• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neue Kleinanlage mit bekanntem Layout

mobahner100

Foriker
Reaktionen
20
Hallo in die Runde,
hier ist eine kleine Anlage im Aufbau. Der Gleisverlauf ist den betrieblichen Anforderungen angepasst.
Vorn rechts und links sind Güterschuppen und Ladestrasse geplant. Oben rechts kann eine Erweiterung angeschlossen
werden. Am linken Rand, ist (später) durch eine Kulisse getrennt, ein Mini Fiddle—Yard vorhanden.
Dort können Züge neu zusammengestellt werden.

IMG_0015.jpeg

MfG Mathias K.

Hey Mathias,

schöne kleine Anlage hast du da, analog oder wirds digital?
Für den Anfang zum testen und probieren genau das Richtige.
Da bin ich gespannt, wie es am Ende aussehen wird.
Viele Grüße aus -> nach CB

Hallo, schönes kleines Layout, und willkommen im Board. Wir (ich glaube, da spreche ich für die Mehrheit) sind gespannt auf die Berichte zum weiteren Baufortschritt.

Hallo,
ich fahre und schalte digital mit einer z21.
Nach rund 10 Jahren linearen Rangieren und Fahrens, auf Modulen und
Segmenten wollte ich mal etwas zum Zuschauen bauen.
Platzbedingt sehr kompakt, aber ich muss nach ca. 1,2m und 5 sec. nicht
gleich wieder eingreifen.

Hallo,
zuerst habe ich den Fahrstrom verdrahtet und Probefahrten mit den gängigsten Fahrzeugen gemacht.
Dann wurden die Weichenantriebe eingebaut und nochmals gefahren. (gezogen und geschoben)
Aktuell bin ich dabei die Schienenprofile zu altern.
Für die Gestaltung habe ich vorerst zwei Varianten in Planung.
1. die „Dorfstraße „ führt ca. diagonal über die Anlage, vorn links mit Bü, oben recht ggf. mit Überführung.
Bebauung mit kleineren Fachwerkhäusern. Bahnhofsgebäude Reifland oder Thannreuth.
2. die „Bahnhofstraße „ mit etwas größeren Häusern ähnlich dem Segment auf dem zweiten Bild.
Bahnhofsgebäude wäre dann vlt. Moorbach.

Anhänge

• IMG_0016.jpeg
    IMG_0016.jpeg
    228,6 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_0017.jpeg
    IMG_0017.jpeg
    141,1 KB · Aufrufe: 471
Egal welche Variante es wird, ich würde 2 Sachen machen:
- Den Tunnel weglassen, da ein glaubwürdiges Geländeprofil auf dieser Anlagengröße nicht machbar ist.
- Egal welche Häuseln draufkommen, vielleicht eher weniger vorsehen und dafür an die Nebengebäude denken, Garagen, Schuppen, etc.
Die finden sich auf fast jedem Grundstück, teils mehrfach, und machen einen wesentlichen Teil des Orts- oder Straßenbildes aus.

Hallo C120,
der Tunnel soll eigentlich den Kreis etwas tarnen und die Einfahrt zum Fiddle—Yard verdecken.
Ja, der Übergang zur Ebene wird nicht einfach. Vielleicht können auch Häuser in den Hang gebaut werden.
Die Häuser waren zum Vergleich groß/klein aufgestellt.

Moin,
gesundes Neues und so...
Tatsächlich würde ich den Tunnel doch bauen und dafür dann aber nur zwei oder drei Gehöfte mit Nebengebäuden wie schon von @C120 angemerkt. Dass auf so einer kleinen Anlagen wirklich 2-3 Gebäude reichen, zeigt eindrucksvoll @mirko-kuehn auf seiner Anlage Lanckenau

Hallo Stardampf,
ja der Bhf Tannreuth ist in gutem Zustand nur noch selten zu bekommen.
Ich habe in 2025 mehrere Posten alte Häuschen erworben. Daher auch die Menge im Bild zuvor.
(es sind noch mehr davon und auch größere vorhanden) Einige der Fachwerkhäuser waren in sehr
bemitleidenswertem Zustand und werden nach und nach saniert. Mit in einem Posten war
auch das Gebäude des Bhf Tannreuth. Der vorn angesetzte Bahnsteig fehlt. Den kann man auch
mit passendem ca. 6mm MDF nachbauen. Schwieriger werden die fehlenden Dachfirststeine
zu ersetzen sein.

Hallo FCEFux,
danke für die Wünsche, und gern zurück.
Die von dir verlinkte Anlage hat mit der „spärlichen“ Bebauung eine schöne Tiefenwirkung.
Die Stichstrecke fügt sich auch gut ein und es entsteht eine schöne Höhenstaffelung.
Welche und wieviele Häuser auf die Anlage kommen probiere ich mit Stellproben aus.
Auch ob 1—2 größere mit aufgestellt werden.

Hier noch ein Bild vom Bhf.

Anhänge

• IMG_0018.jpeg
    IMG_0018.jpeg
    221,4 KB · Aufrufe: 316
Ich hoffe es stört nicht, wenn ich hier mal ein paar Fotos anhänge. Der Bahnhof Tannreuth gehört zu meinen Lieblingsmodellen und befindet sich auch auf meiner Anlage.
20260103_195104.jpg20260103_195114.jpg20260103_195121.jpg
Das Gebäude befand sich schon auf meiner ersten Anlage. Ich habe es dezent renoviert, in mehr als 50 Jahren hat es doch ein wenig gelitten, zählt für mich aber selbst heute noch zu einem der schönsten Gebäudemodelle.

Sorry, wenn OT,
aber @Bigfoot :
Woher stammt der niedliche Güterschuppen HIER rechts im Bild?

P.S.:
Mein Tannreuth hat einen Bahnsteig, ein rotes Dach und an den Giebeln am Dachgeschoß eine Fachwerknachbildung...

iwii hat es richtig geschrieben, das ist ein Modell von Faller. Passt recht gut zum Bahnhof Tannreuth. Den Bahnsteig hatte meiner auch, ist aber in den neuen Bahnsteig integriert.
Anscheinend sind die Tannreuth Modelle aber in gewissem Maße "custom made", um es in Neudeutsch auszudrücken. Meiner hat diese "Kletterrosen", die ich immer für Original hielt, die andere Modelle aber nicht haben. Dafür gibt es Modelle mit Blumenkästen, die anscheinend aus dem selben Material bestehen.
Tut mir leid wegen OT, eventuell ist es Zeit, einen eigenen Fred für diese schönen, alten Modelle aufzumachen.

Hallo,
heute habe ich die beiden HL—Signale eingebaut. Es werden die einzigen Lichtsignale sein.
Sie kennzeichnen die gedachte Hauptstrecke, während der vordere Bereich eine Nebenstrecke ist.
Danach mal wieder Stellprobe mit Häusern. So wie geplant vorn links Bü, hinten rechts Überführung.
So ist die Ausfädelung getarnt.
Die 94er ist mit ihrem Personenzug abfahrbereit.

Anhänge

• IMG_0021.jpeg
    IMG_0021.jpeg
    190,4 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0020.jpeg
    IMG_0020.jpeg
    172,4 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0022.jpeg
    IMG_0022.jpeg
    244,1 KB · Aufrufe: 254
@C120 hat nicht unrecht, Nebengebäude machen viel aus im Ortsbild. Allerdings ist die Bebauungsdichte regional (und auch innerhalb der Regionen) sehr unterschiedlich, und wenn @mobahner100 vielleicht die geschlossene Streckenführung etwas kaschieren möchte, ist eine gedrängtere Anordnung (wie sie in Weinbaugegenden vorkommen mag) durchaus angebracht. Bäume helfen natürlich auch dabei. Ganz kurios in diesem Zusammenhang: ich bin mal durch ein Dörfchen im Brandenburgischen gewandert, Lucksfleiß war das wohl, da stehen alle Wohngebäude fast wie in einer Reihenhaussiedlung auf einer Seite der Straße, und gegenüber sind Gärten mit Nebengebäuden. Inzwischen gibt es da ein paar Lücken, aber jedenfalls geht so was auch.

Aufpassen sollte man, dass die Häuschen nicht alle "wie aus einem Stall" aussehen. Gerade Fachwerkbauten sind zumeist recht individuell gestaltet trotz aller Ähnlichkeiten, da kannst du dich noch austun beim Frisieren und Umbauen. Typenbauten kamen erst im späten Barockzeitalter (Holländisches Viertel in Potsdam, Kolonistendörfer usw.), aber auch da haben sich im Laufe der Jahre individuelle Vorlieben durchgesetzt.

Zu so einem kleinen Bahnhof passt m. E. jedenfalls eher eine ländliche Umgebung.

Martin

Sehe ich auch so...das letzte Bild wirkt schon wieder fast wie Kleinstadt.
Daher mehr Mut zu Nebengebäuden!

Dazu eine kleine Story:
Ich war im Sommer letzten Jahres auf dem Dach des Amtsgebäudes Unterspreewald in Schönwalde und erblickte auf der anderen Straßenseite einen schönen Hof mit Nebengebäuden, mehreren Stallgebäuden für Kleinvieh und einer Scheune mit Durchfahrt und dahinterliegenden Ländereien, die ich dann nicht mehr sehen konnte.
Von der Straßenseite hat man nur das Wohnhaus mit einem 2-flügigen Tor für Autos/Traktoren und einem kleinen Pförtchen für die 2- und 4-Beiner gesehen.
Will sagen wenn du solch einen Hof ansatzweise nachbauen willst, ist die Hälfte deines Platzes wahrscheinlich schon weg :ja: