• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuheiten Hädl 2012

Carstens Band 6 schreibt dazu:

KKt 22-10-01 bis 22-10-10 => Gotha Bj 1950
KKt 22-10-11 bis 22-11-34 => Niesky Bj 1953/54

das sind die Wagen, die Hädl als Vorbild hat also die Dok.-Nr. 0857

KKt 22-12-01 bis 22-13-55 => Niesky Bj 1961

das sind die Wagen, die Piko in H0 gemacht hat also Dok.-Nr. 0859

Ihr habt also beide Recht. Die erste Serie wurde in Gotha (10 Wagen) und Niesky (124 Wagen) gebaut. Wobei ich mir bei den Stückzahlen nicht so ganz sicher bin. Da gibt es auch noch Wiedersprüche, die Band 6 auch nicht aufklärt.

Viele Grüße

Birger
 
Hab den Augsburger heute auch in der Puppenkiste, ähm Spielemax, gesehen.
Sieht auch aus weniger als 2 Meter Entfernung sehr schick aus. Leider nicht meine Epoche, diese III.
 
Wenn ich es recht verstehe, ist der von Hädl (zunächst?) gefertigte Augsburg mit den gelochten Fischbauchträgern ein stückzahlmäßig seltenes Fahrzeug unter den Schienenwagen des Gattungsbezirks Augsburg.
Weiß jemand, bis wann etwa die jetzt erhältliche Ep.IV-Variante bei der DR eingesetzt wurde?
Vielen Dank vorab für eine kurze Information in der Sache, da mir die Kugel nichts verraten hat.

MfG
 
Von diesen Wagen wurden nur 20 Stück produziert. Ob überhaupt nach dem Krieg welche bei der DR verblieben ist nicht sicher. Da aber nicht alle bei der DB landeten ist es anzunehmen. Der Rest ist genau so offen.
 
lach....

jaaa, wo er Recht hat, hat er recht.

Matthias
 
Den Spitzdachwagen aus Italien gibt heute im 1. Adventstürchen bei MBS als DR EP. 3/Wismut .

johannes
 
Mich wundert nur, dass die 2 Wagen im Adventskalender 5.- EUR teurer angeboten werden als die Baugleichen Wagen der FS in Ep. II und III
(normaler Preis liegt bei 49,95)
 
wundern kann man sich nicht nur über den Preis.

Ich hinterfrage bewußt und ohne Hintergedanken das Vorbild dieser beiden Spitzdach-Italiener (im Dienste der Wismut, sprich mit der angegebenen Beschriftung).
Leider steht beim MBS nix mit dazu, wie sonst immer bei den Wismut Sachen.
Was die Wismut mit diesen beiden Wagen (als Pendel- / Anmietwagen) angefangen haben soll, ist mir noch rätselhaft.

Kann das jemand erhellen ?
 
Vorbild ja oder nein?

Son Mist. Und ich hab ein Set zu diesem Preis bestellen (lassen).
Wäre schon ziemlich link, wenn die Wagen im Original nicht bei der DR unterwegs waren und man versucht, dem armen Modellbahner auf diese Weise das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber lassen wir Platz für Antworten, vielleicht gab es die Wagen so bei der DR...
 
Die Spitzdachwagen waren in der EP. 3 auch DR-Wagen. Im EM 02/2012 gibt dazu auch ein Beweisfoto. Also die Beschriftung in EP. 3/DR ist vorbildgerecht. Das mit der Wismut entzieht sich meiner Kenntnis. Aus heutiger Betrachtungsweise kaum glaubhaft, aber es gab es in den 50/60ziger Jahren viele Fremdfahrzeuge auf den Gleisen der DR. Ein Rückgabeprogramm an die Ursprungsbahnverwaltungen gab es auch nicht ..zumindest nicht an die westlichen Bahnverwaltungen.

Hädl hat die Gunst der Stunde einfach genutzt. Vielleicht gibt es auch ein Vorbildfoto aus der Verwendung für die Wismut.

Der geneigte Käufer/Konsument kann den Zeitaufwand zur Vorbildrecherche meist nicht ermessen. Wir sollten uns daran erfreuen, dass es diese Wagen und auch weitere Exoten gibt bzw. geben wird.

Ich akzeptiere , dass es viele Spielbahner gibt-die einfach bunt und über Epoche hinweg fahren. Von diesen bunten Spielbahnern leben unsere Hersteller-egal wie groß oder klein diese Hersteller sind. Sehen wir diesen Wismutanmutung auch unter diesem Blickwinkel....

johannes
 
Son Mist. Und ich hab ein Set zu diesem Preis bestellen (lassen).
Wäre schon ziemlich link, wenn die Wagen im Original nicht bei der DR unterwegs waren und man versucht, dem armen Modellbahner auf diese Weise das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aber lassen wir Platz für Antworten, vielleicht gab es die Wagen so bei der DR...

Na was meinst Du, wie oft Du schon gelinkt wurdest und Dir das Geld so aus der Tasche gezogen wurde. Du wirst Dich wundern;) Ich glaube, wenn Du alle Wagen, die Dir in betrügerischer Absicht untergeschoben wurden, von der Anlage oder aus der Vitrine nimmst, dann hättest Du z. B. fast keine Kesselwagen mehr drauf/drin stehen, manch anderer DR-Wagen würde auch verschwinden. Über die roten DB-Cargo und -Nachfolger-Wagen rede ich gar nicht erst.

Viele grüße

Birger
 
Auf Grund des recht restriktiv durchgesetzten Fotografierverbotes, gerade im Bereich der Wismut, dürfte es schwer fallen, einen Fotonachweis für diese Modellumsetzung zu finden. Anderseits erscheint mir die Vermietung gerade von "Exoten" nicht unplausibel. Solche Einzelstücke endeten recht oft als Werkswagen/Bahndienstwagen. Machte sich doch hier die vom Regelbestand abweichende Bauart in der Unterhaltung weniger störend bemerkbar.
 
Son Mist. ... Wäre schon ziemlich link ...
Bitte nicht gleich eine Unterstellung!

Ich hab nicht gesagt, daß es keine Spitzdach-Italiener bei der DR gab - das qäre Quatsch und das hatten wir ausführlich schon im entsprechenden Thread. Klar gab es die.

Ich hab lediglich bezüglich der mutmaßlichen Verwendung bei der Wismut gefragt, ob dazu jemand nähere Informationen hat. Gerne auch als PN (bleibt dann vertraulich). Wismut ist halt eines der Themen, bei dem ich mich etwas mehr engagiere - hab dazu auch viel gelesen und
recherchiert.
 
@all und eine ganz grundsätzliche Überlegung

Moin,

ich frage mich, weswegen so wenig über die Variante der FS diskutiert wird. Die meisten Güterzüge waren doch eh "bahnverwaltungsgemischt", auch vor 1990, und die "Spitzdachwagen" waren doch RIV-fähig. Und Hädl hat hier ein interessantes Vorbild in ein m.E. gelungenes Modell umgesetzt. Die "europäische Einigung" war im Güterwagenpark auch schon vor 1990 sichtbar.

Gruß von der Küste,

24 014
 
Das wird wie bei den Lok´s fürn Elbflorenz enden.
Steffen / Jan, wir sollten da mal Egon befragen, wenn wir ihn mal wieder greifen können. Vllt zaubert er ja ein Foto aus der Tasche, wer weiß.
 
Zurück
Oben