichen. Das Gleisstück kann ja auch je nach Erfordernis länger ausfallen oder es muß entfallen.

Du solltest bitte noch die exakten Gleisabstände beachten und die Bahnsteige einzeichnen. Mit Flexgleis plant das sich zwar schön, aber da lauern auch "Tücken"....

Der SB hat viel zuwenig Kapazität, die derzeitige Gleislänge halte ich für zu kurz.

Da Du Dich für Filigran- Weichen interessierst, ein Hinweis. Durch den Abzweigwinkel von 9,46° nimmt die Gleisnutzlänge im Bahnhof ab.

Anhänge

• nico2.jpg
    nico2.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 177
Danke Mephisto, ich habe auf der ganzen Anlage die Zwischengeraden bei Weichen und Bögen eingebaut und alles mit Filigran Weichen gemacht um die schlankere Steigung zu erreichen, sieht besser aus.

Nun kann ich mich weiter um den Schattenbahnhof kümmern, der ja noch viel Arbeit mit sich bringt.
Wünsche immer noch Anregungen um meinen Schattenbahnhof so effizient wie nur möglich zu nutzen.

Hier erstmal der aktuelle Plan mit Zwischengeraden.

Anhänge

• Änderung_Gleisplan1_v4.JPG
    Änderung_Gleisplan1_v4.JPG
    203,8 KB · Aufrufe: 120
Versuche das grün gekennzeichnete Gleis inkl. der linken Weichengruppe des SB nach links zu verlagern, aber bitte nicht zuweit. Siehe die rot gekennzeichnet Stelle, da gehts über die Anlagenkante.
Beim BW habe ich kleinere Änderungen vorgenommen.
Das sollt zur kleinen ESt. herabgestuft werden, ohne Ringlokschuppen, mit Bekohlung , Grube(n) , Wasserkran und Freiständen. Drehscheibe dient nur zum Drehen der Loks.

Ev. kann der linke Bahnhofskopf dadurch etwas nach links verlagert werden?

PS: Die Einfahrt rechts in die Güterzuggleise würde ich hinter das Viadukt verlagern.

Anhänge

• Änderung_Gleisplan1_v4a.JPG
    Änderung_Gleisplan1_v4a.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 134
So Mephisto da bin ich wieder mit neuen Umsetzungen deiner Vorschläge. Ich habe mal den Schattenbahnhof geändert. Besseres konnte ich momentan nicht aus dem Brain abrufen. Die Bahnhofsgleise wurde alle verlängert bzw. der Bahnhof gestretcht. Bahnhofsgleise sind wesentlich länger als vorher, denke das Vorbild rückt näher.

Bin auch weitere Anregungen gespannt.

Ein schönes WE.

Anhänge

• Änderung_Gleisplan1_v5.JPG
    Änderung_Gleisplan1_v5.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 122
  • Schattenbahnhof.JPG
    Schattenbahnhof.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 85
Na klasse, nun haben sie dich entlich soweit bequatscht, dass das letzte bisschen Zweigleisigkeit auch noch futsch ist.

Immer das selbe...

... sebastian

.. Mephisto ...,... " aus dem Brain abrufen." ., "...der Bahnhof gestretcht." .

"Mei gudsder Deudone", nachdem Du den :bgdev: "verbal kastriert" hast, hauste de dem auch noch "Neu- Deutsch" ums Fell...:ballwerf:
Hast das ja mächtig eilig gehabt? :romeo: ?
Spaß beiseite, nu gibts auf die "Pfötchen" :auslach:

Zum SB : Da solltest Du auf der Ebene zuerst die Wendel einzeichnen und die Zufahrt von links ... ( das fehlt).
Danach würde ich den vorhandenen SB nach rechts rücken, da scheint noch Luft zu sein für ein weiteres Gleis.
Vorne würde ich über einen 2. SB für kurze Garnituren gepaart mit einem Durchfahrgleis nachdenken.
Du hast da mit EW2 ? geplant, vielleicht mit EW1??

Zur Oberwelt: Bei der Bf. Einfahrt gehst Du bitte zurück , ein Stückchen Gleis nach dem Tunnel sollte sein.
Ich wollte nur das pink gekennzeichnete Gleis für GZ verlängern, deswegen die Verschiebung der Weichengruppe für die Einfahrt rechts, mit Schutzweiche.
Der Bereich für PZ muß nicht so lang ausfallen.
Der Bf. ist insg. noch in den Radien anzupassen, analog dem gelb gekennzeichneten Bereich im Vordergrund. (Der sieht ganz gut aus .)
BW würde ich erst mal außen vor lassen.
Das rechts rot gekennzeichnete Gleis macht nicht wirklich Sinn , die Gleisverbindungen dahin ebenfalls nicht. Das wäre noch mal zu hinterfragen.
Versuch mal , EW2 durch EW3 zu ersetzen, nur in den Hauptstrecken,, Mix lockert etwas auf. Nur im Notfall durchgehende Hauptgleise durch den abzweigenden Strang der Weiche.
Ja , wie wärs mal mit dem Einzeichnen von EG , Bahnsteig, Kohlebansen , Stellwerk,.......

Zitat SD: "Arbeit zieht Arbeit nach sich"

In dem Sinne , frohes Schaffen und ein schönes WE!:allesgut:

Anhänge

• Schattenbahnhofa.JPG
    Schattenbahnhofa.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 81
  • Änderung_Gleisplan1_v5a.JPG
    Änderung_Gleisplan1_v5a.JPG
    190,3 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben