Nur Mut
Hallo,
für den Anfang ist das Gebiet der digitalen Modellbahn schon etwas unübersichtlich, auch weil selbst gezielte Fragen bisweilen im Streit der Experten untergehen, so daß man zum Schluss manchmal nicht einnmal mehr "
Bahnhof" versteht.
Aber in der Praxis ist das alles nur halb so schlimm.
Die neueren Modelle der Großserienhersteller haben in der Regel eine Steckschnittstelle. Zu beachten ist, daß auch dort ein Brückenstecker drin ist, der entfernt werden muss, bevor der Dekoder rein kann.
Ganz neue Modelle haben eine Plux-Schnittstelle - trotzdem passen auch 6 polige Decoder. Hab ich selbst aber noch nicht probiert, da ich auch noch beim Digitalbetrieb bin. Bei der neuen V75 gibt es Probleme mit den Funktionen - mußt Du mal im entsprechenden Thread nachlesen.
Man sollte auch stets die im Netz abrufbaren Gebrauchsanweisungen der Dekoderhersteller beachten, dort steht drin, wie was programmiert werden kann.
Bei den meisten neuen Modellen ist's aber Plug & Play.
Außnahme auch die V60 (erste Serie). Da gehört ein sechspoliger Dekoder mit zwei zusätzlichen Kabel rein (Achtung - Löten) um alle Beleuchtungsfunktionen aktivieren zu können.
Wenn ich nicht weiterweiß, oder mir das alles zu fummelig oder unübersichtlich wird, bemühe ich eine Fachwerkstatt, in meinem Fall die Digitalzentrale. Dann rollt auch die N4 oder 102 digital....
Grüße ralf_2