• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neuanfang mit Grundsatzfragen

eyh ihr habt mich falsch verstanden. Ich hab mal paar Pfeile jemacht.


:brrrrr:
so.JPG

den Wechsel hab ich schon gesehen,muss aber auch noch einer genau umgekehrt rein
 
Hallo,

@ Mephisto: Stimmt. Danke. Meine beiden Kater prügeln sich übrigens gerade direkt neben meiner Tastatur. Macht das tippen etwas beschwerlich.

Im übrigen habe ich ja, nachdem ich die Umsetzung mit dem SBH gesehen habe, gesagt "jetzt muss ich mal länger grübeln".

Nach dem 3. Bier hat es eben *klick* gemacht.

Hier zwei Prinzip-Skizzen für die Ebenen 0 (SBH) und Ebene 1 / 1,5 (HS, NB):

http://www.blickrichtung-nord.de/schwapp/moba/ebene 0 netz.jpg

http://www.blickrichtung-nord.de/schwapp/moba/ebene 1 - 1-5 netz.jpg

Falls das so passen würde, ergäben sich meiner Meinung nach verschiedene Vorteile:

a) Züge die auf der Hauptstrecke aus bei "A" mittels Tunnel aus dem Blickfeld verschwinden, kommen nach relativ langer Zeit auch von dort zurück. Gleiches gilt für Punkt B.

b) Für die dadurch beim "Hundeknochen" entstehenden Kehrschleifen können die "Schutzabschnitte" die gesamte Länge der Gleiswendeln nutzen. Bei mind. 4 Umdrehungen sind das dann.. äh.. 8m?

c) Der Endbahnhof kann (viel) später - wenn ich es möchte - nach "unten" verlängert werden und zurück auf ebene 0 seinen eigenen Wendeschleifen-SBH erhalten.

Wenn platzmäßig eine durch den Bhf durchlaufende, 2-Gleisige nicht möglich ist, können einfach die Gleiswendeln schon eingleisig gestaltet werden. Obwohl, wenn die "obligatorische 2-Gleis Hauptstrecke" drin wäre hätte ich da nichts... öhm... einzuwenden.

@ rammsteinchen:

Der "genauandersrum" ist doch rechts vom sichtbaren Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eyh ihr habt mich falsch verstanden. Ich hab mal paar Pfeile jemacht.
Wiso? Du kannst doch beide Richtungen befahren.:allesgut:
@ Oli: Das hab ich probiert, allerdings landet dann der Anschluß in der Böschung der Nebenbahn, oder verdeckt die Strecke..
Theoretisch müßte man den anderen Gleiswechsel auch noch verstecken.. komm mal von links oben runter.. Dann macht aber der sichtbare Teil keinen Sinn mehr.
Mit dem Kompromiß kann man doch leben?

@ trabi:
Der SB sollte machbar sein. Allerdings "krankt" der sichtbare Teil an der gefühlten 50cm Bahnhofslänge auf der Skizze aus #28. Obs besser wird?
 

Anhänge

  • Rammik.jpg
    Rammik.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
50 cm? Also ich komm beim nachmessen auf 1.20 Bahnsteiglänge. Das reicht für br132 mit 4 halberstädtern. Mehr muss nicht sein. Und um die Gütergleise zu verlängern kann man jetzt ja mit der oberen Ausfahrt noch mehr in die Kurve, da ich da dann ja nicht mehr "rechts runter müsste?" Oder sehe ich da den Wald vor lauter Bäumen nicht?
 
Ja, Ne. Ich meinte den Bhf von der ersten Planungsvariante.

Dass das mit so vielen Gleisen nichts wird ist mir auch klar.

Wenn man den auf 2 Durchfahrtsgleise aufblasen könnte... - so war das eher gemeint.
 
kann doch nich so schwer sein auf die Länge 2 Bahnsteiggleise und 3 Gütergleise hinzuzaubern,das vierte dann als Lokgleis oda so.
MFG
 
Nö. ne.. Ich hab genug zu tun! Tut mir leid.:yau:

Kann ein Mod bitte die Geschichte bis zum # 18 aufräumen? Bis dahin hatte die Anlage durchaus etwas Potential.
 
sozusagen 5fach-pppps:

ich stelle fest: es scheint mir spaß zu machen verschiedene varianten durchzudenken.

nungut. ich bau auch ohne hilfe. wahrscheinlich sogar ähnlich #16.. also:

gerne löschen.

schließlich war die frage nicht: kann das mal jemand für mich machen? sondern: hat jemand vielleicht noch ideen und MÖCHTE sie mit mir teilen.

möchte, nicht muss. das ist seit 21 jahren und 2 monaten vorbei.

(manmanman)

trotzdem natürlich vielen dank für die anregungen. (ernstgemeint)

an den rest. wenns klappt also bis zum unterländer stammtisch...
 
Das kannst Du gerne machen. Wenn Du dann selbst zu einem Ergebnis gefunden hast, kannst Du das gerne auch hier einstellen.
Das ist hier aber das TT- und nicht ein Spaß-Board!:bgdev:
 
kann doch nich so schwer sein auf die Länge 2 Bahnsteiggleise und 3 Gütergleise hinzuzaubern,das vierte dann als Lokgleis oda so.
MFG

Ist auch nicht schwer, wie man sieht :ironie: (was rauskommt sieht man in diversen Gleisplanversuchen....

Im Ernst:
@trabi
Bevor Du "wild" weiterplanst würde ich Dir mal einen Blick in Ivo Cordes "Modellbahn. Traumhafte Anlagen" und den Klassiker "Gleispläne für Modellbahnanlagen und Bahnhöfe" von Günter Fromm werfen.
Hier wirst Du zumindest erkennen, dass entweder Schwerpunkt Bahnhof o d e r Schwerpunkt Strecke möglich ist - zumindest bei Platzverhältnissen, die keine Halle zugrunde legen...
Zumindest hab ich das so rausgelesen.
Somit wird auch der im Post 35 von Steffen als "Henkelvariante" kritisierte Plan nix werden...
Wie Katerchen schon schrieb - der Anfang war doch vielverspechend!
Ich habe übrigens fast 1,5 Jahre rumgeplant - aber es gibt einen Punkt, wo Du Dich für eine grundlegendes Szenario entscheiden musst, sonst steckst Du (und evtl. einige Boarder) einen Haufen Arbeit in Pläne, die dann im "gereiften" Stadium wieder durch irgendeine plötzliche Idee für die Tonne sind - schade drum!

Berti
 
- aber es gibt einen Punkt, wo Du Dich für eine grundlegendes Szenario entscheiden musst, sonst steckst Du (und evtl. einige Boarder) einen Haufen Arbeit in Pläne, die dann im "gereiften" Stadium wieder durch irgendeine plötzliche Idee für die Tonne sind - schade drum!
Berti

Volltreffer!:yau: Besser hätte ich es nicht artikulieren können.
 
Und da Ihr - wie nicht anders zu erwarten war - alle Recht habt, habe ich mal das Beste (zumindest das was ich dafür halte) aus beiden Plänen zusammengeworfen:

http://www.blickrichtung-nord.de/schwapp/moba/Uebersicht.jpg

Dabei schrumpft der Bahnhof zu einem Industrie-Vorortshaltepunkt mit Übergabestelle.

Grau: Parade.
Grün: Abfahrten Ri. SBH.
Violett: Industrieanschlüsse (Stückgut und kleiner Hafenkai)
Violtett in Richtung Hellblau: Nebenbahnstrecke
Hellblau: Nebenbahn auf erhöhter Landschaft

Über dem 3-Gleis-Wendel (Hier ist der kleine Radius in der Mitte noch suboptimal) entsteht dann noch ein kleiner (Betonung auf KLEIN) Endbahnhof für die Nebenbahn. Vermutlich eine geschrumpfte Version von "Hüffenhardt" an der "Krebsbachtalbahn".

Ich denke, dass diese Version das bietet was ich mir erhoffe: Auf der Parade kann alles fahren was ich der Meinung bin fahren zu lassen, da es ja eine reine Durchgangsstrecke ist. Quasi der Teil zum Biertrinken und zugucken.
Zum "Betrieb-machen" sind die Überganbestellen "Hafen" und Haltepunkt, sowie die Anschließer im Rest der NB für eine Person völlig ausreichend.

Also mir gefällt dieser Plan sehr gut. Er scheint machbar dank Testversion von Wintrack, er lässt die Ausgestaltung einiger Szenen zu die mir so im Kopf rumschwirren und er hat (mir) völlig ausreichende Gleislängen. Schließlich will ich ja nicht Ganzzüge rangieren. Diese könnten aber wiederum einfach durchfahren wenn ich das denn möchte.

Mit fällt gerade noch auf: die "Lila-Gleise" liegen natürlich vollständig unterhalb der Grauen. Da hat es wohl beim Abspeichern ein Problem gegeben. :fasziniert: :wiejetzt:

Seit Beginn meiner Planungsgedanken bin ich nun erstmals mit einem Entwurf wirklich zufrieden. Das wäre ohne Eure Hilfe nicht so schnell möglich gewesen.
 
Ich habe übrigens fast 1,5 Jahre rumgeplant - aber es gibt einen Punkt, wo Du Dich für eine grundlegendes Szenario entscheiden musst, sonst steckst Du (und evtl. einige Boarder) einen Haufen Arbeit in Pläne, die dann im "gereiften" Stadium wieder durch irgendeine plötzliche Idee für die Tonne sind - schade drum!

Berti


Da muss ich ja auch noch mal glatt zustimmen- und ich plan schon ne Ecke länger...

...und bin noch immer nicht am Punkt.

Aber ohne dieses Forum und die Leute, die mich und meine Planungen dann auch mal wieder aufs Mass zusammenstutzen :)brrrrr:) wäre ich mit meinen Planungen- und evt. begonnenen Umsetzungen- schon lange irgendwo im Nirvana gelandet.


Zum Thema:
Der Untergrund gewinnt Punkte-
alles was sich oben irgendwie windet erscheint unmotiviert und hingeworfen...
Was natürlich einseitig betrachtet ist, da ich mich in Deine Landschaftsumsetzungsgedanken nicht so recht eingedenken kann.
 
So. Ein Jahr ist fast um. Da ich Euch so aufgeregt habe ;) , sollt Ihr wenigstens erfahren, dass die "Schimpfe" teilweise gefruchtet hat.

Das Ergebnis der "Fruchtung" sieht dann so aus:

proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


proxy.php


Grüße!
 
Zurück
Oben