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Neu in der Spur TT - ersteinmal mit BTTB-Material beginnen?

Spurwechsel

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Öhringen
Zunächst ein "Grüss Gott" in die Runde.
Wegen bevorstehendem Umzug muss ich mich in der Spurweite verkleinern. Jetzt in Spur 0 bzw. 0e unterwegs, würde mir TT zusagen.
Ich will mir zunächst einen umfassenden Überblick über das Angebot verschaffen
Um Informationen und um Kontakt mit "Gleichgesinnten" zu bekommen, habe ich mich hier im Forum angemeldet.

Habe mal die Homepage von Tillig aufgerufen. Allerdings werden dort fast alle Modelle von z.B. Dampfloks "ausverkauft" angezeigt.
Die Fachhändlersuche führt auch nicht weiter, die angekündigte Händlerkarte wird nicht angezeigt.
Bei meiner Recherche bin ich auf Firma Schirmer in Remscheid gestossen. Die sind wohl auf TT spezialisiert, führen aber offenbar kein Tillig-Sortiment

Wie komme ich nun als Interessent weiter? Ich wohne im Grossraum Heilbronn
Für eure Hilfe und Informationen bin ich dankbar

Rudi
 
Wenn Du Zeit hast,
hier ist die beste Form Dich sehr sehr zeitnah zu informieren und einen Eindruck der Spur TT zu bekommen

 
Herzlich Willkommen!
Für eure Hilfe und Informationen bin ich dankbar
meine Empfehlung, sich im board einlesen und stöbern, gleiches gilt für Internet,
viele Händler sind dort aktiv mit Ihren Webseiten,

vielleicht auch mal einen Stammtisch in der Nähe besuchen,

mfg
fp
 
da habe ich ja ganz schnell einige hilfreiche Antworten bekommen, vielen Dank

in Spur 0 hatte ich auf 6,5 x 1,8 Metern (nur) ein BW, keine Fahranlage. Mit viel Eigenbau Loks, Gebäuden und Elektronik.
Was Grosses will ich nicht mehr anfangen, aber die Bastelfinger jucken halt auch mit 83 noch ...

@ iwii - evtl. BR 64, BR 80, BR 94, KöF, VT 98 Epoche 3/4 -kein Sound-

@ bernd - das passt ja gut. Den Ochsen in Ilsfeld kenne ich und habe den Termin schon mal im Kalender eingetragen.
Seid ihr ein spezieller TT-Klub? Gibt´s eine eigene Homepage oder Kontaktadresse?

Grüssle
Rudi
 
Nein kein Club.
Nur verrückte TTler, die sich hier aus dem Bord kennen und treffen.
Solche Stammtische gibt es über ganz Deutschland verteilt und wir sind halt einer davon.
 
da habe ich ja ganz schnell einige hilfreiche Antworten bekommen, vielen Dank

in Spur 0 hatte ich auf 6,5 x 1,8 Metern (nur) ein BW, keine Fahranlage. Mit viel Eigenbau Loks, Gebäuden und Elektronik.
Was Grosses will ich nicht mehr anfangen, aber die Bastelfinger jucken halt auch mit 83 noch ...

@ iwii - evtl. BR 64, BR 80, BR 94, KöF, VT 98 Epoche 3/4 -kein Sound-

@ bernd - das passt ja gut. Den Ochsen in Ilsfeld kenne ich und habe den Termin schon mal im Kalender eingetragen.
Seid ihr ein spezieller TT-Klub? Gibt´s eine eigene Homepage oder Kontaktadresse?

Grüssle
Rudi
Die 94 gibt's von Roco. Auch die 86er ist dort als Neuheit angekündigt.

Den VT98 gibt's bei Kres. Köf II von Arnold.

B3yg gibt's bei Tillig.
 
evtl. BR 64, BR 80, BR 94, KöF, VT 98
Das sollte machbar sein. Technisch funktioniert TT wie 0. Gerade was Digitalzentralen usw. betrifft, kann man diese einfach übernehmen. Im Grunde kannst du dich schon mit der konkreten Planung beschäftigen. Wissenswerte Eckdaten: Höhenabstand min. 65mm, Mindestradius 310mm, Steigungen im Idealfall 2% - aber je nach Szenario auch 3,5% möglich.

Gruss, iwii
 
Die für 0 haben doch höhere Spannung und eine höhere Belastbarkeit.
...das kommt darauf an, welche Werte man in der Zentrale/Booster einstellen kann. Im schlimmsten Fall müsste man ein anderes Netzteil oder einen separaten Booster nehmen. Das wäre dann im Detail zu klären.

Gruss, iwii
 
Hallo Rudi

,komme einfach zum Stammtisch nach Ilsfeld ,da gibt es einige Spur tt ler ,das ist ja nicht weit von dir weg ,da kann man viel Fachsimpeln .
Ich fahre auch Spur 0 mit 5 Mitstreiter zusammen.

Gr Gerald
 
Habe mal die Homepage von Tillig aufgerufen. Allerdings werden dort fast alle Modelle von z.B. Dampfloks "ausverkauft" angezeigt.

Der Eindruck täuscht, da Tillig alle Modelle als Archiv im System läßt. Einfach mal bei den Filtern entsprechende Einstellungen vornehmen. Es stimmt aber, dass es nicht alles immer gibt. Meist gibt es aber Neuauflagen mit leicht geänderter Bedruckung oder auch nur neuer Betriebsnummer nach einiger Zeit. Immer wieder gibt es auch Exklusivmodelle - in den letzten Jahren auch zunehmend von Modellen, die eigentlich in den Stammkatalog gehören würden. Gerade Elriwa bringt sehr viel solcher Modelle exklusiv. Und diese Modelle erscheinen nicht bei Tillig im System.
 
Dann viel Freude beim Verkleinern....augenfeindlich wird's auf jeden Fall :) Ich pflege beide Größen so recht und schlecht, wobei eher 0e als 0, 0 ist mehr Ladegut. Was war Dein 0e Thema wenn ich fragen darf ?
 
danke für eure vielen Meldungen, ich versuche mal zu antworten:

ich habe eine z21start, die werde ich auch behalten
das Treffen der TT-ler in Ilsfeld habe ich vorgemerkt, ist ja fast um die Ecke
Verkleinern will/muss ich mich, weil ich in eine kleine Wohnung ziehen werde, jetzt habe ich ein ganze Haus für mich allein.
Ich habe über 25 Jahre lang LiveSteam in 5" gemacht, auch damals habe ich mich dann zu Spur 0 "verkleinert". Die Schlepperei der 60kg schweren Maschinen wurde dann irgendwann zum Problem. Es gibt im Leben halt Zwänge. Ausserdem ist diese Baugrösse schon eher Maschinenbau als Modellbau.
Dann von Spur 0 auf 6,5 x 1,8 Metern zu Spur 0e auf 2,5 x 0,7 Meter. In Spur 0 (Regelspur) war es trotz dem vielen Platz lediglich ein BW. Weichensteuerung mittels einer Mischung aus TTL-Logik und Relais. Arduino gabe es damals noch nicht.

@ rklemmi
In Spur 0e sollte es nur ein kleiner Endbahnhof ohne Fahrstrecke werden, wird wohl aber auch am Umzug scheitern.
Deshalb bin ich auf TT als den Mittelweg zwischen N und H0 gekommen, das könnte dann eben ein solcher Endbahnhof mit kleinem BW werden.
Mein Schwerpunkt liegt beim Eigenbau von Fahrzeugen, Gebäuden und Bahnanlagen. So habe ich in 0e z.B. eine Segmentdrehscheibe mit 3 Stellungen gebaut. Ansteuerung noch mit Relaistechnik. Weichen im Selbstbau mit Servos als Antrieb, gesteuert mit Arduino. Ein Bahnhöfle mit Beleuchtungssteuerung ebenfalls über Arduino. Ihr seht also, mein Schwerpunkt liegt im Basteln.
Auch habe ich einige Fahrzeuge aus Bausätzen von Henke und KS gebaut. So z.B. die Tssd und den Dwss. Das sind alles wunderschöne Modelle die dann wohl irgendwann den Platzverhältnissen zum Opfer fallen werden.

Es ergibt sich also günstig, dass dieser TT-Stammtisch demnächst in meiner Nähe stattfindet und ich dort mal in diese Baugrösse reinschnuppern kann. Mal sehen, ob das eine Alternative für mich sein könnte.

Grüssle aus dem Hohenloher Ländle
Rudi
 
danke für eure vielen Meldungen, ich versuche mal zu antworten:

ich habe eine z21start, die werde ich auch behalten
das Treffen der TT-ler in Ilsfeld habe ich vorgemerkt, ist ja fast um die Ecke
Verkleinern will/muss ich mich, weil ich in eine kleine Wohnung ziehen werde, jetzt habe ich ein ganze Haus für mich allein.
Ich habe über 25 Jahre lang LiveSteam in 5" gemacht, auch damals habe ich mich dann zu Spur 0 "verkleinert". Die Schlepperei der 60kg schweren Maschinen wurde dann irgendwann zum Problem. Es gibt im Leben halt Zwänge. Ausserdem ist diese Baugrösse schon eher Maschinenbau als Modellbau.
Dann von Spur 0 auf 6,5 x 1,8 Metern zu Spur 0e auf 2,5 x 0,7 Meter. In Spur 0 (Regelspur) war es trotz dem vielen Platz lediglich ein BW. Weichensteuerung mittels einer Mischung aus TTL-Logik und Relais. Arduino gabe es damals noch nicht.

@ rklemmi
In Spur 0e sollte es nur ein kleiner Endbahnhof ohne Fahrstrecke werden, wird wohl aber auch am Umzug scheitern.
Deshalb bin ich auf TT als den Mittelweg zwischen N und H0 gekommen, das könnte dann eben ein solcher Endbahnhof mit kleinem BW werden.
Mein Schwerpunkt liegt beim Eigenbau von Fahrzeugen, Gebäuden und Bahnanlagen. So habe ich in 0e z.B. eine Segmentdrehscheibe mit 3 Stellungen gebaut. Ansteuerung noch mit Relaistechnik. Weichen im Selbstbau mit Servos als Antrieb, gesteuert mit Arduino. Ein Bahnhöfle mit Beleuchtungssteuerung ebenfalls über Arduino. Ihr seht also, mein Schwerpunkt liegt im Basteln.
Auch habe ich einige Fahrzeuge aus Bausätzen von Henke und KS gebaut. So z.B. die Tssd und den Dwss. Das sind alles wunderschöne Modelle die dann wohl irgendwann den Platzverhältnissen zum Opfer fallen werden.

Es ergibt sich also günstig, dass dieser TT-Stammtisch demnächst in meiner Nähe stattfindet und ich dort mal in diese Baugrösse reinschnuppern kann. Mal sehen, ob das eine Alternative für mich sein könnte.

Grüssle aus dem Hohenloher Ländle
Rudi
Jallo Rudi
Dann sage ich mal im voraus ,herzlich willkommen am Ilsfelder Stammtisch .
Das andere wird sich zeigen .
Also dann bis Samstag ca 16:00 Uhr .
 
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