• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus der Ukraine (LKW)

... wurde nicht gleichzeitig aus dem LO der LD?
Soweit ich weiß hatte der LO (Luftgekühlter Ottomotor) 1800 ccm.
Der LD (Luftgekühlter Diesel) dann 2500 ccm...
Darum stand damals auch LO 1800 an der Ovalen und LD 2500-Schriftzug an der eckigen Kühlermaske...
 
Nee Berthie... oder gibts heut nur entweder Diesel- oder Benzinmotor? Es gab auch die Variante mit dem eckigen Grill als LO. Außerdem haben die Zahlen in der Bezeichnung nichts mit dem Hubraum zu tun. Der LO 1800 hatte genau wie der LO 2500 (beide "Haifischmaulgrill") denselben Motor (Typ LO4) mit 3345 cm³. Diese Typen wurden wie schon geschrieben bis 1968 gebaut. Danach folgten die LO/ LD 2501 bzw. 1801 (180xer sind die Armeeausführungen) bis 1974, danach die 2xxx und 3xxx Typen.

Felix
 
Otto - Motor und Diesel - Motor gab es beide zur gleichen Zeit. Alle NVA und meineserachtens auch alle Allrad-Fahrzeuge waren Benziner!
Bei der NVA gab es sowohl den 1800 als auch den 2002er, alle mit eckigem Grill.

Hier noch ein Link - so sieht es heute bei Robur aus...http://www.fbz-robur.de/
 
Auch wenn ich die Robur mag, hab ich doch ne ganz andere Frage.
Habe gerade die Kraz258 Schwerlastzugmaschine erhalten und oh Schreck nichts, wo man was anhängen kann! Sind die alle so? Wenn ja, was kann ich mit meinen zwei linken Händen bastelnd tun, damit da doch noch ein Schwerlastanhänger ran kann?
Grüße vom Müggelsee
TTPeter
 
Günsel
Sebnitzer Shop
Ebay
Modellmobil Dresden

@Jan

Danke für die Infos , habe heute vormittag mit Günsel telefoniert,
sind dort am Lager (dachte der Tatra kommt nicht von RK-Modelle!)

Bin zwischen den Jahren mal seit längerer Zeit wieder im Raum HAL/L
(da bin ich ursprünglich zuhause gewesen...ist aber schon lange her)

Werde da dann auch am Connewitzer Kreuz reinschauen

Grüße aus Rheinhessen
 
Der Tanker war wohl zivil eher selten, der 3 Seitenkipper ist mir auch zivil geläufiger als der Hinterkipper. (Von RK-Modelle bisher nur auf T138 erschienen)
Ansonsten dürfte das aber reginal recht unterschiedlich gewesen sein.

Hej Jan,

nun gut, es ist hier ein Tank-Sattelzug, aber eben doch in der zivilen Ausführung. Gehörig zum VEB Gährungschemie Dessau zeigt die Aufnahme das Fahrzeug im Waggonbau Dessau, irgendwann in den 70ern.
In der Erinnerung habe ich noch einen MINOL-Tanksattelzug in der typisch gelb/roten Lackierung, der damals hier in Dessau unterwegs war.

Gruß
 

Anhänge

  • CO2-Laster Fine.jpg
    CO2-Laster Fine.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 137
Pscht... das Angebot läuft doch noch ...

Aber ich hatte einen solchen LKW schon in der Hand, recht gute Qualität. Gibt es in rot, blau und grün.

Gruß Toni
 
S 4000

Du hattest ihn in der Hand und ich habe ihn im Schrank. Recht ordentliche Qualität, aber im Gegensatz zu Modellen von Lorenz doch etwas "plump" oder "klobig". Zunindest das Fahrerhaus. Wobei ich aber noch nicht so recht weiß, wessen Fahrerhaus realistischer ist. Für eventuelle Umbauten kann ich es aber empfehlen. Schaun wir mal, was da auf dieser Basis noch kommen wird!
Übrings Toni, schläfst du auch mal, oder darfst du nur zu dieser Tageszeit an deinen Rechner? der Sbahner
 
Zurück
Oben