• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues aus dem Modulbaukeller in Leipzig-Wahren

@ t3ger

Was meinst Du mit "ortstreu-und nicht leicht flexibel- zu gestalten"?!

Gruss Björn
p.s. Ich würde Dir ja gerne helfen - komm aber mit deinem Geschriebenem nicht klar!

@Ikarus79 : Auf Grund dessen, das ich meine Anlage eh noch ändern muss/werde weil er nur aus Kreisverkehr besteht hatte ich beschlossen alle Gleise/Weichen mit Draht anzurödeln. Nur ist diese Flexibilität unzuträglich, wenn man Unterflurweichenantriebe instalieren will.
Also hab ich heute an den Weichen erst mal Klebepunkte setzen müssen um die Stabilität zu garantieren.
Rammsteinchen hat mir schon im meinem Thread ( 100 Prozent Digitalneuling ) Fotos geliefert. Nun bin ich am lernen und testen bis es funzt.
Allerdings bin ich für weitere Hilfe und Infos immer dankbar und offen-vor allem für aussagekräftige Fotos und Erklärungen,-was/wie /wo man machen kann-oder auch lassen sollte bei Unterflurweichenantriebinstalation.

@ t3ger

Was für einen Weichenantrieb benutzt Du den eigentlich?
x Motorische Weichenantriebe?
x Servos?
x ....

Gruss Björn

ich hab nur den vom grossen C ,- soll ähnlich Hofman sein.
Allerdings sind wir hier im Thread LE-Wahren - meine Infos sollten zu meinem Thread : 100 Prozent Digitalneuling

Gestern ging es etwas weiter im Modulbaukeller, in die bisher fertig zusammengebauten Modulkästen wurde Styrodur für die Landschaft eingepasst und befestigt, was bei Kurven natürlich etwas aufwändiger ist als bei den geraden Kästen.
Der Fortschritt in Granzlin konnte sich auch sehen lassen, die Begrünung wuchs gut voran.

Da noch ein anderer Termin auf meinem Plan stand konnte ich nicht solange bleiben und mangels Kamera konnte ich keine baufortschritte dokumentieren, dies übernimmt aber sicher der Marko.

Bis zum nächsten mal

Bastelzeit

Hallo allerseits,

heute war wieder Bastelzeit in Leipzig angesagt. Wir haben hauptsächlich an den Zweigleisern weiter gebaut.

Alex beim Antreiben.
Dann hat er aber auch selbst fleißig gearbeitet.
Tom und Jochen haben emsig Kabel gelötet.
Kurvenmodul

Anhänge

• IMG_0279.JPG
    IMG_0279.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 487
  • IMG_0284kl.jpg
    IMG_0284kl.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 489
  • IMG_0293kl.jpg
    IMG_0293kl.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_0298kl.jpg
    IMG_0298kl.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 463

Anhänge

• IMG_0299kl.jpg
    IMG_0299kl.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_0304kl.jpg
    IMG_0304kl.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_0305kl.jpg
    IMG_0305kl.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 565
ich wurde noch beauftragt, dieses Bild zu zeigen.

Warum wohl....???:icon_ques

Anhänge

• IMG_0302kl.jpg
    IMG_0302kl.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 706
Weil? Hängersdorfcopy immer noch keinen eigenen Namen hat?
:hihi: Und wie beim Chinamann, hat es nicht mal für die Copy der Stellgnubbel gereicht.
Selbst die Plakate sind Copy'n.:fasziniert:

Gruß Uwe

Hallo,
Vorbild für das eine Endstück soll diese Stelle werden.
http://www.flickr.com/photos/63414155@N00/1485271453/

Baut Ihr den Übergang passend zu meinem Jägerheim, oder wie wollt Ihr Weg und Straße neben dem Gleis gestalten?
Mein Kopfstück ist ja in Anlahnung an das Original leicht abgewandelt. Auf dem Foto müsste man erkennen, dass ich erst ein Norm-Kopfstück gebaut habe und dann noch einmal Sperrholz aufgesetzt habe.
Gruß Klötze

Anhänge

• jaegerheim_185.jpg
    jaegerheim_185.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 570
Hallo Klötze,

tja, gute Frage.:wiejetzt:
Ja es soll schon zu deinem Modul Jägerheim passen. Andererseits sind es zwei Endmodule für die Alleenorm. Hier wird es sich etwas beißen.
Ich denke mal, hier sollten wir uns noch abstimmen, auch in der Art der Gestaltung. Marko kommt ja auch nach Kallinichen.
Und ich wollte demnächst mal eine Exkursion nach Apenburg machen.

viele Grüße
Matthias

Wurde bei der BR120 nachgeholfen was die Verschmutzung angeht oder ist das der tatsächliche Auslieferungszustand der Spielemax Lok?

Gruß

Hallo,

die 120er ist Original Spielemax, rund rum versifft aber blitzsauberes Dach, die muss nochmal nachbearbeitet werden.

Grüße Marko

Hallo Ihr Kellermodulisten ;) ,

kann ich, zum nächsten Gleisbautag auch eine Einladung zum gemeinsamen Bauen bekommen? Mir mangelt es an einer Schablone, um meine beiden Gleiswechsel normgerecht enden zu lassen.

Viel Grüße,
KnuTT
(KnBer)

Doppeltelegrafenmast

Hallo allerseits,

heute habe ich den ersten Doppeltelegrafenmast fertiggestellt. Er soll vor allem als Paßstück für die Löcher in den Modulen herhalten. Die weiteren Masten folgen dann noch.

Grüße
Matthias

Anhänge

• IMG_0310kl.jpg
    IMG_0310kl.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 432
Hallo allerseits,

heute habe ich den ersten Doppeltelegrafenmast fertiggestellt. Er soll vor allem als Paßstück für die Löcher in den Modulen herhalten.

Hm, wollt Ihr jeweils zwei Löcher pro Mast setzen? Ich gehe doch mal davon aus, dass Ihr die Masten auch abnehmbar gestalten wollt, oder? Dann würde ich eher nur ein Loch setzen. Sooo präzise bekommt man den Abstand doch garantiert nicht hin. Ooooderrr?

Viele Grüße
Adrian

Man bekommt den immer gleichbleibenen Abstand ziemlich präzise hin, wenn man sich zum Verlöten eine Vorrichtung bastelt.
Ansonsten stehen Telegrafenmasten sehr unterschiedlich im Gelände, so daß 2 Löcher notwendig sind. Auch die Diagonale verschwindet nach festen Vorgaben mal auf der Gleisseite, mal auf der anderen Seite im Erdreich. Da braucht es auf dieser Seite dann ein Langloch.

kann ich, zum nächsten Gleisbautag auch eine Einladung zum gemeinsamen Bauen bekommen?...Viel Grüße,
KnuTT
(KnBer)

Hallo KnuTT

na klar.Termin wird mitgeteit.

@ Hallenser

der sieht doch schon gut aus, ich habe heute mal die Maststärke gemessen und werde Morgen mal sehen ob es so kleien Fräser für die Oberfräse gibt, da können wir eine Lötschablone bauen, es werden ja noch einige Masten.

@ adrianr

ich hatte gedacht für die Masten Messingrohr in kleine Sperrhozbrettchen einzukleben und diese von unten, ausgerichtet, an das Trassenbrett zu schrauben. Das Messingrohr soll dann dem Gelände angepasst abgelängt werden. Die Brettchen sollen dann gleich so lang sein, um auf beiden Seiten des Trassenbretts den Standort des Masten zu haben, da die Maststandorte ja wechselbar gewünscht sind.

Grüße Marko

Zurück
Oben