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Motoren-/Getriebeumbau V36

fifi,

im Gegentum. Auf der Achse muss das Lager mit Passitzung ohne Spiel befestigt, sein, am Gehäuse kann sie Spiel haben. Neben den dynamischen Kräften gibt es eine primäre statische Kraft durch den Riemen. Diese ist Konstant im Verhätnis zum Rahmen und nicht zur Achse ...

Luchs.
 
hmm, da hast auch wieder recht. hatte ich garnich dran gedacht... (hatte in der firma bis jetz nur mit zahnrädern zu tun :rolleyes: ...)

war mir schon klar, dass die welle mit einer presspassung ins lager kommt.

mfg robert
 
Guten Morgen!
Ich habe die Lager wie schon beschrieben auf der Welle mit leichter Presspassung aufgebracht. Im Rahmen sitzen sie recht lose. Wenn das Lager ok ist, dreht sich der Außenring nicht mit. Man muß aber dafür sorgen, dass der Außenring axial fixiert ist damit sich durch die Längskräfte der Schnecke nichts verschiebt und der Innenring oder die Welle schleift. Entweder passenden Stützring beilegen oder mit etwas Sekundenkleber fixieren (hinten wo die Klammer sitzt).
Ich habe gedeckelte Lager verwendet.
Zu den Dreharbeiten, ich habe mal Werkzeugmacher gelernt, aber die hier beschriebenen Arbeiten sind wirklich nicht anspruchsvoll. Eine kleine Hobbydrehbank reicht vollkommen. Hauptsache das Spannfutter, besser natürlich Spannpatronen, läuft ordentlich.

Gruß Thomas!
 
Hobbydrehbank soso, Ich werd mal meine Frau fragen ob ich den Platz in der Küche neben dem Herd dafür beanspruchen kann... :runterdru Nee mal im ernst, wie groß ist den so ein Maschinchen?
 
wie geht man eigentlich an eine Getriebe und Motorplanung ran, wenn man so etwas macht. Als erstes habe ich ja die Geschwindigkeit der Lok + Raddurchmesser. Wie komme ich nun zum Motor und der Umsetzung. Bzw. wenn ich den billigsten Motor kaufe (z.B.), habe ich ja nun auch noch die Umdrehung/min des Motors und wie bringe nun die 3 Fakten auf einen Nenner und gewinne so die Getriebedaten? Wo bestellt man Zahnräder und Motoren?
 
@ Grischan

Naja, für Die Küche ist es vielleicht nicht ganz so dekorativ. Es gibt zum Beispiel von Proxxon solche Maschinen. Allerdings sind sie nicht gerade billig. Dann brauchst du wenigstens noch einen Schleifbock zum Meiselschleifen... Wenn du sie nur selten nutzt, lohnt sich das nicht.Vielleicht kennst du ja jemanden, der dir aushelfen kann.
Ich habe das Glück, dass mein Vater eine alte Feinmechanikdrehbank im Bastelkeller hat.
 
Grischan schrieb:
wie groß ist den so ein Maschinchen?

ich war letztes jahr in muc auf einer fachmesse da gab es so kleine drehbänke (ca. 1000mm gesamtlänge, 300-400mm hoch, 300-400mm tief), aber die billigsten waren ca. 700€!!! aber das waren alles markenhersteller :D ... so eine hät ich auch gern, aber da fehlts erstmal am platz und dann am geld. (oder ich warte bis unsere grosse drehmaschiene in der firma ausrangiert wird :D)

aber bis jetz sieht mein meister das noch recht locker, wenn ich mir selber was drehe (schwungmassen und so...).

mfg robert
 
Um nochmal auf Basilius' Frage zurückzukommen:
Wie geht man so einen Umbau an (wenn man nicht einen Umbausatz von irgendeinem Hersteller verwenden will)?
Wo gibts entsprechende Motoren und Zahnräder?
Ich bin mit der "Hauptuntersuchung" meiner V36 vollkommen zufrieden, denke aber doch, dass ich vielleicht nur einen neuen Motor mit Beibehalten des Getriebes einbaue, einen mit Schwungmasse. Daher wäre so eine Quelle schon interessant.

Daemon
 
Hallo!

Wenn Du eine einfache Möglichkeit suchst, einer V36 zu besseren Fahreigenschaften zu verhelfen, könntest Du vielleicht auch >>HIER<< fündig werden.
Es hilft schon ordentlich - wenn man eine alte "Krücke" mal komplett (also auch die Motorinnerein) gründlich reinigt, neu fettet und verschlissene Teil wechselt.


Viele Grüße

Daniel
 
Ich hab die Lok vorgestern komplett zerlegt. Ok, den Motor nicht... Und sie fährt auch wieder absolut super, so gut wie seit bestimmt 15 Jahren nicht. Es fliegen keine Funken mehr, nix... Ich wollte halt nur ne Schwungmasse reinhaben. Wie wird die befestigt? Ich hab vom Motor eine Plastikwelle, wo das Zahnrad direkt draufgespritzt ist. Die müßte ersetzt werden, oder? Kann ich die Schwungmasse auch einzeln bei Tillig bestellen?
 
Hallo Robert,

nicht vergessen, aber die Digi meines Sohnes ist platt und zur Reparatur. Wird wohl noch 2 Wochen dauern. Sobald sie wieder da ist, mache ich das Bild und stelle es ein.

Wolfgang
 
hallo,

ich habe mir jetzt meine 103er von dirk jäschke auf fauli mit riemenantrieb (und lichtwechsel) umbauen lassen.

:top: bisher kann ich nur gutes berichten. die lok läuft butterweich und sehr leise. durch den kleinen fauli ist platz für zusätzliche gewichte freigeworden, die der lok in bezug auf die stromabnahme sehr gut tun. ich hatte bei meinen fahrtests im gegensatz zu früher keinerlei aussetzer in folge von schlechter stromabnahme. durch den umbau verringert sich die Vmax auf vorbildgemäße 60 km/h, ohne daß ich am decoder irgend etwas reduzieren mußte. auch die zugkraft wurde deutlich gesteigert. der neue zusätzliche lichtwechsel ist für mich das i-tüpfelchen ...:respekt:

:flop: einziger wermutstropfen ist die beim pc-betrieb doch auffallende relativ hohe anfahrgeschwindigkeit, welche durch einen erhöhten losbrechpunkt beim riemenantrieb hervorgerufen wird. leider kann man das auch über den decoder nicht beeinflussen.

:icon_arro fazit: der umbau hat sich in hinblick auf eine nicht zu erwartende neuentwicklung dieser baureihe (wenn man mal den eigenbau von carsten nicht einbezieht) für mich wirklich gelohnt. die erhöhte anfahrgeschwindigkeit fällt eigentlich nur im pc-betrieb negativ auf, beim fahren per hand ist der optische eindruck akzeptabel.
bleibt jetzt nur abzuwarten, wie lange dieser umbau seine funktion uneingeschränkt behält bzw. wann erste verschleißerscheinungen auftreten (riemen, lager usw.)?
 
tokaalex schrieb:
der umbau hat sich in hinblick auf eine nicht zu erwartende neuentwicklung dieser baureihe (wenn man mal den eigenbau von carsten nicht einbezieht) für mich wirklich gelohnt...

Gibt ja noch einen Mittelweg, dann kann deine Lok so (oder so ähnlich) aussehen. Mittlerweile ist der Umbausatz etwas weiterentwickelt.

proxy.php
 
@Grischan

jetzt noch die Becki Achsen dran!
 
hallo grischan,

schon recht, wenn man die zeit und lust hat, etwas selbst an seiner lok zu machen. ist bei mir leider nicht gerade der fall... :nixweiss:
 
@Grischan

Die kosten nicht viel. Ich habe für meine anno 2003 auf der TT-Messe in Remscheid zusammen nur ca. 8,00 € gezahlt. Und das lohnt sich wirklich, weil sich die Optik erheblich verbessert. Ruf doch Meister Beckmann mal an.

Die Radsätze verkauft er übrigens auch für die BR 81 u. 92. Ist ja schließlich diesselbe Größe.

Wolfgang

PS: Metallpuffer von Kluncker bringen übrigens auch was.
 
statt Beckmann jetzt Tillig für brünierte Räder

Verkauft er mittlerweile wohl nicht mehr. Auf eine Anfrage von mir verwies mich die Firma Beckmann an Tillig. Und dort habe ich mir via Service-Heißlinie für meine V36 und BR 81 Radsätze mit brünierten Rädern bestellt.

Gruß,
 
Hallo,

ich möchte doch noch mal eine Frage loswerden, auch wenn hier seit Ewigkeiten nichts mehr geschrieben wurde. Den im Beitrag Nr. 16 genannten Umbausatz scheint es wegen des nicht mehr lieferbaren Motors dafür nicht mehr zu geben. So zumindest die Auskunft aus dem MBS. Gibt es einen anderen Motor der passt? Kann ich dann die alten Getriebeteile lassen oder muss das komplette Getriebe getauscht werden? Ich möchte die Lok gern zum Üben des Umbaus nutzen und hoffentlich auch hinterher nutzen können.
 
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