• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Multimaus oder Profiboss

Ich kann nicht verstehen warum Roco dieses Teil aus den Programm nimmt.

Ich kann es mir vorstellen:
Das Preis/Kosten-Verhältnis ist für die Firma schlechter als bei der Multimaus.
Erstens weil Fleischmann Lizensgebühren an Digitrax abdrücken muß wegen den Loconets.
Zweitens weil der ProfiBoss hochwertiger ist aber nicht für entsprechend mehr absetzbar ist.

Gibt es bei einschlägig bekannten Elektronik-Händlern einen Alternative zu dem Trafo von Fleischmann?

Auch sehr günstig und genaus so gut sind die Roco-Trafos aus irgendwelchen Startsets.

Hallo,

ich möchte das Steckernetzteil des PB durch meinen Tillig-Zubehörtrafo (Art.-Nr. 08122) ersetzen. Das Teil ist absolut identisch mit dem von Fleischmann empfohlenen hauseigenen Trafo Art-Nr. 6811.
Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Steckernetzteil 14 V Gleichstrom liefert, während der stärkere Trafo von Tillig bzw. Fleischmann Wechselstrom mit wahlweise 14,5/16 V anbietet. Wie geht das auf? Wer kann mir in Sachen Elektrik auf die Sprünge helfen?

Gruß
Wolfgang

Hi,
hab seit dem Sommer auch einen Profiboss und bin damit recht zufrieden. Wenn man gerade von einem FRED(i) als Handregler auf den Boss wechselt, ist der Fahrtrichtungswechsel etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht weiter problematisch. Einen zweiten Boss werde ich nicht kaufen, da fünf FREDis im Anmarsch sind. Das reicht für zu Hause völlig aus.
In der HP1 vom Dezember 2009 war ein guter Artikel von Heiko Herholz, wie man den Profiboss für kleinere Arrangements einsetzen kann und das Loconet-Signal verstärkt. (http://www.fremo-net.eu/index.php?id=1266) Ich frag ihn mal, ob er den Beitrag auf die FREMO-Seiten zur allgemeinen Verfügung stellt.

Viele Grüße
Adrian

Zurück
Oben