• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nachlese Traincontroller Workshop Chemnitz vom 12.01.2007

Roland TT

Foriker
Reaktionen
18
Hallo mal wieder,

heute nun ein kurzes Statement von mir zum Traincontrollerseminar, ausgerichtet von Yves Lange.

Es war recht interessant, auch für mich, welcher TC eigentlich schon länger im Betrieb anwendet. Aber man lernt bei solchen Veranstaltungen immer was dazu, deswegen habe ich wieder teilgenommen. Es gab ja auch in Sachen Hardware was Neues, wie zum Beispiel den neuen Smarthandregler von Herrn Freiwald, welchen man seit November (glaube ich) letzten Jahres kaufen kann. Dieser ist zwar recht „preiswert“ aber mir scheint er ist seinen Preis wert.
Ansonsten war es sehr informativ, auch eine kurze Vorführung eines Begrasungsgerätes wurde realisiert.
Und den freien Fall eines leeren Bierglases wurde geprobt, das Ergebnis waren allerdings einige Scherben.

Auf alle Fälle recht vielen Dank an Yves für seine Mühen.
Und wieder schreibe ich : Bis zum nächsten Mal !

Damit verbleibt mit freundlichen Grüßen

Roland TT

Der Workshop war für mich sehr lehrreich.
Voriges Jahr in Leipzig war ich leider verhindert. Aber mir waren die zwei Stunden Fahrt nach Chemnitz mit eimal Blitzen vom Ordnungsamt das einfach Wert.
Ich habe seit ca. 1 Jahr den Traincontroller, habe auch mit dem Bau einer neuen digitalen Anlage angefangen. Aber noch immer war mir noch einiges unklar, daß mir durch das leicht verständliche Erklären von Yves ausgeräumt wurde . Nochmal Vielen Dank an Yves für die gut gelungene Veranstaltung!

Dank auch von mir!

Hallo,

auch von mir einen GROSSEN DANK an den Yves für dieses Seminar. Obwohl die Fahrt insgesamt 600 km lang war einen Blitzer einbrachte und danach noch einen Kontakt mit der Zivilstreife (5-er BMW Nummernschild gibts per PN) von der Autobahnpolizei Cottbus war es doch eine sehr lehrreiche Veranstaltung.
Das Fazit für mich ist : Vergesst Lenz ABC oder Bremsbooster oder Reedkontakte, kauft Train Controller, das ich sobald alle Bußgelder bezahlt sind kaufen werde.

Gruß Christian

@ Rene,

mit Dir hätte ich mich gern noch mal über den Mai unterhalten, aber wer warst Du unter den vielen Leuten?
Wo hast Du gesessen?

Ein Fazit noch mal zum Stammtisch, wie Christian schon schrieb, ABC - Technik alles schön und gut - was mit TC (andere Software der Fairness halber kanns auch) möglich ist bekommt man durch nichts anderes realisiert. Und Yves hat hier Traincontroller nur angekratzt.
Man muss sich das so vorstellen, Yves hat in ca. 6/7 Stunden die Digitaltechnik erklärt, die Grundanwendung der Digitaltechnik vorgeführt (Hardwareaufbau) und eben zu guterletzt die Software in Grundzügen erläutert und vorgeführt. Mit Pausen , Aufbau und Abbau werden dann aus den 6/7 Stunden schon mal nur 5 Stunden. Übertrieben gesagt kann man in diesen 5 Stunden durchaus eine Bahn mit TC programmieren und auch fahren. Mit ABC - Technik, Bremsgeneratoren denke ich geht das nicht so schnell. Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

MfG

Roland TT

Dann hast Du auch neben mir gesessen. Ich hatte die Tür direkt im Rücken. Ich hatte nur Angst dass die Kellnerin mir euer Bier auf den Rücken kippt.

Auf alle Fälle hoffe ich dass wir uns im Mai sehen

MfG

Roland TT

@ Rene,

mit Dir hätte ich mich gern noch mal über den Mai unterhalten, aber wer warst Du unter den vielen Leuten?
Wo hast Du gesessen?

Ein Fazit noch mal zum Stammtisch, wie Christian schon schrieb, ABC - Technik alles schön und gut - was mit TC (andere Software der Fairness halber kanns auch) möglich ist bekommt man durch nichts anderes realisiert. Und Yves hat hier Traincontroller nur angekratzt.
Man muss sich das so vorstellen, Yves hat in ca. 6/7 Stunden die Digitaltechnik erklärt, die Grundanwendung der Digitaltechnik vorgeführt (Hardwareaufbau) und eben zu guterletzt die Software in Grundzügen erläutert und vorgeführt. Mit Pausen , Aufbau und Abbau werden dann aus den 6/7 Stunden schon mal nur 5 Stunden. Übertrieben gesagt kann man in diesen 5 Stunden durchaus eine Bahn mit TC programmieren und auch fahren. Mit ABC - Technik, Bremsgeneratoren denke ich geht das nicht so schnell. Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

MfG

Roland TT
Hallo Roland TT,
ich glaube du brauchst dich keinesfalls besser Belehren lassen.Die Abschlußpräsentation mit dem Herkules über die 5 Blöcke und wieder zurück ist doch Beweis genug.
Das hätte man auf Video aufnehmen sollen und hier zum Download anbieten sollen,wer das dann gesehen hat schmeißt sein "Analogkrempel" eh weg.
Gruß Christian

Hallo Christian,

genau so ist es.
Schwierig und selbstverstandlich ganz lustig wars ja als 3 Herkules auf der "Anlage" standen und Yves Lottospielen veranstaltet hat welcher Herkules reagiert auf welche Adresse.

MfG

Roland TT

Also,
da ich `höchstwarscheinlich`nie mit dem Traincontroler fahren werde,
fand ich die Veranstaltung echt super. Was alles mit diesem Programm möglich ist hat mich jans schön erstaunt.
Da ich nun noch Yves`s seine Heimanlage kenne und den Verkehr dort stundenlang bestaunen durfte, konnte ich mir da noch mehr drunter vorstellen.
Also, Yves , auch von mir ein DANKE!

:huld:

Hallo,
ich war mit meiner Frau ebenfalls bei diesem Workshop, welcher uns auch sehr gut gefallen hat. Die Erklärungen waren relativ einfach zu verstehen und nachvollziehbar. Aber ich glaube, dass eine Umstellung auf Digital für meine Anlage wohl nicht in Frage kommt. Trotzdem vielen Dank für die vielen Informationen. Meine Frau war begeistert von der vielen Technik und Möglichkeiten. Vieleicht kann ich sie trotzdem für eine neue digitale Anlage begeistern.
Bis bald Detlef

@ Rene,

Wo hast Du gesessen?

tja Ihr lieben, mit den schicken Namensschildern vom Stammtisch kann sowas nicht passieren. :brrrrr:

Auch von mir besten Dank an Yves. Und sch..... auf die 400km. Das wars alle mal wert. Ich hab das Handbuch schon paar mal versucht zu verstehen, nun hab ich wenigstens ne Vorstellung was möglich ist. Und wenn ich mal groß bin werd ich´s auch so machen.
der groeschi

Auch von mir ein Dankeschön an Yves. Anbei ein Bild von Roland von dem verwegenem Gleisplan, den wir aufgebaut und am Ende auch per Automatik im Pendelverfahren befahren haben. Leider sind es nur Handyfotos und da konnte ich nichts Anderes verwenden.

Anhänge

• DSC00440 Kopie (Large).jpg
    DSC00440 Kopie (Large).jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 153
Danke auch von mir für die tolle Präsentation.

Mein Fazit ist eher so: das ich jetzt weis was die Software noch nicht kann - mitdenken. Als ABC nutzer und Analog schalter ist es aber trotzdem fazinierend was die Software kann. Interessant währe es vieleicht noch gewesen zu sehen was die Software veranstaltet hätte, wenn 2 Loks komplexe Fahrpläne abarbeiten müssen.

Die Möglichkeiten Loks zu Programieren und ihre Geschwindigkeit dem Vorbild anzupassen fand ich toll.

Stofffuchs

Auch von mir an großes Dankeschön an Yves, es war eine klasse Veranstaltung. Traincontroller hat mich total begeistert. Jetzt brauche ich nur noch meinen Modellbahnkeller, ... .

Heiko

Plant denn jemand ein ähnliches oder gleiches Seminar im Berlin-Brandenburger Raum? Ich hätte großes Interesse da ich meine Anlage gerade neu baue und mit TC steuern möchte.

Viele Grüße aus Berlin
Jörg

Das wäre gut. Magdeburg ist nicht so weit wie Chemnitz vom Berliner Raum aus gesehen. Ich hoffe es gibt genug Interessenten für ein Seminar in Magdeburg.
@Stardampf: "Sammelst" Du die Interessenten? Zwei hättest Du schon (meinen Sohn und mich)

Gruß Jörg

Ich wäre auf jeden Fall auch interresiert - ich würde auf jeden Fall mit dabei sein

Grüße aus Berlin

willim

Hallo und schönen guten Tag,

vielleicht denkt in diesem Fall vielleicht mal jemand dran Yves eine Unterkunft anzubieten. Keiner kann ihn verpflichten soweit zu fahren und anschließend wieder nach Hause zu fahren. Fragt ihn auch erst mal ob er überhaupt so weit fahren will.

MfG

Roland TT

Hallo ich wollte mich auch nochmal für den tollen Workshop bedanken.
Jetzt hab ich erst mal eine Vorstellung was mit dem TC alles möglich ist.
War super erklärt und gut verständlich.

Mit freundlichen Grüßen Kaule

Hi allemann,

wenn ausreichend Interesse besteht und Yves Zeit finden würde,
machen wir vielleicht mal einen Workshop in Magdeburg...

Da wäre ich auf jeden Fall dabei!

wäre schön, wenn's bald sein könnte, ich trage mich derzeit mit dem Gedanken alles auf TC-Steuerung umzurüsten und hätte da jede Menge Fragen und Probleme.

Zurück
Oben