• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten s.e.s./Modelltec (Diskussion, etc.)

Auf Bildern von nem Tag der öffenen Tür bei Auhagen, konnte man auch nen W50 Spritzling sehen, also wird Auhagen für SES produzieren ?
Kann aber auch sein, das Busch die WZ hat um für SES zu produzieren usw. ? Weis ja nich ob jmd sich da gut auskennt bei beiden Herstellern ?
 
Hallo mcpilot, :allesgut:
wie wäre es denn, wenn Du Dich mit beiden Herstellern in Verbindung setzt und Deine Fragen direkt stellst, :traudich: möglicherweise bekommst Du von dort eine klärende Auskunft. :wiejetzt:
Woher sollen wir den wissen, wer, wann, für wen, welche Modelle produziert... :ballwerf: ...ich, jedenfalls bin kein Angestellter und Mitarbeiter bei einer der genannten Firmen.
Kontakthinweise gibt es auf den jeweiligen Herstellerseiten. :fasziniert:

Ich möchte auch ungern wieder Halbwarheiten, dummes Geschwätz :lah: oder anders geartete Spekulationen verbreiten... :wiejetzt: hat man ja bei Gützold gesehen, wie unwahr meine Aussagen waren... :ballwerf:
 
Es ging mir ja darum, das eventuell jmd bei beiden Firmen Insider oder so is und uns die Fragen beantworten kann ?
Wollte ja auch nur auf Odes Beitrag antworten, das es in der Branche auch möglich ist, das ein Hersteller für den anderen produziert. ?:wiejetzt:

Es gab aber wirklich das Bild mit dem W50 Spritzling, müsste letztes Jahr gewesen sein ? Also wird da auch sehr wahrscheinlich bei Auhagen für SES produziert.
 
Ich versuche mal die Verwirrung etwas zu entzerren. ESPEWE ist eine Marke der Firma East Side Custom GmbH aus Berlin. Bei Wiederbelebung der Marke Espewe hat man den Vertriebsweg von Modelltec genutzt. Die Produktion lief in China. Aufgrund veränderter Marktbedingungen in China hat man die Produktion nach Deutschland geholt und Busch als Partner befunden. Busch übernimmt Produktion und Vertrieb. Die Formen gehören East Side Custom, die sich auch um die Entwicklung neuer Modelle (L60) in Verbindung mit den Formbau von Busch kümmern.

Was hat das nun mit den TT-Bahnern zu tun? Nichts. W50, HW80, HW60, A8 Bauwagen und Güllebomber gehören s.e.s./Modelltec und haben nichts (mehr) mit Espewe/East Side Custom zu tun. Bleibt nur zu hoffen, dass s.e.s./Modelltec genügend Kraft für neue Modelle hat.
 
Wann und wo ?
Zur letzten Messe in Dresden vor Corona gab es die Pritschen einzeln zu kaufen, war glaube 3er Set für sehr wenig Geld. Mit den HW80 Fasswagen Fertigmodelln, die gleichzeitig verkauft wurden, konnte man sich selbst welche bauen. Vielleicht gibt es bei ADP in Leipzig zur Messe was im Angebot von SES.
 
Oktober 21 hatte ich den einen Oschatz Hänger gekauft,plus 3 Mulden. Tage später gab es wieder Fertige HW80. Als mir das das wieder ein viel ein Paar Tage später,wieder alles weg. So ähnlich im Laufe dieses Jahres auch grünen Oschatz gesehen ,kurz überlegt,Zack weg.
 
@basti07

Daraus wird nichts mehr. Die Formen des HW80 sind in China verschwunden. Die Reste, die jetzt ab und zu auftauchen, stammen aus dem "Berliner Keller" von s.e.s./Modelltec. Dieser Standort wurde aufgelöst, da die Schmidts sich eigentlich zu Ruhe setzen wollten. Daher sind alle s.e.s.-Modelle bei den Händler ausgelistet.
 
Stimmt! Ich habe vor einigen Tagen bei Protoy telefonisch bestellt und sogar kurzfristig geliefert bekommen. Und das sogar beim G 5 TLF 15 in rot und auch in grün.

Lothar
 
Auch wenn Protoy weiter existiert, sind alles Spritzgussmodelle auf Auslauf gestellt. Es gibt vereinzelt s.g. Widerauflagen aus Resten in sehr kleinen Stückzahlen. Der Maschinenpark ist aufgelöst. Spritzgussformen sind bereits anderswo gelandet. So gab es u.a. bereits Widerauflagen der uralten H0-Modelle Skoda Octavia und Perlini Muldenkipper im Programm von VK-Modelle (Veit Kornberger). Dem seine Formen von qualitativ hochwertigen Omnibus-Modellen sind in China auch verschwunden.

Die immer wieder angebotenen Solo-Kippaufbauten stammen von in Berlin umgebauten HW80-Modellen. So wurde das Güllefass erst bei den Schmidts auf das HW80-Fahrgestell gesetzt. Dafür "starb" ein HTS100. Radsätze vom HTS100 konnte/kann man einzeln verkaufen. Das Fahrgestell landete in Schmidts Mülleimer, der dann als Basteltüte an die Kunden gebracht wurde.

Die 3D-Modelle sind ja "nur" Vertriebsmodelle. Die 3D-Konstruktionen, wie der IFA G5 TLF15, stammen von Joachim Starke (T3Design).
 
Mehr im Ausland herstellen lassen, dann ist die Wertarbeit gleich mit weg.
Wir schauen in die Röhre.
 
Das was Nordländer schrieb, war aber schon bekannt und geschrieben, trotzdem Vielen Dank für`s auffrischen.
 
Hat es von Modelltec auch HW60 gegeben? Habe bei eBay ein ZT mit HW80 ersteigert,aber irgendwie ist der etwas kleiner als der andere 🤔
 

Anhänge

  • IMG_20221013_184146.jpg
    IMG_20221013_184146.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben