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Mögliche Kombinationen von Ringlokschuppen und Drehscheiben

Du auch? :fasziniert:

Micha
 
Ne Rastung? nee die gabs nicht, nur ne Verrieglung. Der Scheibenwärter muß den Abgang schon präziese treffen bevor er verriegeln kann. Ne Verrieglung wird es bei meiner Scheibe aber nicht geben, da der Antrieb selbsthemmend und spielfrei ist. Wer die Verrieglung aber unbedingt braucht, könnte sie sich unterflur selbst nachrüsten.
 
@Per:
Überleg mal was passieren würde wenn 100 plus X Tonnen Dampflok in einer Drehbewegung abrupt angehalten werden?!? ;)
Entweder gäb es ausgerissene Gleise oder, was aus meiner Sicht wahrscheinlicher ist, verbogene beziehungsweise wegen zu hoher Querkräfte gebrochene Radsätze die vor Ort repariert werden müssten. Die Drehscheibe wäre tage- beziehungsweise wochenlang blockiert.
Die Verriegelung diente nur der Sicherung vor einer ungewollten Drehbewegung der Scheibe.
 
...die Verriegelung diente nur der Sicherung vor einer ungewollten Drehbewegung der Scheibe.


...richtig, damit während des Befahrens und Verlassens der Scheibe, das Gleis sich nicht wegdreht.
(zum Anhalten dient die Bremse - ein wenig Übung braucht man schon ;) )

Praktischer Weise war das (drehbare) Gleissperrsignal mechanisch mit der Verriegelung verbunden, so daß es das Ra11 erst dann zeigt, wenn die Verriegelung in Endstellung ist.

Da es sich um ein Ra11b handelt, muß das Zeichen des Drehscheibenwärters (hörbar UND sichtbar) dann immer noch abgewartet werden, bevor die Rangierfahrt beginnen darf...

(wenige Ausnahmen bestätigen die Regel - Bsp.: Automatikscheiben mit Tf-Bedienng)
 
...Automatikscheiben mit Tf-Bedienng...
...deren Lichtschranken einen zur Verzweiflung bringen können!
Nürnberg Rbf: Die Drehscheibe ist mit Lichtschranken ausgerüstet, zwischen denen die 155er gerade so dazwischen passt.
Manchmal, vorallem wen man es eilig hatte, wollte das garnicht gehen..:boeller:
Ich weis jetzt nicht, ob das immer noch so ist. Vor 9 Jahren war das jedenfalls so.
 
Vielleicht habe ich mich ja mißverständlich ausgedrückt,
aber für Leute, welche z.B. die Drehscheibe per Knopfdruck bedienen oder gar in eine PC-Steuerung mit einbeziehen wollen, ist das durchaus ein k.o-Kriterium. Es genügt ja schon, wenn die Drehscheibe etwas entfernt oder nicht vollständig einsehbar eingebaut ist, daß das präzise Anfahren der Gleise per Hand extrem erschwert wird.
 
Dann haben diese Leute entweder Pech, oder müssen sich was einfallen lassen. Bei Grischan's Scheibe wird sowas nur schlecht realisierbar sein, da jeder Käufer die Gleisabgänge individuell gestalten kann und da kann man vorher keine Raststellungen festlegen.
 
Wieso Pech?
Die kaufen nur bei Hapo nicht. :auslach:

Bei Grischans 23m-Drehscheibe werden die Positionen elektronisch programmiert und angefahren, es geht also sehr wohl. Das steht auch schon hier im Board.
Wer lesen kann...
 
Tja, da hast Du Recht, Wer lesen kann...
Mal ein Selbstzitat, wo die Betonung auf "vorher" liegt.
... da kann man vorher keine Raststellungen festlegen.
Wenn ich die Scheibe auf die Gleisabgänge programmiere, dann ist das das schon nach dem Einbau und der Festlegung des Käufers/Modellbauers wo Gleisabgänge hin kommen. ;)
 
Richtig, mit einem Drehscheibendecoder (auch analog betreibbar). Aber wer mag (oder wem die elektronische Lösung zu teuer ist) der kann die Drehscheibe auch ganz von Hand positionieren. Einfach in dem man Gleichstrom mit 2 Fahrstufen (wie beim Original) auf den Motor aufschaltet. Es sind also alle Freiheitsgrade vorhanden.
 
@SD:
Das mag den Betrieb mit PC vielleicht erleichtern, wird aber nicht das Nonplusultra darstellen können weil eine elektronische Steuerung auch ihre Grenzen hat.
 
@E-Fan:
Eine elektronische Steuerung ist allemal flexibler, präziser und leichter programmierbar als eine rein mechanische Lösung.
Die technisch ordentliche Ausführung setzen wir mal voraus.
 
@SD:
Das mag den Betrieb mit PC vielleicht erleichtern, wird aber nicht das Nonplusultra darstellen können weil eine elektronische Steuerung auch ihre Grenzen hat.

Hm, mir erschließt sich jetzt nicht mehr was genau du kritisierst?

Ich plane übrigens die Drehscheibe mit einem Handrad zu betreiben ;D Handrad und Getriebe liegen schon seit über einem Jahr bereit. Wird Zeit das endlich die Drehscheibe fertig wird :boeller: Und dann ein schattenbahnhof wo sie rein kommt...
 
@Grischan:
Das soll keine Kritik sondern nur eine Anmerkung sein! ;) Je nach Ausführung kann es auch bei einer elektronischen Steuerung zu (Positions)Fehlern kommen wenn man möchte das die DS ein festgelegtes Gleis anfahren soll.
Deshalb gehöre ich (noch) zu denen die eine einfache Steuerung ohne "Rastung" bevorzugen.
 
Ich bin eigentlich recht optimistisch das unsere Steuerung das nicht tun wird. Da die Abtastung direkt optisch auf dem Abtrieb erfolgt, also Spielfrei ist, sollte genau dort gehalten werden wo gewünscht.

Aber schon wegen dem Spielerlebnis bin ich auch ein Freund des "Handbetriebs" ;D
 
Ringlokschuppen

noch was zum Ringlokschuppen. Dirk Diekow hat sich einen aus zwei Bausätzen des "Omnibusdepots" von Pola gebaut. Sieht sehr überzeugend aus. Hatte auch schon damit geliebäugelt. Die H0-Buseinfahrten passen super in 1:120.

frumi
 
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