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Motorschaden an Tillig E 94 (Zeuke/BTTB-Konstruktion)

Na der vor der Maschine liegt, der war drin, als ich sie bekam ( Tillig 02414, aus BTTB-Produktion mit Aufkleber ). Reingebaut habe ich einen Mabuchi FF050/12V, den ich für billig Geld damals bei Pollin erworben habe. Johnson geht auch. Das Originalritzel und den Motor verbindet man mit einem Stück Silikonschlauch.
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Ach so, der 9V= dient als Beispiel, es war ein 12V-Motor drin :baseball:
Und noch was: Ich habe aus der 'Dilbert'-Aktion von 2007 noch jede Menge FF180PH herumliegen, meine Restlebenszeit reicht nicht mehr, um die alle zu verbauen. Der passt auch ( gerade so ) rein

Schade, dieser Motor bringt es nicht. Lok läuft noch schlechter, wie vorher. Regelcharakteristik so gut wie nicht vorhanden, Lok ruckelt, bleibt sogar teilweise stehen. Kannst du evtl. per Unterhakltung (!!!) an mich herantreten? Oder wir kommunizieren telefonisch darüber?
 
Hallo, habe in meine auch den FF180 eingebaut, paßt doch prima. Hier 3 Varianten, oder Bauweisen das ist jetzt schon 18 Jahre her.

mfg Bahn120
 

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Passen tun sie schon.
 
Es gab bei Tillig relativ lange beide Vorbaurahmen mit neuzeitlichem Material in der Grabelkiste. Hab die in BTTB 194 178 eingebaut. Ergänzt mit mechanischer SiFa von den ZRT Tillig-Holzroller und Treppen der V100-ZRT.
Damals war eine komplette Neuentwicklung nicht vorstellbar.
 
Gab es auch mal als Ersatzteil
Es geht auch mit Lochzange entsprechendenn Durchmessers und dünnes Plaste - den Rest macht passende Farbe.

die passen aber schlecht, wenn das Drehgestell schwarz ist
Wie war gleich die Farbe des Fahrwerks des konkreten Modells? Richtig. Falls sich aber Farbenblindheit hinter dem Zitat verbirgt, dann kann auch ein roter Deckel auf ein schwarzes Drehgestell geklebt werden.
 
Nur mal zur Info, was die FF050 bzw. 180PH betrifft. Ich habe meine E04 (Original BTTB) mit einem FF050 versehen. Ab 220g Zuggewicht 'putzt sie sich die Schuhe ab', d. h. schleudert. Der Motor geht dabei nicht in die Knie. Möglicherweise hat er einen anderen Drehzahlverlauf als der Rechteck/Rundmotor, aber das ist nicht von Belang, da beim Schleuderbeginn der Lok die zugeführte Motorspannung noch längst nicht den Höchstwert erreicht hat, der Motor also regelbar bleibt.
Korrektur-Nachtrag 21:34h: Soll natürlich E94 heißen, damit auch Carsten weiß, warum es geht.
 
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