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Neues von Bettina Hohmann (KFZ)

Schade das beim 3-achser die dritte Achse so gut wie nicht zu sehen ist (zum Nachbau).

Weil wir grad so bei Einzelstücken sind, es wurde auch mal ein Tatra 813 6x6 zum Abschlepp- und Bergefahrzeug umgebaut. Der erhielt einen nach hinten gerichteten Kranaufbau vom ADK 70 (oder 75??) und Staukästen.
 
Ach und hatte nicht auch die letzte Variante der Kehrmaschine, mit dem FH mit vielen Fenstern, ein W50 Fahrgestell??
Hatte zwar mal einen Bauplan davon für den mbh gezeichnet aber das ist schon so lange her, das ich nicht mehr sicher bin!
 
3-Achser W50, sowie L60 gab es nur Prototypen, es gab sie nicht in Serie.
Die Prototypen existieren noch in einem Museum.

Die gezeigten Bilder sagen wenig aus.
 
Hallo,

den dreiachsigen Prototyp W51 mit Sechszylindermotor gab es nach meinen Recherchen nur einmal. Er wurde aber mehrmals umgebaut und mit verschiedenen Aufbauten erprobt. Als letztes bekam er sogar ein neues Fahrerhaus mit Komandoluke und die bekannte Holzpritsche mit Plane. Ersatzrad und Werkzeugkästen fanden zwischen Pritsche und Fahrerhaus Platz. Dieser Zustand ist wie weiter vorne schon geschrieben, in Cottbus auf dem Flugplatz zu besichtigen. Das Projekt wurde "zu Gunsten" von Importfahrzeugen (Ural und Tatra) fallen gelassen.
Den L60 Prototyp gab es in mehreren Stück und verschiedenen Ausführungen. Er wurde als Teil eines "Baukastens" entwickelt, der die 3,5; 6 und 10 Tonnen- Klasse abdecken sollte. Dazu gehörte auch der Robur. Beim L60 gab es auch Varianten als Dreiachser und auch eine Feuerwehrversion als DoKa. Auch wurde mit verschiedenen Motoren und Fahrerhäusern, u.a. vom Volvo und Steyer, experimentiert. Das war bereits ab 1968. Der W51 kam 1970. Die Serienfertigung des bekannten L60 begann erst 1986.

Soweit mal ein kleiner, unvollständiger Ausflug in die LKW- Geschichte der Prototypen.
 
Nur dürfte der oben von mir gezeigte Bericht wenig mit dem W50-6-Achser-Prototypen zu tun haben! Denn der oben gezeigte wurde im rahmen der MMM oder vom Ratiomitelbau für den VE Verkehrskombinat Leipzig gefertigt. Auch wenn das Bild leider nicht viel von der 3. Achse sehen läßt, so ist im Text doch eindeutig von einer 3. Achse die rede, was auch nicht auf einen der Üblichen schreibfehler zurück zu führen ist. Es wurde auch geschrieben, das eine Zusätzliche Achse montiert wurde, und nicht der vorhandene 3-Achser Prototyp verwendet wurde.
Also sehe ich es als bewiesen an, das wenigsten 2 verschiedene 3-Achser existierten (der Protoryp und der oben erwähnte umbau)
Was aus dem umbau geworden ist, das kann sicherlich nur einer sagen, der in Leipzig mit dem Fahrzeug vor 30 Jahren zu tun hatte, aber ob der hier irgendwann mal zufällig vorbei schaut? Ich glaube es eher nicht, denn sonst hätte er sich schon dazu geäussert!
 
Jaa, so langsam fällts mir wieder ein....hatt ich doch seinerzeit geschrieben, das auch die Kotflügel vom W50 stammen...
Ich muß mal meine Zeichnungen vorkramen...
 
Das genannte Gefährt entspricht im grundegenommen einem W50, das ist eine Spezialanfertigung, bis auf einige Teile am Führerhaus ist alles vom W50.
 
Dieses Fahrerhaus wurde bei den Berliner Verkehrsbetrieben auch für Oberleitungsrevisionsfahrzeuge auf W50-Basis verwendet. Es ist noch eins davon im Betriebshof Marzahn erhalten.
 
Mach ich, muß ich nur mal das Heft suchen, war ja schon vor rund 20 Jahren, als ich den Beitrag geschrieben und gezeichnet habe und die Originalzeichnungen gab es damals leider nicht zurück (war so üblich).

Und dann werd ich das gleich mal auf 1/120 runterdampfen oder ich mach gleich ne Kleinserie. So mal sehen ob das jetzt auch so passiert wie mit mein drei vorherigen Projekten. Nachdem ich da die Vorarbeiten abgeschlossen hatte und 10-20% vom Prototyp hatte, kam es in Großserie....:icon_roll
 
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