• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motordrehzahl - Wie hoch ist die max.Drehzahl von originalen BTTB-Motoren ?

@jstar

Herzlichen Glückwunsch,
da mußt Du aufpassen wenn eine Lok mit solchen Wellen wieder zusammenbaust.
Übrigens wenn schon Plastkardanwellen drin waren, dann war doch sicherlich wenigstens das erste Zahnradpaar "hinter" dem Motor aus Metall.
Alle Lok's die bei mir so ausgestattet sind rattern irgendwie ein klein wenig.

MfG der bttbfahrer

Moin,
Ich muss diesen Threat noch einmal hochholen und wiederhole die Frage von Dirk.
Kann mir jemand sagen, wie hoch die Drehzahl der alten BTTB-Motoren ist ?

Es ist zwar oben beschrieben worden, jedoch nützt es mir für einen Umbau wenig.
Ich kann es nicht ausmessen, habe keine Anlage und keine Strecke.
Weiterhin besteht ein Unterschied zwischen Lehrlaufdrehzahl und Nenndrehzahl unter Last. (Oben steht zwar 10000 u/min, aber ich fand auch schon ganz andere Werte) Ich bräuchte beides - LEHRLAUF UND NENN (LAST).
Kann jemand helfen, oder einen Hinweis auf ein Datenblatt mit Spezifikationen geben?
Habe schon stundenlang im Netz gesucht, aber nichts passendes gefunden.

Danke. Frank

Ich will den Motor nicht verwenden, sondern durch andere ersetzen. Möchte aber das Getriebe nicht ändern. Also gerne auch einen Motor, der leistungsstark, aber evtl. auch eine Kleinigkeit langsamer ist.

Ich will den Motor (...) durch andere ersetzen.
Hättest Du das gleich geschrieben!

Also gerne auch einen Motor, der leistungsstark, aber evtl. auch eine Kleinigkeit langsamer ist.
Der Piko-Motor z. B. aus den 118ern liegt bei 8.800 rpm. Ansonsten kannst Du bei sb-modellbau schauen - z. B. dieser:

...bei Ronny Roske einen Motor (...) mit 8000 1/min gekauft
...und auch mit 10.000 rpm. Die gibt's aber nicht mehr.

Hallo Nordbahner,
das Thema der Rundmotoren ist "ein weites Feld".
Ich habe vor geraumer Zeit sechs meiner alten BTTB-Loks mal ausgemessen (mit "fliegendem Start" solo, d.h. ohne Zug dran; stabilisierte Spannung 12 V= aus Labornetzteil; Messstrecke 2m zweimal vorwärts und zweimal rückwärts gemessen, Mittelwert genommen und daraus Vorbildgeschwindigkeit sowie Motordrehzahl errechnet).
Das Ergebnis war folgendes:
BR 56: erreichte umgerechnet 142 km/h - errechnete Motordrehzahl 8600 U/min,
BR 86: erreichte umgerechnet 163 km/h - errechnete Motordrehzahl 10000 U/min,
V300 (zwei Exemplare) erreichten umgerechnet 163 km/h ; bzw 227 km/h- errechnete Motordrehzahl 5800 U/min bzw. 7600 U/min,
E11: erreichte umgerechnet 216 km/h - errechnete Motordrehzahl 6000 U/min,
E94: erreichte umgerechnet 240 km/h - errechnete Motordrehzahl 8400 U/min.

Die hohen Drehzahlen erreichten die Motoren, die ich mal "instand" gesetzt habe.
Also, die Streuung der alten Rundmotoren ist riesig und die erreichten Endgeschwindigkeiten betrugen mehr als das Doppelte der Vorbildgeschwindigkeiten.
Letztentlich habe ich eine V300 und die E94 mit GAM 1215S umgebaut, dabei aber die Getriebeübersetzung auf das Dreifache erhöht (ohne Getriebeänderung hätten die Loks die 300 km/h überschritten).

Zurück
Oben