• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuauflage Touristenexpress

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tourist

Hallo,
im Tillig Clubheft wurde ja eine Umfrage zu Tourex-Erweiterungen oder kompletten Zügen gestellt. Wie ist so euer Interesse daran? Ich würde das ja für eine gute Gelegenheit halten den Y-Wagen zu überarbeiten, was wahrscheinlich einer Neukonstruktion gleichkommt. Also ich möchte mir die alten Wagen eigentlich nicht mehr antun, aber würde denn überhaupt jemand neue Y-Wagen kaufen? Der Markt ist ja mit den bisherigen überschwemmt und für viele Kleinanlagen eh uninteressant.
Sollten wir vielleicht hier im Board eine Umfrage dazu starten?

MfG Tourist :lach:

Ja, lasst eine Umfrage machen und das Ergebniss an Tillig schicken. So eine Art Volksbegehren...auf das wir eine ehrliche Antwort wollen!

Hallo Tourist,
habe ich das richtig gelesen, das Tillig diese alten Gurken weiterbeleben will? Das kann ja wohl nicht wahr sein! Diese Fahrzeuge sind ja bestimmt schon bald 10 Jahre als Auslaufmodell gekennzeichnet. Y-Wagen, auch als Touristenexpress, ja bitte, aber dann richtig. Mit richtiger LüP, Breite, feststehender Pufferbohle, KKK usw., eben heutigem Standard. Dieses Fahrzeug findet schon seine Käufer, ebenso, wie die Bundesbahn m-Wagen. Die alten Y-Wagen zu vermarkten, das wäre echt eine negative Sache für den TT-Markt. So geht es mit TT nicht vorwärts, sondern rückwärts.
Aber die Fa. Tillig kann doch mal eine schöne PR-Aktion starten, nach dem Motto: "Max braucht Schrott" und spendet mal die Form der Y-Wagen dem Hochofen. So hat er gleich neues Material für den Werkzeugbau.
Liebe TT-Bahner, tut Euch das nicht an und kauft diese alten Klamotten lieber nicht.
Gruß Askanier

Hallo Turist, grundsätzlich wäre das schon eine interessante Idee, aber nur wenn die alten Y Wagen überholt werden so wie es Askanier fordert.

freude

Hallo,
Askanier schrieb:
[snip]
habe ich das richtig gelesen, das Tillig diese alten Gurken weiterbeleben will? [snip]
Es liest sich für mich jedenfalls so. Zitat: "Die Deko-Qualität wird der des Modells 2002 entsprechen" Bei Bedarf muß ich eben mal den kompletten Text abtippen :(
Mäßstäbliche Wagen würden ja meiner Meinung nach als Ergänzung nicht zu den bisher erschienen alten Y-Wagen passen. Von maßstäblichen Wagen ist in dieser Umfrage auch nichts erwähnt. :nein:

MfG Tourist

Hallo Eifelleiterwolf,
gibt es den Touristenexpress überhaupt in der aktuellen DB Lackierung?
Soweit ich informiert bin wurde dieser Zug nur in Vorwende Zeiten eingesetzt?

Hi Reisende!
Wenn das Finish der Qualität von 2002 entspricht, passen die neuen 'Schlurren' sowieso nicht zu den alten! Dann soll Tillig das gleich RICHTIG machen (siehe m-Wagen).

Der Oma half kein Eimer Schminke
weil sie damit trotzdem hinkte.

@ Schlagzeugfan: Nein, der Touri-Express ist hinüber :tot: und hat meines Wissens auch nie DB-Gleise gesehen. Ich meinte die Y-Wagen an sich, die ja heute bei der DB-AG in aktueller DB-Farbgebung (z. B. in IR) rollen. Wäre also nicht viel Aufwand bei Tillig - mal abgesehen davon, dass u. a. die Größe und mal wieder die Inneneinrichtung nicht stimmt.

B-Wagen, Y-Wagen und Y/B70-Wagen sind bei der DB AG im regulären Einsatz heute nicht mehr anzutreffen. Zwar sind noch einige zur DB AG gekommen und auch eingesetzt worden, wurden aber alsbald ausgemustert. Diese Wagen bekamen alle 500er BA-Nummern, was auf eine baldige Ausmusterung hindeutete. Gleiches gilt für die 4-achsigen Rekowagen, den Modernisierungspäckwagen und den 3achsigen Rekogepäckwagen.

Grüße Daniel

Vor der großen "Fahrplanumstellung" liefen noch etliche ehemalige DR-Wagen im Interregioverkehr auf der Linie Köln - Basel SBB, in den IR-Farben. Und auch heute noch gibt es IR-Farben zu sehen; so zumindest im für Beobachtungen gut geeigneten Hauptbahnhof von Karlsruhe :)

Richtig, diese Wagen gibt es nach wie vor, nur entsprechen diese dem UIC-Typ X und stammen ursprünglich aus dem Raw Halberstadt. Nach 1989 wurden diese Wagen analog zu den m-Wagen der DB in IR-Wagen umgebaut und erhielten bei dieser Gelegenheit neue Seitenwände (1 Abteil mehr...) Ich bin mir sicher das Daniel zu diesem Thema noch eine Menge beitragen kann (Vielen Dank für Überblick der Wagen in IR Lackierung). Vielleicht schaust Du mal auf seine Website: www.h-Transport.de.vu, er hat die Wagen für den MM Bildschirmschoner gezeichnet, da könnte sich auch die Firma Tillig Anregungen zu Varinten holen, wenn das SM-Archiv nichts mehr hergibt...

die neuauflage des touristenexpress ist da

habe heute meine neuauflage bekommen, mal ein bild davon, wagennummern 054-139
055-119
054-142
ralf

Anhänge

• 01452.JPG
    01452.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 54
Leute: es war nie die Rede davon, daß diese Waggons überarbeitet wären o.ä., siehe Club-Heft...also nicht wundern. Tillig wollte den Sammlern und Betriebsbahnern mal wieder etwas besonderes bieten, warum nicht?
Also Aufrufe diesen schönen Zug wg. der alten Konstruktion nicht zu kaufen, find ich harmlos gesagt völlig ..... (@askanier). Jeder entscheidet schließlich selbst und vom vielen Rumgeheule wg. der alten Konstruktion wirds auch nicht besser oder schneller gehen, es war noch NIE die Rede von neuen Y-ern, die Frage gabs schon mal vor kurzem im board. Und bald gibts die Peho-KKK, da kann jeder selbst ...umbauen.
Ihr wollt doch alle auch noch die anderen erwarteten Neuigkeiten keeefen oder? Und dies sind nicht wenige.....

neuauflage

ich glaube hier arbeiten tt- bahner gegen ihre eigene spur ,wer hier behauptet es sei wider nur alter plunder der sollte ganz schnell seine paar sachen packen und bei ebay verkaufen, es war und ist das anliegen von tillig gewesen mit der neuauflage des touristenexpress den jenigen eine changse zugeben die seiner zeit keinen abbekommen hatten, jeder modellbahner der spur tt wußte das die y-wagen in der nicht zeitgemeßen alten formvariante kommen werder und auch so gekommen sind,alle anderen vorstellungen sind im reich der fantasie anzusiedeln,es wird an der zeit das sich einige bewußt werden das es hier um tt geht und nicht um irgend eine andere spur die vieleicht blechbahn anbietet, ich betreibe das hobby schon sehr viele jahre und es macht mir heute noch sehr viel spass, aber das dumme gefasele einiger geht mir gegen den strich ,wem tt in seiner jetzigen form nicht gefällt sollte die finger davon lassen
ich rede nicht nur über tt ich lebe tt in seiner jetzigen form und mich kriegt nur eine pleite davon ab, aber auch dann noch nicht richtig, denn dann fängt die jagt erst richtig an
bis bald ralf

Ich hab betriebswirtschaftlich und auch längerfristig geschaut vollstes Verständnis für den Tourex, auch wenn ich aus modellbahnerischer Sicht von meinem Standpunkt aus dagegen bin.
Ein schlauer Mensch hat in Sebnitz ausgerechnet, dass man im Verhältnis Produktionsaufwand -Nutzen Gewinn machen kann. Deshalb hat man dieses Set herausgebracht, dem eine relativ offene Marktforschung vorausging. Darum ging das Set in Produktion.

Letztendlich macht Tillig deshalb Gewinn, weil man die komplette Bandbreite von Modellbahnfreunden abgreift und sich auch durch Aktionen wie das Treffen (siehe anderer Threat) "den Arsch aufreißt" dass es vorwärts geht. Das ist ganz wichtig, um auch wirtschaftlich schwierige Zeiten zu überstehen und sich eine gute Position zu verschaffen. Ihr braucht Euch ja nur die Hiobsbotschaften der Branche anzusehen (Arbeitsplätze bei Märklin, Thema Verlagerung nach China, Lima-Pleite u.a.)

Insofern steht man solange über Nichtkäufern von eh vorhandener umgesetzter Produktionssubstanz, bis es zu Entscheidungen kommt, bei denen die Zahl der Käufer interessant für ein neues Projekt wird. Oder einfacher: Die Y-Wagen brauchen nur noch bedruckt zu werden, die Formen vom Desiro müssen teuer neu entwickelt werden. Also freu ich mich über die, die das Set kaufen und so mit dem Tillig'schen 'Gewinn' neue Modelle mit vorschießen!

Seht's mal so!

Gut nacht!

Dani

lucky ludmilla schrieb:
sind die neuen wenigstens ein bissl up to date oder wirklich nur alter plunder? kkk usw.

ll

Da kann ich RalfN nur Recht geben:
tillig schrieb in seinem clubmagazin schon oft genug, das die Ypser nicht überarbeitet werden, da eine Überarbeitung einer totalen Neukonstruktion gleichkommt und daher nicht in Betracht gezogen wird. (Und daran kann ich absolut nix verwerfliches finden)
Das Tourexergänzungsset ist ferner für diejenigen gedacht, die ihren vorhanden Tourex auf eine höhere Wagenzahl anheben wollen, ohne immer die gleichen Wagennummern zu haben, aber identische Modelle. (Wie sähe denn das aus, wenn dann plötzlich die neuen Waggons anders aussehen würden, als die alten)
Up to date dürfte allerdings die Bedruckung der Modelle sein.
Wer es nicht haben will, der braucht es ja nicht kaufen, und wer sich über die alte nicht überarbeitete Form noch immer beschwert, weil er neues erwartet, der sollte mal einfach im board mehr lesen, denn auch hier stand das schon sehr häufig geschrieben. Ich jedenfals bin froh, das ich neue Modelle zur Ergänzung meines Sets bekomme, anstatt auf abgegriffene oder zerspielte Modelle aus dem bekannten Auktionshaus zu horrenden Preisen zurückgreifen zu müssen, damit mehr als nur 3 Waggons an meiner Lok hängen.
bis denne
Stephan

neues von tourex

irgendwie kommen ich mir vor als ob hier nicht tt freunde am werk sind, sondern nur waschweiber, wer sich so negativ über unsere spur äußert der sollte sein schecke packen und umziehen nach blech oder anderen scheißß, sind harte worte aber die müßen sein, nestbeschmutzer brauchen wir hier nicht, entweder ich habe tt oder ich habe es nicht
ralf

lucky ludmilla schrieb:
sind die neuen wenigstens ein bissl up to date oder wirklich nur alter plunder? kkk usw.

ll

Eigentlich wollte ich ja garnichts mehr sagen , sondern nur noch lesen was so erzählt wird ,nun ja .

Also was der Lucky da geschrieben hat ist für mich unterste Schublade ! Wenn er der Meinung ist das die Wagen nur alter Plunder sind , bitteschön , aber viele hier im Board sind mit dem was es gibt und gab , gross geworden und haben (auch heute noch ) damit gespielt , auch mit diesen Wagen ! Wenn Lucky der Meinung ist , in TT gibt es nur alten Plunder , sollte er und das rate ich , die Spur wechseln .Viele haben es begrüsst das die Wagen nochmals aufgelegt werden und erfreuen sich daran und wem die gebotene Qualität der Wagen nicht zusagt , was ich durchaus respektire ,
bitteschön er muss es nicht kaufen . Es war bekannt , das die Y-Wagen nicht überarbeitet werden , es wurde auch schon von einigen erwähnt aber alter Plunder sind diese Wagen bei weitem nicht .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben