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Neu in der Spur TT - ersteinmal mit BTTB-Material beginnen?

Spurwechsel

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Öhringen
Zunächst ein "Grüss Gott" in die Runde.
Wegen bevorstehendem Umzug muss ich mich in der Spurweite verkleinern. Jetzt in Spur 0 bzw. 0e unterwegs, würde mir TT zusagen.
Ich will mir zunächst einen umfassenden Überblick über das Angebot verschaffen
Um Informationen und um Kontakt mit "Gleichgesinnten" zu bekommen, habe ich mich hier im Forum angemeldet.

Habe mal die Homepage von Tillig aufgerufen. Allerdings werden dort fast alle Modelle von z.B. Dampfloks "ausverkauft" angezeigt.
Die Fachhändlersuche führt auch nicht weiter, die angekündigte Händlerkarte wird nicht angezeigt.
Bei meiner Recherche bin ich auf Firma Schirmer in Remscheid gestossen. Die sind wohl auf TT spezialisiert, führen aber offenbar kein Tillig-Sortiment

Wie komme ich nun als Interessent weiter? Ich wohne im Grossraum Heilbronn
Für eure Hilfe und Informationen bin ich dankbar

Rudi
 
...und ich denke, die letzte Roco-Zentrale, die nicht auslesen konnte, war die MultiMaus (am Verstärker 10764).
kaum ist eine "echte" Zentrale davor, klappt auch mit der MM.
Und die Z21 (egal welche) ist weit neuer...
 
  • wegen Spurwechsel möchte ich interessehalber in die Spur TT reinschnuppern. Um mal die Grösse in die Hand zu nehmen und nicht gleich eine grössere Summe zu investieren, würde ich mir gerne ein gebrauchtes Starterset zulegen. Bei Kleinanzeigen wird sowas immer wieder mal angeboten, meist von BTTB.
  • Da gibt es aktuell eine BR 86 mit 3 Personenwagen und Gleisoval für 64,--€. Wäre das was für meine Zwecke ?
  • Meine Frage ist also, ob heutzutage mit diesen alten Modellen noch ein "TT-Feeling" aufkommen kann. Dass aktuelle Modelle technisch ausgereifter und besser detailliert sind, ist klar.
  • Es geht mir darum, ob ich mit 83 Jahren mit dieser Baugrösse klarkommen könnte. Meine aktuelle Spur ist 0e, aber wegen Wohnungswechsel muss ich mich verkleinern.
Danke schon mal für eure Tipps
Rudi
 
Hallo Rudi, bei Gebrauchten ist das immer so eine Sache in welchem Zustand sie sind. Man kann Glück haben und die Modelle sind wie neu, dann kommt ganz bestimmt "TT-Feeling" auf. Den Wagen würde ich Metallradsätze spendieren, die BR 86 könnte vielleicht eine Reinigung vertragen, ist auch "TT-Feeling". Es fahren viele BTTB-Modelle heute noch über die Anlagen und ziehen sicher ihre Runden. Hut ab zum Wohnungswechsel mit 83 Jahren und nur Mut zu unserer Spur! Das Startset bekommt man vielleicht auch schon für 50,00 EUR zusammen, aber das ist dann ein anderes Thema. Einen guten Start in ein neues Modellbahnjahr!
Viele Grüße!
 
Ich würde eher aktuelle Starterkits kaufen um das feeling zu bekommen für die „Größe‘‘ .
Wenn dir dann die Größe zu sagt ,kannst du dir ja Loks und Wagen aus dein Interessen Gebiet kaufen. Da würde ich auch bei Modellen bleiben die up to Date sind .
 
Ich würde von den BTTB Loks die Finger weg lassen. Die Fahreigenschaften sind im Verhältnis zu aktuellen Modellen unterirdisch und können einem schnell den Spass verderben. Es gibt von Tillig günstige Einsteigermodelle und Sets - die Wagen sind da häufig auch noch aus den alten Formen. Die Wagenmodelle haben wie schon erwähnt vielfach noch Plastikradsätze und die alte Bügelkupplung (oder gar noch die uralte Zeukekupplung), da bist Du bei den Kosten fürs Umrüsten auch schnell bei besseren neueren Modellen.

Ansonsten findest Du das alte Zeug auf vielen Märkten, ich finde aber, dass die Preise die da teilweise verlangt (und wohl auch gezahlt werden) viel zu hoch.

Luchs.
 
Hallo, ich persönlich habe alle BTTB-Sachen verkauft bis auf das Set was ich damals von meinem Opa zum 6.Geburtstag geschenkt bekommen habe mit der Eisenbahnplatte. Die Fahreigenschften der BR86 sind nicht so schlecht wie hier vielfach beschrieben, sind aber mit den Motoren die du von Oe kennst nicht zu vergleichen. da sind die neueren Modelle egal ob von Tillig oder einem anderen Hersteller dieser Spur deutlcih besser in der Qualität und den Fahreigenschaften.
Evtl. hat der Modellbahnhändler deines Vertrauens ein paar gute Angebote, hier in der Region Magdeburg wird des öfteren die ein oder andere Sammlung veräußert.

Viel Spaß bei dem Hobby.

Denny
 
Danke schon mal für eure Tipps
ich würde mit den alten Sachen nicht anfangen;
sinnvoller erscheint mir eine Startpackung von Tillig o.ä., denn zwischen BTTB und Tillig/Piko/Roco u.ä. liegen mittlerweile historisch bedingte technische Welten,

mfg
fp
 
Ich würde wirklich die Empfehlung aussprechen, dass du dir ein vernünftiges Startset (z. B. DB 212 mit Silberlunge oder DR 110 mit E5 Wagen) kaufst, pfleglich damit umgehst und bei nicht gefallen es wieder verkaufst. Die Verluste halten sich meist in Grenzen und sind kalkulierbarer als bei BTTB Sachen. Außerdem hättest du einen guten Einstieg, wenn du bei TT bleiben möchtest.
 
Zum Reinschnuppern mit BTTB

Für das Händische ( Haptik ) ja, für das heutige technisch Anspruchsvolle und detaillierte Modell eigentlich eher nicht. Und ja , auch ich fahr noch mit rund 40 Jahre alten Modellen ,die allerdings optisch teilweise etwas verbastellt sind rum. Technisch sind die aber noch im alten Zustand. Gut gepflegt halt.
Öhringen im Stuttgarter Raum hat wahrscheinlich keinen mit TT praktizierenden Modellbahnhändler , wo Du Dir das genauer Anschauen kannst ? Vielleicht auch mal in Ilsfeld bei Heilbronn den TT-Stammtisch besuchen, um ein Gefühl für das Praktische zu bekommen. Termine findest Du hier im Board.

Gruß Mathias
 
Ich habe meine BTTB-Sachen beim Wiedereinstieg alle aussortiert. Da du von 0 kommst, können dich die alten Sachen nur enttäuschen. Ich würde ebenfalls zu einem Tillig Starterset raten - zur Not tun es auch die ganz einfachen wie z.B. die 01448. Auch von Hornby gibt es schöne Sets zu vertretbaren Konditionen - z.B. TT1002MP

Gruss, iwii
 
...Vielleicht auch mal in Ilsfeld bei Heilbronn den TT-Stammtisch besuchen...
Wie hier vorgeschlagen:
 
Meine Frage ist also, ob heutzutage mit diesen alten Modellen noch ein "TT-Feeling" aufkommen kann.
Ich glaube schon. Die Wagen sind durchaus zu gebrauchen, namentlich mit Metallrädern, bei den BTTB-Loks muss man etwas Glück haben. Die haben, wie andere schon geschrieben haben, schlechtere Laufeigenschaften als die neueren, vor allem die Dampflokmodelle haben sehr laute Getriebe, aber z. B. die V 200 oder V 180 finde ich immer noch brauchbar, wenn man ohne Schwungmasse und Auslauf leben kann. Wer gut schmeert, der gut fährt ;)

EInen guten Kompromiss zwischen Preis, Detaillierung und Gebrauchseigenschaften stellen m. E. die Modelle von Piko dar.

Auf jeden Fall aber würde ich modernes Gleismaterial nehmen, nicht das alte Hohlprofil. Darauf kann man noch etwas in der Vitrine stellen, aber zum Fahren ist das Neusilber-Profilgleis besser. Auch das muss saubergehalten werden, wie überhaupt bei kleineren Nenngrößen guter Kontakt das A und O ist.

Martin
 
erstmal danke für die vielen Antworten. Ich werde also die Finger von den alten BTTB Modellen lassen und mich in Ruhe nach einer anderen Lösung umschauen. Im Moment eilt es nicht.
Da Ilsfeld für mich nur ein Katzensprung ist, war ich natürlich bei dem Stammtisch kurz vor Weihnachten und wurde dort freundlich aufgenommen. Überrascht hat mich, dass so viele TT-ler dort waren. Habe auch ein paar Kontakte knüpfen können, werde dann Anfang nächsten Jahres das dann vertiefen. Der dortige Stammtisch findet ja mehrmals im Jahr statt.
Bis dahin wünsche ich allerseits einen guten Rutsch ins neue Jahr
Rudi
 
Hallo Rudi,
bei 83 frage ich einfach mal, wie gut kannst du die Dinge sehen? Wenn Dir das keine Probleme macht, die TT-Modelle visuell zu erleben, dann ist TT für Dich auf jeden Fall geeignet. Viele Leute beklagen mit zunehmendem Alter die Fummelei mit Zurüstteilen, welche Sie nur unter Mühen montiert bekommen, gerade wegen der nachlassenden Sehkraft.

Eine Empfehlung für ein Startset kann ich gerne geben. Es gibt zum einen die alten Modelle, deren Kunststoff nach 35 Jahren Lagerung nicht besser geworden ist und deren Bedruckungsschärfe aus DDR-Zeiten keinen Modellen von heute standhalten würde. Deshalb gib deine Euros lieber für ein von Dir zusammengestelltes Set aus Neuware aus. Händler (wie Elriwa) haben immer mal Angebote und Abverkaufsaktionen. Da Du praktisch bei Null anfängst, nutze doch diese Möglichkeiten. Vielleicht möchtest Du auch eine bestimmte Zeitepoche nachbauen. Gerade bei den frühen Epochen I / II / III - ist immer einiges dabei, wie Sets aus 3 Wagen für einen Aktionspreis. Gleiches gilt für einzelne Lokomotiven. Lieber so 200 € löhnen als 100 € für ein 40 Jahre altes Startset, wodurch Du nicht schlauer wirst, wie das TT-Feeling ist, höchstens wie sich mangelhafte Qualität anfühlt und wie es früher in der DDR mal war.

Und keine Sorge, die meisten DDR-BTTB-Modelle haben ihren Qualitätssprung mit Ihrem Kultdesign in die heutige Zeit geschafft. Nur eben jetzt mit neuen Kupplungen (Kulissen-geführten Kurzkupplungen), scharfer Bedruckung, sehr guten Laufeigenschaften durch die Metallachsen (früher waren diese überwiegend aus Plastik) und echten Achslagern (früher war das meist nur ein Loch im Kunststoff).

Und wie jeder hier im Board darfst Du Dich auch gleich auf die Neuheiten des kommenden Jahres freuen. PIKO dürfte nach Roco zeitnah damit rauskommen. Viel Spaß dabei!
 
.... und es dürfte dir hier auch nicht entgangen sein, das neue Modelle hier erst himmelhoch jauchzend und dann zu Tode betrübt beschrieben werden.
Ist eben so, zwischen Vorfreude und dann der gefolgten Realität.

Will sagen, auch die neuere Technik ist nicht ohne Macken und letztlich entscheidet neben dem Portmonaise, das was man für sich will und womit es realisierbar ist.

Jedenfalls, wenn du dich für TT entschieden hast, wünsche ich dir viel Spass
 
Du wohnst in Öhringen.
Dann mache einen Ausflug nach Waiblingen- Beinstein.
Da ist der Eisenbahn Treffpunkt Schweikhardt.
Der hat eine kleine Ecke TT eingerichtet.
Da kannst Du zumindest mal schnuppern.
Im Moment hat er sogar Sonderöffnungszeiten.

 
es freut mich, dass weiterhin hilfreiche Antworten aus der Runde kommen.

Sehen kann ich noch ganz gut, nachdem ich vor einigen Jahren beide Augen habe operieren lassen. Da hatte sich der Graue Star eingenistet, ist heutzutage aber nur noch eine ambulante Routineoperation und hat wirklich sehr geholfen.
Zum Basteln brauche ich halt eine Brille mit Vorsatzlupe. So habe ich vor Kurzem eine 0e-Dampflok Tssd aus Henke-Bausatz gebaut. Da fallen alleine 4 Steuerungen an, die aus Neusilberteilen zusammengelötet werden müssen. Und natürlich jede Menge andere Fummeleien.
Den Schweikhardt kenne ich natürlich und habe dort zu meinen HO-Zeiten einiges an Geld liegen lassen, auch noch D-Mark. Da werde ich dann mal reinschauen und sehen, was in TT geboten wird.
Meine Epoche in Regelspur wäre III oder IV. Keine Streckenanlage, ein kleiner Nebenbahn-Endbahnhof mit kleinem BW. Mir geht es vorwiegend um´s Basteln. Deshalb beschäftige ich mich auch mit Arduino und entsprechenden Anwendungen in der Modellbahn. Elektronikbasteln habe ich mit 13 Jahren angefangen, damals noch mit Röhrentechnik.

Und wenn es zeitlich passt, werde ich natürlich wieder zum nächsten TT-Stammtisch nach Ilsfeld fahren.

Steuerung.jpgTssd.jpg
 
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