Hallo zusammen,
ich wollte mal im Forum meine Meinung zum Thema Neuentwicklungen des grössten Herstellers der Spurweite TT äussern. Vor ca. einem Jahr habe ich den Entschluss gefasst, das Hobby aus Jugendtagen wieder aufleben zu lassen. Dabei habe ich mich für die Spur TT entschieden, weil einige Loks und Wagen aus dieser Zeit noch vorhanden waren. Etwas erstaunt war ich ob des Sortiments gerade bei Dampflokomotiven, kamen mir die meisten Loks doch irgendwie bekannt vor. Neu für mich waren hier doch eigentlich nur die BR 01 und die relativ neue BR 52. Was hat Tillig eigentlich in den vergangenen 10 Jahren getan? Ein bißchen Modellkosmetik, hier und da eine neue Steuerung (BR 81, BR 92), die BR 56 und BR 86 sind wohl bis auf den Motor und einen Zahn mehr im Getriebe noch die gleichen, wahrlich nicht mehr zeitgemässen Modelle von damals.
Das Neuheitenheft 2002 und der Katalog 2002 versprachen jedoch einige Neuerscheinungen (wobei ich Epochenvarianten nicht unbedingt als Neuerscheinungen betrachte) durch Aufkäufe. Doch was ist davon wirklich realisiert worden? Aus meiner Sicht im Sektor Dampfloks rein garnichts (BR 38, BR 62, BR78, BR 91). Die BR78 habe ich seit geraumer Zeit bestellt ... und bis jetzt nicht erhalten, zum Glück wie sich nun herausstellt. Die paar gelieferten sollen angeblich dermassen mit Qualtätsmängeln behaftet sein sagte mir ein Händler. Werden wohl auch alle in Tschechien produziert? Statt dessen verkleinert Tillig noch das Sortiment, indem er die BR 23/35 nicht mehr produziert. Und das was Jagoschinski da mit seinen Loks für 309 €! betreibt, kann auch nicht die Rettung der Spur TT sein.
Mittlerweile weiss ich auch nicht mehr so genau, ob es überhaupt richtig war, die Spur TT zu wählen, wenn ich so auf das Angebot und die Detaillierungen der Lokomotiven von Fleischmann, Märklin und Roco und auch das angebotene Zubehör schaue.
Ich befürchte schlimmstenfalls, dass so die Spur TT, ohne neue Kunden, nur mit den TT-Dinos, auf Dauer nicht überlebensfähig sein wird, wieviele wählen denn diese Spur zum Einstieg?
Grüsse von Ulle
ich wollte mal im Forum meine Meinung zum Thema Neuentwicklungen des grössten Herstellers der Spurweite TT äussern. Vor ca. einem Jahr habe ich den Entschluss gefasst, das Hobby aus Jugendtagen wieder aufleben zu lassen. Dabei habe ich mich für die Spur TT entschieden, weil einige Loks und Wagen aus dieser Zeit noch vorhanden waren. Etwas erstaunt war ich ob des Sortiments gerade bei Dampflokomotiven, kamen mir die meisten Loks doch irgendwie bekannt vor. Neu für mich waren hier doch eigentlich nur die BR 01 und die relativ neue BR 52. Was hat Tillig eigentlich in den vergangenen 10 Jahren getan? Ein bißchen Modellkosmetik, hier und da eine neue Steuerung (BR 81, BR 92), die BR 56 und BR 86 sind wohl bis auf den Motor und einen Zahn mehr im Getriebe noch die gleichen, wahrlich nicht mehr zeitgemässen Modelle von damals.
Das Neuheitenheft 2002 und der Katalog 2002 versprachen jedoch einige Neuerscheinungen (wobei ich Epochenvarianten nicht unbedingt als Neuerscheinungen betrachte) durch Aufkäufe. Doch was ist davon wirklich realisiert worden? Aus meiner Sicht im Sektor Dampfloks rein garnichts (BR 38, BR 62, BR78, BR 91). Die BR78 habe ich seit geraumer Zeit bestellt ... und bis jetzt nicht erhalten, zum Glück wie sich nun herausstellt. Die paar gelieferten sollen angeblich dermassen mit Qualtätsmängeln behaftet sein sagte mir ein Händler. Werden wohl auch alle in Tschechien produziert? Statt dessen verkleinert Tillig noch das Sortiment, indem er die BR 23/35 nicht mehr produziert. Und das was Jagoschinski da mit seinen Loks für 309 €! betreibt, kann auch nicht die Rettung der Spur TT sein.
Mittlerweile weiss ich auch nicht mehr so genau, ob es überhaupt richtig war, die Spur TT zu wählen, wenn ich so auf das Angebot und die Detaillierungen der Lokomotiven von Fleischmann, Märklin und Roco und auch das angebotene Zubehör schaue.
Ich befürchte schlimmstenfalls, dass so die Spur TT, ohne neue Kunden, nur mit den TT-Dinos, auf Dauer nicht überlebensfähig sein wird, wieviele wählen denn diese Spur zum Einstieg?
Grüsse von Ulle