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ssv111

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Anlagenumbau und Erweiterung

Hallo Allen, und eine Frage an die Gleisplanspezialisten hier,
ich habe eine kleine Anlage von 80 x 180 und darauf eine eingleisige Nebenbahn, nun möchte ich eine weitere Anlage im U bauen mit den Maßen 300 x 280 x 400 und natürlich meine kleine Anlage integrieren, es sollen 2 Weichen eine Verbindung zur großen Anlage herstellen, aber nur zum Zwecke des Garniturwechsels, ansonsten fährt die kleine Anlage mit Pendelzugsteuerung autonom. Auf der kleinen Anlage verkehren LVT und kurze Personen oder Güterzüge.
Die Große Anlage soll eine 2-gleisige Hauptbahn darstellen, Reichsbahn EP. III - IV, im Mittelgebirge, angelehnt an die Strecke Zwickau - Aue - Schwarzenberg, analog betrieben, als Hundeknochen ausgelegt, unter der kleinen Anlage hindurchführen (evtl. Schattenbahnhof unter der kleinen Anlage), der Bahnhof max. 4 Gleise haben und eine Ortsgüteranlage (gegenüber des BHF EG Vorbild Wilkau - Hasslau) auf dem rechten Anlagenflügel ( Achtung die Anlage steht Kopf), auf dem linken Anlagenflügel evtl ein Werksanschluß.
Eingesetztes Wagen und Lokmaterial: Diesel, Dampf für diese Strecke Typisch, V100, V180, BR119, V200, BR 86, BR56, BR35, BR50 sowie Reko 2-3 achser, 4-achser, Modwagen, Dosto, SVT, Bahnsteiglängen sollten schon 150 cm betragen können.
Könnt Ihr mir da behilflich sein, ich habe schon getüftelt und geplant und...und...und... ( nun erstmal die Nase voll ) ...alles wieder verworfen.
 
Nun, es wird sich hier sicherlich niemand finden, der dir einen kompletten Plan(vorschlag) dafür macht.
Vielleicht könntest du deine in Worte gefassten Gedanken bildlich in Form eines Gleisplans einfach zeigen, damit dann genauer darauf eingegangen werden kann? Das wäre sehr hilfreich. Schließlich sollst ja am Ende auch du den Gleisplan hauptsächlich entworfen haben.


Gruß,
Stephan
 
Integrieren ist doch nur flickschusterei. Lass die recht nette kleine Anlage wie sie ist und plane dir die neue nach aktuellen geichtspunkten neu. Ich bin mit meiner Erweiterung nie richtig glücklich und demnach auch nicht fertig geworden.

Stofffuchs
 
N´Abend,
uiii,da haste Dir ja was vorgenommen:traudich:.Das Thema an sich finde ich klasse.Leider kann ich dir beim planen nicht helfen.Wie ich ja erwähnt hatte,habe ich meine Anlage "aus dem Bauch heraus" gebaut.Wobei der Satz "Weniger ist oft mehr" seitdem für mich eine ganz neue Bedeutung hat.
Am besten,Du erstellst mal einen Plan,so wie Du es dir vorstellst und setzt den dann mal hier rein.Ich wette,die Reaktionen lassen nicht lange auf sich warten:auslach: oder:motz::totlach::respekt::applaus:,könnteste Dir ja dann aussuchen.
Gruß Jens
 
setz doch einfach die alte Anlage etwas höher als den Rest so das du mit den Gleisen der Neuen Anlage unten drunter weg kannst . so kannst du zb einen Schattenbhf. drunter bauen
Lg Micha aus STL
 
Hallo,

ich sehe es wie Stofffuchs. Eine kleine Anlage sollte eine kleine bleiben. Zumal sie auf den Bildern so wie sie ist reizvoll und stimmig aussieht. Wenn es doch etwas größer sein soll, würde ich ganz von vorn anfangen und neu planen.

Gruß,
Gunther
 
Die kleine Anlage soll ja auch eine kleine bleiben, ich möchte diese Autonom laufen lassen, aber sie soll auf die neue obenauf gesetzt werden damit die Gleise der großen neuen Anlage darunter durchgeführt werden können und nur zum wechseln der Zuggarnituren, sollen die beiden Verbindungen hergestellt werden.
Ich hab mal einen Vorschlag unten eingefügt.
 
Hallo, ich hab hier mal nen kleinen Entwurf gemacht, vielleicht kannst du was damit anfangen. LG Michael
 

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Danke tt-Micha71, ich hab mir Deinen Vorschlag zu Gemühte geführt und auch ein paar Veränderungen vorgenommen, wobei der Bahnhof ruhig in der Diagonalen verlaufen sollte, oder kann.
 
Ich habe nochmal etwas geändert. allerdings bekomme ich mit dem Bildbearbeitungsprogramm den Bahnhof nicht in die Diagonale
 
Hallo ssv111

an Deiner Stelle würde ich vorerst die Anlage nur als L erweitern, d.h. den rechten Anlagenteil komplett weglassen. Verbindung: links aus der kleinen Anlage rausziehen.

Gruß Torsten
 
Hallo Bürger,
ich will aber die kleine Anlage nicht erweitern, ich will eine neue große Anlage bauen die ein komplettes U sein soll, nur die kleine Anlage soll aus Platzgründen obenaufgesetzt werden und lediglich mit 2 Gleisverbindungen oder auch nur einer angeschlossen werden, damit ich die kleinen Zuggarnituren nicht immer mit der Hand wechseln muß sondern übers Gleis, ansonsten bleibt die kleine anlage eigenstänsig.
 
2 Anlagen zusammenfügen

Hallo,
ich habe nun mal angefangen meine beiden kleinen Anlagen zusammenzufügen, dabei muß ich natürlich noch ein Zwischenstück bauen, damit habe ich nun erstmal angefangen.
Ich habe bei dem Zwischenstück in der Mitte eine tieferliegende Ebene damit ich hier die Gleise über die Brücken führen kann, und unter den Brücken soll ein Fluß und links und rechts daneben eine Strasse entlang führen.
Bild 1: die kleine Microanlage im Entwurf der linke Anlagenflügel,
Bild 2: Der Gleisplan als Entwurf
Bild 3: die große kleine Anlage im Entwurf das Kopfstück,
Bild 4: das Zwischenstück mit vorderer Gleisanbindung
Bild 5: das Zwischenstück mit vorderer und hinterer Gleisanbindung
 
Die Anbindung erfolgt wie hier auf den Bildern zu sehen.
Im letzten Bild ist auch zu sehen, das der Halbkreis um das Holzwerk danach entfällt.
Das Werksgelände wird dann auch dementsprechend erweitert.
Der rechte Anlagenflügel ist erstmal bis auf weiteres auf Eis gelegt.

PS: kann bitte einer der zuständigen Moderatoren das Thema dieses Fred`s umbenennen wie oben in Post #1 Anlagenumbau und Erweiterung, Danke
 
Hallo SSV111,
Die Idee mit den Brücken gefällt mir. Hast Du schon mal überlegt, den bestehenden Anlagenteil als einen U-Schenkel zu verwenden und auf dem anderen evtl. einen weiteren kleinen Bahnhof zu planen. So könntest Du einen Verkehr von Bahnhof zu Bahnhof realisieren.
Gruß
Jogi
 
Ich finde das die 3 Brücken das kleine Stück Anlage irgendwie erschlagen. Versuch doch mal eine kombinierte Eisenbahn- Autobrücke so das du mit 2 Brücken auskommst.
 
Hallo,
die ersten Geländearbeiten sind erfolgt und die Positionierung der Bauwerke ist nun auch abgeschlossen, die Mühle hat ihren Platz und die Brücken sind nun auch dort wo sie dann verbleiben, jetzt können die Bahndämme geformt werden und die Übergänge bearbeiten werden.
Eine grobe Stellprobe ist, wie auf den Bildern zu sehen, erfolgt, ich denke so kann ich es belassen.

@Frontera
ich habe hier bei uns im Mittelgebirge ähnliche Geländeabschnitte mit 3 Brücken auf so kurzem Abschnitt gesehen, deshalb stört mich das nicht und eine kombinierte Bahn- Strassenbrücke gefällt mir nicht so sehr.
 
Möchte Anlage erweitern,..

Hallo,
im Bereich Großheringen/Bad Kösen gibt es ähnliche "Brückenkonzentrationen". Da betrifft es sogar ICE-Strecken.- Da es ja unterschiedliche Strecken (Baujahr, evtl. Bahnverwaltung beim Bau) sind, finde ich so etwas nicht abwegig. Außerdem werden die meisten von uns markante Stellen des Vorbilds nachempfinden wollen und nicht kilometerlange gerade Strecken durch Getreidefelder o.ä.(auch wenn lange Züge da besser zur Wirkung kommen!).
Viele Grüße,
Olaf-57.
 
Hallo,
fließt das Wasser zur Mühle auf dem ersten Bild von links nach rechts? Also vom Berg zum Fluss? Dann würde sie auf dem Bild um 180° verdreht stehen. Ist jedenfalls vom Konstrukteur der Mühle so gedacht, dass das Wasser erst unter dem Gebäude durchfließt und dann am Mühlrad vorbei.
 
Hallo Thomas,
sieht ja schon ganz gut aus.Ich sehe die fertige Landschaft schon vor meinem geistigen Auge:fasziniert:.
Ich werde dann Morgen mal gucken kommen:kuxtu:
Gruß Jens
 
Anlage in Ep.V digital für Junior

Hallo Freunde,
ich hole dieses alte Thema wieder nach oben, um für den Bau einer neuen Ep.V Anlage, für meinen Junior, um Unterstützung zu bitten.
Die anderen Anlagenprojekte wurden alle eingestampft und die Anlagen haben einen neuen Betreiber gefunden.

Das neue Projekt, was nun Entstehen soll, ist der Bau einer digitalen Fahranlage in Ep.V auf 2m x 1m.
Eine eingleisige elektrifizierte Hauptstrecke, mit 2 oder 3-gleisigem Bahnhof in der Diagonalen, evtl. mit kleiner Restortsgüteranlage, angelegt als Hundeknochen (also mit Kehrschleifen im Tunnelbereich) einem Gleisanschluß zu einem Betrieb (Sägewerk, Schotterwerk oder ähnlichem), Radien 310, (es wird mit Bettungsgleis bzw. mit Kühn Gleissystem gebaut).
Meine grobe Vorstellung sieht man unten auf dem Bild, nur weiß ich nicht wie ich den Bahnhof und die Anbindung des Gleisanschlusses gestalten soll, da ich Ep.III Bahner bin.
 
Zwischenfrage

Könntest Du Dich damit anfreunden , das S als Grundprinzip beizubehalten und den Bf für Veränderungen freizugeben?
War der Bautrupp der DB schon da?

Was ist angedacht bezüglich des "Rollmaterials", sieht eher nach Desiro ( Erzgebirgsbahn) etc. aus .
( Ist auch nicht meine Epoche, aber nicht uninteressant):allesgut:
 
Hallo MephisTTo,
ja das S soll beibehalten werden und der Bahnhof in einem schönen geschwungenem S, ansonsten ist alles andere, auch der Bahnhof oder Haltepunkt, frei zur Planung.
Ja, der Bautrupp war schon da und hat alles schon "Vermehdornt", deshalb habe ich ja auch "Restortsgüteranlage" geschrieben.
Zum Rollmaterial, V100, Taurus, Herkules, Desiro, 612 "Wackeldackel" usw. mit kurzen Wagengarnituren 2 - 3 Wagen a la DBAG im Regionalverkehr.
Es ist halt nur ein kleiner Bahnhof / Haltepunkt an einer Hauptstrecke, mit Industrieanschluß oder Wüst, aber der Junior will halt gerne seine Taurus fahren lassen.
 
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