• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modultreffen Roßwein 2012

Kasi,
das ist Daniel´s Viadukt.
Ich finde das schaut schon sehr gut aus.

@TTTT in 15 Bild 5 ist aber nicht HMD

Danke für den Hinweis, da hab ich bei den vielen Bildern eines übersehen. Hier ist es:

Anhänge

• Roßwein (11 von 34).jpg
    Roßwein (11 von 34).jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 430
Hallo,
die Weichenverbindung in Richtung Barby/Hartmannsdorf verursachte einen Kurzschluss, sobald sie auf Abzweig gestellt wurde.

Schon beim Stellen? Dann muß es ja irgend wo ein Gleis zusammen geschoben haben. Ok, also muß ich das mal untersuchen :(

Das weiß ich jetzt nicht so genau. Ich hatte Thomas hinzugezogen, aber der wollte nix kaputtmachen.
Der Fehler begann auch schleichend. Da Finkenheerd und TBC ein Boosterbezirk waren, konnte man ja alles mögliche vermuten. Auch der Booster und ein Loconet-Kabel in Fih wurden getauscht. Am Ende war ich froh, daß TBC geradeaus befahrbar war.
So gab es nur für die Züge nach Kranichsfeld "Falschfahrbetrieb". War irgendwie sogar ganz lustig - Fehler, mit denen man leben kann, sind ja auch nicht so tragisch.
Rein zufällig hatte ich vorher mein Ausfahrsignal tauschen müssen und mangels Einflügligem ein unabhängig Zweiflügliges eingebaut - die gelbe Taste nahm ich vom Gruppenausfahrsignal - nur im Buchfahrplan hätte man die Besonderheit noch erwähnen können - sonst lief alles fast vorbildgerecht. Die Meisten werden gar nicht gemerkt haben, daß wir eine Störung hatten.
Meine Vermutung ist ein Versagen der Herzstück/-Zungenpolariastion.

Grüße ralf_2

@PapaT, das ist die Chemnitzer Seite des Bahrebachviadukt. Freut mich richtig, die Bilder der Brücke hier zu sehen. Scheint also ein beliebtes Motiv zu sein.

Die Bären habe ich wieder eingefangen und hoffe die vertragen sich mit den Kühen in der Schachtel.

Hier ein 14 Minuten Viedeo eine Kamerafahrt über die Hauptbahn. Auch die Überfahrt über die Brücke ist ab 3:30 dort zu sehen.

http://www.youtube.com/watch?v=LJ4tdQkD6uk&feature=youtu.be

Stofffuchs

Das weiß ich jetzt nicht so genau.
Der Fehler begann auch schleichend.

Hallo Ralf

So ein Problem hatte ich auf der Ausstellung im FEZ auch!:argh:
Das Problem,auch erst nach längerem suchen gefunden::wiejetzt:

Eine Schiene hatte sich "schleichend" Richtung Herzstück bewegt,erst sporadisch,dann dauerhaft.
Da meine Herzstücke polarisiert sind,ergab sich so ein Kurzschluss!
1/10 mm genügt da schon.

Tante Edit sagt/fragt: Das Video vom Stoffuchs bei ca. 4,40min zeigt ein sehr interessant angefangenes Bahnhofsensemble,ist doch bestimmt ein Eigenbau?

Hallo,
ja, bei mir sind diese nicht so schicken Isolierverbinder drin. Da ist solch "Kriechstrom" ausgeschlossen. Hoffe ich wenigstens ...
Darum bin ich gar nicht auf solche Idee gekommen, aber das wird's sein. Merk ich mir aber für's nächste Mal.
Man denkt ja immer so kompliziert und dann ist's evtl. was ganz Profanes.

Übrigens meinst Du wahrscheinlich Vieselbach - ein seehr schöner Bahnhof. Besonders die Gebäude wissen zu überzeugen.

Grüße ralf_2

Tante Edit sagt/fragt: Das Video vom Stoffuchs bei ca. 4,40min zeigt ein sehr interessant angefangenes Bahnhofsensemble,ist doch bestimmt ein Eigenbau?
Jopp. Das ist Vieselbach. Aber bei 5:40 min. :lupe: Bei 4:40 min geht's erst duch die große Kurve. Dort sah irgendwie jeder Zug gut aus.

...jep,genau die Gebäude meine ich,aber richtig,wohl verpeilt,bei 5,40min!
Sieht richtig schön nach Preussen aus!:fasziniert:
Gibbet' da noch mehr von zu bestaunen?

Die Schienenverbinder waren nicht das Problem die den "Kurzen" verursacht haben!
Die Flügelschiene,bei spitz befahrener Weiche,nach dem Herzstück,war der Verursacher!

Dankeschön...

...an die Fotografen.Leider war eine Teilnahme meinerseits aus Gründen, die mein Arbeitgeber zu verantworten hatte,:argh::bruell:nicht möglich.Jetzt weiß ich, dass ich richtig was verpasst habe:schluchz:.
Aber, Fürstenwalde ist ja auch nicht mehr weit:yipie:.

@V180 Oli: Und Sie kriegen Dich doch:wiejetzt:.

Schönes Ding - großes Kino...

Was mir auffiel: Die 'Modell-Zeit' bei euch ist 12 Sekunden je Minute (1:5)
Ich kenne das, z.B. von Isselhorst, mit 1:4 - gibt es da eine Norm?

Gruß
BMM

Der Takt ist ja variabel, am Freitag Abend waren wir bei 1:5, um die Session noch vor Mitternacht zu Ende zu bringen. Genormt ist da nichts, üblich 1:4, bei wenigen Rangierbewegungen ist mehr drin. Rangieren lässt sich ja nicht beliebig verkürzen. Die Zeitverkürzung gleicht vorrangig die im Modell verkürzten Strecken zwischen den Bahnhöfen aus.

Nein, dass kommt auf den Fahrplan und die Umstände an. Ein Fahrplan kann für jede Zeiteinheit gemacht werden.

Wenn es zum Beispiel zu großen Verspätungen kommt, kann man die Zeit langsamer laufen lassen. In Roßwein lief die erste und zweite Runde bei 1:4, die weiteren bei 1:4,8. So dauerten die Runden nicht so lange und die Fahrdienstleiter hatten mehr zu schwitzen.

Stofffuchs

jaein

Hallo Erstmal,

der Zeitfaktor läßt sich einstellen, je nach Betriebslage oder wann die Küche das Essen fertig hat ...irgendwann schleppe ich Dich doch noch mit :)

.... So dauerten die Runden nicht so lange und die Fahrdienstleiter hatten mehr zu schwitzen.

Stofffuchs

Moin,
kann ich so nicht sagen - schwitzen war diesmal nicht. Ich fand den Fahrplan sehr entspannend. Geradezu ideal.
Man sieht's ja auch im Video: der Gag fährt fast unaufhaltsam von WEB nach Hängersdorf. So oft, wie diesmal konnte ich noch nie (!) das Ausfahrvorsignal flachlegen - und das mach ich seehr gerne.

Nö, war wirklich echt schick.

Grüße ralf_2

Sehr schönes Treffen. Hier noch ein paar Eindrücke von mir festgehalten.

Gruß Uwe

Anhänge

• !DSC05346a.jpg
    !DSC05346a.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 313
  • !DSC05348a.jpg
    !DSC05348a.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 299
  • !DSC05378a.jpg
    !DSC05378a.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 298
  • !DSC05387a.jpg
    !DSC05387a.jpg
    298 KB · Aufrufe: 306
  • !DSC05403a.jpg
    !DSC05403a.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 348
Ich fand es auch wieder toll. Trotz dessen, dass ich am Samstag nur zwei Dienste ergattern konnte. Aber dafür konnte ich im Tanklager von HMD dem Janosch etwas helfen. Danke! Einen Schnellkurs zum FDL gab es auch noch, als selbiger mal eben verschwunden war und Barby anklingelte. :) Das Erdbeben mit Epizentrum bei Kranichfeld haben auch alle heil überstanden.

Weiter jehts.

Gruß Uwe

Anhänge

• !DSC05407a.jpg
    !DSC05407a.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 326
  • !DSC05409a.jpg
    !DSC05409a.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 339
  • !DSC05411a.jpg
    !DSC05411a.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 312
  • !DSC05454a.jpg
    !DSC05454a.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 361
  • !DSC05414a.jpg
    !DSC05414a.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 315
..noch ein paar

Gruß Uwe

Anhänge

• !DSC05374a.jpg
    !DSC05374a.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 342
  • !DSC05420a.jpg
    !DSC05420a.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 349
  • !DSC05459a.jpg
    !DSC05459a.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 349
  • !DSC05492a.jpg
    !DSC05492a.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 335
  • !DSC05352a.jpg
    !DSC05352a.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 325
Die Waage in Dahmstadt

Gruß Uwe

Anhänge

• !DSC05514a.jpg
    !DSC05514a.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 342
  • !DSC05515a.jpg
    !DSC05515a.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 330
  • !DSC05517a.jpg
    !DSC05517a.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 338
  • !DSC05518a.jpg
    !DSC05518a.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 312
  • !DSC05516a.jpg
    !DSC05516a.jpg
    293,2 KB · Aufrufe: 354
Hallo,
ein großes Dankeschön an alle Fotografen und Kameramänner:allesgut:
für die tollen eingefangenen Bilder. Allen Organisatoren und Teilnehmern auch ein weiterhin gutes Gelingen bei solchen Events.
Ich hoffe ich kann euch eines Tages vielleicht auch mal besuchen bzw. unterstützen beim Auf- oder Abbau oder ähnliches. Am meisten reizt mich natürlich ein eigenes Modul. Aber das kommt später, wenn ich groß bin:schleimer:

Bis denne Timo

Wo ist eigentlich das nächste Modultreffen?

Zurück
Oben