• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Neuerungen in Traincontroller 11

Die Regelungen des BGB zur EU-Richtlinie 2019/770 („Digitale‑Inhalte‑Richtlinie”) haben nichts mit Datenschutz zu tun. In dieser Richtlinie und in § 327ff BGB geht es tatsächlich um digitale Inhalte, also um bereitgestellte und selbsterstellte Dateien. Auch auf diese muss der Zugriff gewährt bleiben, solange sich der Kunde vertragsgemäß verhält. Wenn die Aktualisierungspflicht irgendwann ausläuft, ist es irgendwann wegen Sicherheitslücken und technischem „Fortschritt” nicht mehr möglich, mittels der veralteten Software auf die eigenen Dateien zuzugreifen. Für diese Situation muss ein Hersteller heutzutage Vorsorge tragen. Auf welche Weise auch immer. Der aus meiner Sicht billigste Weg: Offenlegung und Dokumentation.

Bezüglich der Privatinsolvenz: Diese muss von Gericht gewährt werden und wird üblicherweise verwehrt, wenn die prekäre Situation entsteht, weil Gesetze missachtet werden und der Schuldner einfach Abhilfe schaffen könnte, indem er sich an geltendes Recht hält. Nein, eine Privatinsolvenz schützt in solchen Dingen nicht.

Bezüglich Stohhalmen: Habe ich in Sachen TC nicht nötig. Finde nur einfach nicht gut, wenn Verbraucherrechte möglicherweise mit den Füßen getreten werden.

... wer damals mit Einführung der Online-Aktivierung diesen Weg weiter mitgegangen ist und nicht die Reißleine gezogen hat, sollte jetzt auch die damals damit schon klar hervortretenden Konsequenzen voll mittragen, sprich nochmals Geld zum Fenster raus- bzw. nach Egmating werfen und TC11 mit der Hoffnung auf Beendigung der Online-Aktivierung kaufen bzw. updaten. 👀

Zum Zeitpunkt einer Version 9 wusste ich noch nicht mal was Traincontroller ist und da das Konzept daraus überzeugt habe ich mich dafür entschieden da ich online Verbindung nicht als großes Problem sah.(moderner Computer der auch sonst mit dem Internet verbunden ist) Trotzdem hätte ich mich lieber für eine USB Lösung entschieden,wenn das möglich gewesen wäre.

Für alle mit USB-Stick gibt es eine funktionierende Lösung mit einem Seeed Xiao RP2040, einem Adafruit microSD-Card BFF Add-On und einer microSD-Card, die das wiederhergestellte Image des Dongles enthält. Die komplette Lösung könnte ich hier posten, bräuchte dafür aber die Erlaubnis der Mods. Wie gesagt, es geht um eine rein private Sicherungskopie eines V7-V9-Dongles. Hierfür würden keine Keys oder Ähnliches gepostet werden. Nur die Vorgehensweise und ein Arduino-Sketch.

Falls generell unerwünscht, bitte löschen.

So long.

IMG_9668.jpg

IMG_9669.jpg

Btw. hat noch jemand mal das Blocken der TC Exe in der Firewall probiert? Auf meinem Laptop mit angeschlossener IB2 konnte ich nach ca. 13h noch keinen Abbruch feststellen. Das Gleiche mit einem KI-generierten Z21 Dummy.

Also gibt es diesen Online-Zwang wirklich oder ist es nur Panikmacherei von Freiwald? Und dient er nur der Aktivierung des Lizenz-Keys und danach braucht man kein I-Net mehr?

Hast du denn die Version 10 oder 11? Den Onlinezwang gibt es nur für die. Die Version 9 ist irgendein Mischmasch. Als Test würde ich den Rechner vom Netzwerk trennen (muss ja nicht zwangsweise die exe den Onlinezugriff machen), neu hochfahren, dann den TC starten und schauen, wie lange er läuft (natürlich ohne Dongle bei der 9).

Gruss, iwii

Also gibt es diesen Online-Zwang wirklich oder ist es nur Panikmacherei von Freiwald? Und dient er nur der Aktivierung des Lizenz-Keys und danach braucht man kein I-Net mehr?
Ich habe das dazu aus dem Freiwaldforum:
Für die Freischaltung muss auf einem Computer, der mit der Modellbahn verbunden ist, einmalig ein Freischaltcode in das Programm eingegeben werden. Nach Programmstart auf diesem Computer wird im Internet geprüft, ob das Programm mit demselben Freischaltcode gleichzeitig auf einem anderen Computer läuft. Die Prüfung über das Internet wird im folgenden als Online-Lizenz-Check (abgekürzt OLC) oder auch Online-Check bezeichnet. Man kann sich das so ähnlich vorstellen wie eine Zugangsprüfung beim Online-Banking oder zu diesem Forum - nichts Neues also.
Was passiert, wenn im laufenden Betrieb die Internetverbindung verlorengeht.
:arrow:
Auf den Ablauf der aktuellen Sitzung hat dies keinen Einfluss. Selbst wenn die Internetverbindung stundenlang verlorengeht, laufen das Programm und der Betrieb auf der Modellbahn ungestört weiter.

Ja, im Forum stehen viele solcher Sachen, wovon aber nur ein Bruchteil stimmt. Die TC Versionen 7-9 können z.B. auch ohne Dongle betrieben werden, weiß nur kaum einer. Der Grund dafür sollte aber einleuchten. ;)

Zurück
Oben