• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

'ne grosse Spielbahn - Gleisplan

knuddelfisch

Foriker
Reaktionen
13
Halli, Hallo,

da es bald wieder zurueck nach Deutschland geht, habe ich schon mal mit der Planung rund um mein BW (BW Thread) angefangen.

Es wird so 'ne Art Lebenswerk, was hoffentlich nie fertig wird...

Folgende Punkte wollte ich unterbringen:

1. Ein grosser Bahnhof mit Schmalspur TTm Anbindung
  2. Kleines japanisches Dorf am Ende der Schmalspurstrecke, mit kleinem Bahnhof auf 'ner Anhoehe.
  3. Zweigleisige Paradestrecke
  4. Einen Weinberg und Weingueter fuer meine Frau
  5. Eine Industrieanlage
  6. 'Ne schnuckelige Kleinstadt
  7. 'n coolen Schattenbahnhof (einen fuer die hintere und einen fuer die vordere Gleiswendel)
  8. Und das bestehende BW mitten drinne

Den Hbf habe ich quer gelegt, wegen der Optik und den laengere Gleisen. Die Paradestrecke laeuft rechts aus dem Bahnhof raus, um das BW ringsherum, unter dem Hbf hindurch nach hinten, um dann vorne an der Kante entlang rechts im Berg zu verschwinden. :essen:

Die TTm Schmalspur ruehrt hier aus den erworbenen japanischen TT9 Modellen, die ich auch sehr gerne auf meiner Anlage in Aktion sehen wuerde!

Darum gibt es dann auch am oeberen Ende der Bahn, ein kleines japanisches Dorf mit kleinem Endbahnhof! :karate:

An der Vorderkante zwischen Hauptstrecke und Hbf, soll eine kleine Industrieanlage hin, oder hinten rechts in die Ecke, aber das weiss ich jetzt noch nicht so genau.

Die Anlage soll professionell und detailiert gebaut werden, jedoch will ich mich an keine Epoche oder Bahngesellschaft binden!

Wenn ich dann noch das kleine japanische Dorf mit rein nehme, dann bleibt nur noch die Kategorie "Spielbahn" ueber, womit ich aber absolut kein Problem habe!!

Wichtige waere fuer mich Eure Meinung ueber die Gleisfuehrung des Hbf. und wie sich die Hauptstrecke dann nach unten am BW vorbei schlaengelt. Ob dies machbar ist oder nicht!?!

So, nun auf und her mit alle Meinungen, Vorschlage und Kritik,

danke Euch schon im Voraus,

Knuddel.

Anhänge

• 001_Wintrack Gleisplan komplett.jpg
    001_Wintrack Gleisplan komplett.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 245
  • 002_Wintrack Bahnhofsebene.jpg
    002_Wintrack Bahnhofsebene.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 115
  • 003_Wintrack Industrieebene.jpg
    003_Wintrack Industrieebene.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 94
  • 004_Wintrack Nebenstrecke.jpg
    004_Wintrack Nebenstrecke.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 78
  • 007_Wintrack Anlage 3D von Vorne.jpg
    007_Wintrack Anlage 3D von Vorne.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 262
... einen Fehler hab'sch schon entdeckt!!

Die von rechts kommende Nebenstrecke werde ich nicht in die Hauptstrecke im Hbf rein fuehren. Ich werde es hinter das Bahnhofsgebaeude fuhren und dafuer das Bahnsteigsgleis, welches von links hinters Bahnhofsgebaeude kommt, weglassen!!

Koennte man theoretisch auch ein Bahnsteigsgleis, moeglicherweise das vor dem Bahnhofsgebaeude, fuer normal und Schmalspur machen?? Gab es so etwas in Original? Und gibt es solche Weichen in TT/TTm??

Danke Euch,

Knuddel.

So ein Bahnsteiggleis habe ich vor ewigen Jahren mal im "Modelleisenbahner" gesehen. Frag´ mich aber nicht welcher Bahnhof das war...

knuddelfisch schrieb:
Koennte man theoretisch auch ein Bahnsteigsgleis, moeglicherweise das vor dem Bahnhofsgebaeude, fuer normal und Schmalspur machen?? Gab es so etwas in Original?
z.B. Lauterbach / Rügen, in der Schweiz in Chur - weiter in Richtung Reichenau. Luzern weiss ich nicht, da werden es aber wohl nur eigene Bahnsteigkanten für die Zentralbahn sein.
Am Bf. Wolkenstein kann man noch heute (wenn man es weiss) die Reste der Dreischienengleise finden.

Es gibt also Beispiele. Nur in der Kombination mit Japanischen Zügen wirst Du Dich schwer tun :)

Luchs.

@ Stofffuchs

Alles klar, mit dem war ich eh noch nicht zufrieden!! So 'n Schattenbahnhof ist manchmal schwieriger zu planen als die Gleise oben drauf!

Was wuerdet Ihr noch aendern??

@BerlinAndre:

Ich hatte auch in Erinnerung, so etwas mal gesehen zu haben, allerdings in H0. Wird zwar eine gute Frummelei, aber muesste man schon irgendwie hinbekommen.

Ein paar Bild, vor allem von Weichen, waeren echt Klasse!!

Danke Euch,

Knuddel.

So, ich hab mal die rechte Bahnhofseinfahrt umgebaut und noch eine Rollgrube eingebaut.

Dort sollen dann Regelspurwagen auf Schmalspurwagen aufgesetzt werden!

Fuer alle WinTrack Fans habe ich mal meinen Gleisplan mit dran gehaengt!

Den Schattenbahnhof werde ich mir mal die Tage zu Gemuete fuehren... mal schaun wie ich den am besten hinbekomme.

Bin immer noch ueber Verbesserungsvorschlaege dankbar,

Gruesse,

Knuddel.

Anhänge

• Knuddelsplan1.zip
    95,1 KB · Aufrufe: 17
  • Knuddelsplan2.zip
    17,9 KB · Aufrufe: 9
  • 20051004 Komplett.jpg
    20051004 Komplett.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 82
  • 20051004 Komplett 3D.jpg