• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Multimaus <->Compact

HesseR001

Foriker
Reaktionen
36
Habe die Multimaus an das COMPACT angeschlossen.
Fahren und das zuschalten der Funktionen klappt wunderbar.
Beim Programmieren über die Multimaus friert diese ein, sobald ich eine CV ausgewählt habe und mit OK bestätigt habe.
Hat von Euch jemand Erfahrung, ob die Programmierung in der Zusammenstellung überhaupt möglich ist ?

Masterfrage - Es kann nur einen geben!

Meines Wissens ist das Programmieren immer nur mit dem Master möglich, wärend die Slaves nur steuern können. Wenn Du die Multimaus nicht während des Betriebes abziehen und andernorts wieder anstöpseln möchtest, kannst Du auch diese als Master verwenden und das Compact als Slave betreiben.
Dann kann nur die Multimaus programmieren...

Muss dass COMPACT nur auf Slave umgestellt werden und anschließend die multimaus angeschlossen werden ?
Erkennt dann die Multimaus, dass sie als Master betrieben werden soll ?, da ja das Compact auf Slave steht ?

Vielleicht solltest Du mal die Bedienungsanleitungen Deiner Geräte zu Rate ziehen. Dort ist der Master/Slave Betrieb beschrieben!

Beide Anleitungen sind auch als PDF auf den Webseiten der Hersteller verfügbar.

lt. beschreibung steht, dass man das zweite Gerät mit dem X-Bus verbindet. Automatisch ist das Zweitgerät(Multimaus) dann Slave und das Compact,welches am trafo angeschlossenist, ist Master.
Das funktioniert ja auch soweit. Bloß wie Du selbst geschrieben hast, brauche ich es ja umgekehrt multimaus master und Compact als Slave.
Über die Systemeinstellung y90 am Compact kann man das manuell umstellen.
Meine Frage, wird dadurch beim Einschalten die Multimaus Master ?
Ich finde bei der MM keine Möglichkeit dies als Master manuell zu konfigurieren.

Habe keine Ahnung vom Compact...

aber:
die Multimaus ist an ihrer Technik Master....
Das Compact hat einenn X-Bus Anschluss....
Dieser Anschluss an die MM Technik und schon sollte das Compact Slave sein.
Oder kann das Compact nie Slave sein?

Kay

Oder kann das Compact nie Slave sein?
Doch, kann es.
Man kann ja auch mehrere Conpact gemeinsam betreiben...

Die Multimaus wird als Master definiert, wenn sie in der "Master"-Buchse des Multimaus-Verstärkers steckt. Alle anderen Geräte werden an der "Slave"-Buchse angeschlossen.

Jenau soo dacht ick mir ditt.

Kay

Zurück
Oben