• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modul-/Segment-Heimanlagen

Hammy

Foriker
Reaktionen
13
Hallo,

da mein Haus langsam Gestalt annimmt und im Herbst hoffentlich bezugsfertig sein wird, mache ich mir mittlerweile Gedanken, wie meine zukünftige Modellbahnanlage aussehen könnte. Als Raum wäre ganz ordentlich Platz vorhanden (siehe Grafik).

Da ich im Bau so gut wie keine praktische Erfahrungen habe, bin ich der Meinung, dass einzelne Segmente (/Module) die beste Lösung sein können, da ich dann die Anlage Stück für Stück bauen und dabei praktische Erfahrungen sammeln könnte. Ich stelle mir dabei vor dem geistigen Auge eine relativ geringe Anlagenbreite vor (max. 80cm) - außer in den äußeren Kehren.

Wer von Euch hat ähnliches bereits durchgeführt und kann mich bei einer Planung inspirieren?

Tom

Anhänge

• modellbahnraum.png
    modellbahnraum.png
    8,3 KB · Aufrufe: 218
Bei der Raumgröße ist eine U- oder L-förmige Anlage doch problemlos machbar.
Module oder Segmente würde ich persönlich nur dann nehmen, wenn ich keinen Platz zum permanenten Aufstellen habe.

Meine eigene Anlage besteht aus 3 Segmenten, welche für hochkant zwischengelagert werden.
Dies macht immer spezielle Konstruktionen notwendig, welche bei fest installierten Anlagen entfallen (der Materialverbrauch wird doch um einiges höher).

Ich würde Dir wie gesagt zu einer festen Anlage raten.

MfG
Steffen

passt

ich habe einen ähnlichen Keller,
angefangen habe ich mit einer Grundplatte, 2,20 x 1,20
da hast du erst mal genug zu tun,
der Gleisplan muss sehr sorgfältig ausgearbeitet werden, für die spätere Erweiterung,
mach dir auch schon Gedanken zur Verdrahtung der einzelnen Segmente

danach kam bei mir die Wendeschleife (1,20 x 0,80),

als drittes einfache freie Strecke (1,30 x 0,50)

die nächsten Segmente sind in Planung

mein Rat: Mach eins nach dem anderen, viele Baustellen bringen keine Freude

Module

Hallo Tom, bevor du dich für irgendwas entscheidest schau dir doch mal richtige Module an. Sie mal nach unter http://www.tt-module.de da ist demnächst etwas in Königsmoos. Wenn du erst dort die Module gesehen hast mit den großen Radien, willst du sicher keine Platte bauen wollen. Die Module sind übrigens nur 500 mm breit.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schön es ist, mit anderen Modulisten zusammen entsprechende Parties zu zelebrieren. Nur leider sind mir hier im Umkreis von sicher 150km keine Modulisten bekannt, sodass es - wenn ich mich dafür entscheiden würde - sehr lange dauern würde, bis ein Treffen möglich wäre. Kurz, ich möchte kein(e) Modul(e) bauen, um sie nur auf Treffen nutzen zu können. Das soll nicht heißen, dass - wenn ich mich für eine Modulnorm entscheide - nicht vielleicht doch mal an einem Treffen teilnehmen würde.

Vielmehr ist meine Hauptüberlegung halt die, dass kleinere Segmente/Module folgende Vorteile gegenüber "richtigen" Anlagen haben:
- aufwandsmäßig überschaubarer (schneller fertig -> eher Erfolgserlebnis),
- relativ preiswert (dadurch geringeres Risiko, wenn mal was nicht so toll wurde),
- flexiblere "Anlagen"-Gestaltung (Austausch-, Ersetzbarkeit).

Nur um wirklich einen flexiblen Einsatz bzw. Gleisplan zu haben, dürfte der Platz bereits zu knapp werden.
Schließlich sind vernünftige Bahnhof mindestens 2,5m lang, was bei großzügigerer Planung bereits die Größe Deines Raumes erreicht.

Erfolge sieht man, denke ich, auch bei festen Anlagen.
Es dauert halt etwas, bis man "Spielen" kann.
Und die Kosten dürften bei festen Anlagen geringer sein als bei Modulen bzw. Segmenten, da weniger Grundmaterial verbaut werden muß.

MfG
Steffen

Zwei Fragen:
Soll in den Raum noch eine Werkstatt mit hinein oder nur die Anlage?
Kannst Du die Zwischenwand links nicht einen Meter weiter links bauen? Tragend ist sie doch nicht(?).
Ich meine bloß, wenn man schon baut...

tsinger schrieb:
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schön es ist, mit anderen Modulisten zusammen entsprechende Parties zu zelebrieren. Nur leider sind mir hier im Umkreis von sicher 150km keine Modulisten bekannt, sodass es - wenn ich mich dafür entscheiden würde - sehr lange dauern würde, bis ein Treffen möglich wäre.
hallo tom,

ein dir bekannter foriker wird aus chemnitz nach KöMo anreisen... nur um dir mal die entfernungen aufzuzeigen. ;D

sonst mach es doch wie es schon einer aus unserem club gemacht hat: er hat sich eine kleine transportable anlage (3 segmente) gebaut und an einem ende ein gleis das ins nichts (sprich plattenrand) führt. an diesem gleisstummel können dann module angeflanscht werden. so kann er zu hause fahren und auf austellungen bildet er (wenn genügend platz vorhanden) das ende des nebenbahnastes.

mfg robert

Hallo,
mein Moba-Keller ist sogar noch 'nen Meter länger, aber ...
die "Heimanlage" hab ich nun abgebaut, weil nach Teilnahme an mehreren Modultreffen nicht mehr zufriedenstellend.

Vor solchen Veranstaltungen sei hier noch einmal audrücklich gewarnt! :icon_smil
Wer einmal in der Turnhalle nach Plan und Vorschrift gefahren ist, hat u.U. keinen Bock mehr auf enge Radien und "Kreisverkehr"...
Ich persönlich stelle auch ganz gerne mal Weichen oder Signale, wenn es sich ergibt.

Aber ein Keller Deiner Größenordnung ist als Modulwerkstatt und -lager durchaus geeignet...:allesgut:

Übrigens war ich vor nicht mal zwei Jahren noch ganz anderer Meinung, aber man lernt ja nie aus ...

Grüße ralf_2

Früher war für mich auch nur eine Platte "Sinnvoll", aber heute stehe ich auf dem Standpunkt, nur noch Module/Segmente! Die oben angeführten vorteile sind nur ein kleiner Teil der Vorteile.
Was ist, wenn der Raum mal renoviert werden muß? Was ist wenn der Raum mal Zeitweise anderst genutzt werden soll/muß (zB ein Pflegebedürftiger Verwanter muß aufgenommen werden, oder es kommt ungeplanter Zuwachs)?
Was den Materialmehraufwand angeht, so halte ich diesen für relativ gering. Es macht sich aber in der Kasse besser, 10 mal 20€ für je ein Modulunterbau über eine zeit von 5 Jahren aus zu geben, als 150€ mit einem Mal auf den tisch zu legen, und dann irgendwann fest zu stellen, das der Unterbau doch noch eine erweiterung benötigt.
Allerdings sollte man die Module/Segmente so bauen, das man sie alleine problemlos bewegen kann. Die segmentbreite sollte nicht über 70cm liegen, damit sie noch durch die Standarttüren passen.
Wenn ein Schattenbahnhof vorgesehen ist, solte dieser auf einer Modulebene sich befinden, die eine Auflage für eine 2. Lage module hat, damit man die Landschaftsmodule unabhänggig von der unteren Ebene wechseln kann.
Eine Modulanlage ist Flexibeler, wenn man im Bau feststellt, das einem eine Ecke doch so nicht gefällt, dann kommt einfach das Modul raus, und es wird anderst/neu gebaut, bei einer "Starren" anlage muß nann meist etliches abgerissen werden, um dann die änderungen zu machen.
Ausserdem kann man so immer weiter Planen und Bauen. Und wenn deine "Modulnorm" nicht zu anderen passt, kann man immer noch ein Übergangsmodul bauen, damit andere Modulnormen angedockt werden können.

Und was deine Wand zum Pelletsbunker an geht:
Warum nicht den Bunker mit "Ecke" Bauen?
Einfach unter der Anlage den bunker? Dann kann ein Teil des Bunkerraumes noch mit genutzt werden.
(Aber das dürfte wohl jetzt nicht mehr problemlos realisierbar sein)

Hallo Tom,

ich finde in der Zwischenzeit Segmente weit aus besser, denn ich habe es selbst bemerkt, wenn man eine größere Anlage hat sieht man kaum was man so rumwerkelt, dann kommt man wieder an diese Ecke nicht ran weil man z.B. eine Tiefe von 90 cm oder größer gewählt hat usw., deshalb entschied ich mich nun für Segmente. Ich habe zwar nicht den Raum zur Verfügung wie Du, würde aber in Deinem Fall Segmente bauen. Jedes Teil 150 cm lang und 65 cm tief.
Ich baue nun z.B. 130 cm x 45 cm große Segmente, die Gleisenden schließen genau am Ende des Segments ab und die vom nächsten auch. Ich habe meine beiden gestern mal zusammengesteckt, wobei die elektrische Verbindung nur über die Schienenverbinder erfolgt. Da ich diesmal sehr genau gearbeitet habe war das zusammenstecken und anschließend alles verschrauben kein Problem. Das Ganze ist ja nur gedacht falls ich mal nächstes Jahr umziehe das ich alles ohne Kettensäge auseinanderbringe, ansonsten bleibt es fest zusammen( ist aber eventuell trennbar.
Was noch sehr wichtig ist, da ich an einem Segment gut arbeiten kann und dieses nicht so groß ist, sieht man in kurzer Zeit das Wachsen der Anlage, auch wenn es nur ein Stück ist. Mir macht das mehr Spaß als an einer großen Anlage zu bauen.

In Deinem Fall würde eine Anlage aus Segmenten als U bestimmt gut aussehen,beginnend vom Endbahnhof mit Bw über Streckensegmente weiter zu einem größeren Segment mit Bogen und SBF und wieder zurück zum Endbahnhof. Unterwegs einige Haltepunkte und Industrieanlagen. Ich denke das kommt gut.

Im Endeffekt muß jeder selber entscheiden wie es werden soll.

Gruß Hardy

PS. Wenn Du Hilfe brauchst, mache ich mal 2 Wochen Urlaub im BGL.

Hi Tom,
aus eigener Erfahrung mit dem Hausbau und dem MoBa-Keller kann ich Dich nur warnen, den Raum von Beginn an entweder für die MoBa zu nutzen oder zu verschließen. Ich habe es nach 3 Jahren immer noch nicht geschafft, den MoBa-Keller seinem Zweck zuzuführen, er ist immer noch provisorisches Lager für allen Scheiß, der im Zuge des Bau's und des Umzuges "übrig" war. Und wenn er einmal voll ist, gibt es andere Dinge am/im Haus, die Dich ablenken... :-(

Der Raum an sich ist Modultauglich! Ein schöner Eckbahnhof unten rechts rein und links/rechts noch Kehr/Wendeschleifen oder Gleiswendel, das Du durchfahren kannst. Der Bahnhof selber ist abbaubar und für Modultreffen zu verwenden. Oder einen Kopfbahnhof...alles möglich.

Und noch was ganz wichtiges: der AKTT-Bayern ist der größte Club, der sich mit TT-Modulanlagen beschäftigt. Entweder als Ausstellungsanlage oder eben für Modultreffen. Und da solltest Du locker jemanden finden, der Dir da irgendwie behilflich ist.

Erstmal danke für das positive Feed-Back und die Hilfsangebote. Ich werde bei Gelegenheit gern darauf zurückgreifen. ;)

@Torsten: Es gibt noch andere Kellerräume (Heizraum, Lagerraum, Trockenraum), die mit diversem Plunder belegt werden können. Da wir aus einer 60m2-Wohnung in ein 120m2-Haus umziehen, sollte das kein Problem darstellen. Andersrum wirds sicher schwieriger.

Hat jemand die MIBA-Spezial 64 "Hauptsache Nebenbahn"? Da sind ein paar wirklich schöne Modul- und Bahnhofsideen drin. So etwas "landschaftlich entspanntes" schwebt mir ungefähr vor.

Schönes Pfingsten noch!

tsinger schrieb:
...

@Torsten: Es gibt noch andere Kellerräume (Heizraum, Lagerraum, Trockenraum), die mit diversem Plunder belegt werden können. Da wir aus einer 60m2-Wohnung in ein 120m2-Haus umziehen, sollte das kein Problem darstellen. ...

Frage: Von was träumst Du überhaupt Nachts? :brrrrr:

Tom, den Vorsatz hatte ich auch. Und auch in meinem Neubau gibt es Garage, Wasch/Vorratsräume und sogar ein Büro für mich - und eben 15m² Modellbahnzimmer. Alle Räume sind mittlerweile bestimmungsgerecht in Nutzung - bis auf Eines :bruell:

Aber ich wünsche es Dir von Herzen, das Du über den Baustreß und den Einzug die Übersicht behälst und Deine MobaTräume umsetzt. Wenn das dann noch modulkompatible Teile wären, würde ich mich noch mehr freuen :)

tsinger schrieb:
Hat jemand die MIBA-Spezial 64 "Hauptsache Nebenbahn"?
hallo tom,

das heft hab ich hier. aber leider in umzugskartons... wenn du willst kann ich dir ein paar sachen einscannen, aber eben erst in ein paar wochen. oder du kommst mal zu einem stammtisch nach MUC?!

auch ich würde mich über weitere bayrische module freuen. ;D

mfg robert

Torsten schrieb:
Frage: Von was träumst Du überhaupt Nachts? :brrrrr:

Tom, den Vorsatz hatte ich auch. Und auch in meinem Neubau gibt es Garage, Wasch/Vorratsräume und sogar ein Büro für mich - und eben 15m² Modellbahnzimmer. Alle Räume sind mittlerweile bestimmungsgerecht in Nutzung - bis auf Eines :bruell:
...

Torsten, wie recht Du hast. Das einzige was mir im neuen Haus bislang geblieben ist, ist mein Bettkasten und eine kleine Ecke auf dem Boden. Das war aber in der Wohnung vorher auch schon so.

Viele Grüße

Birger

Bzgl. Zumüllen werd ich schon acht geben. Bei uns bin ich der Hausherr. ;)

fiffi schrieb:
das heft hab ich hier. aber leider in umzugskartons... wenn du willst kann ich dir ein paar sachen einscannen, aber eben erst in ein paar wochen.
Ich 'abe das 'eft und wollte damit nur andeuten, was ich mir so vorstell. Ziehst Du jetzt wieder nach Cham'z?

Bei uns bin ich der Hausherr.
:auslach:
Jaja, das sagen sie alle.
Manche glauben es sogar und bei vielleicht einem Prozent könnte es sogar stimmen.

Gehörst Du wirklich zu den Auserwählten?

In Ermangelung anderer störender Personen bin und bleibe ich einer der Auserwählten, was aber dem Zumüllen keinen Abruch tut: So harrt in meinem MOBA- Zimmer noch immer eine neue Küche auf ihren baldigen Aufbau und inzwischen hat sich fast die gesamte Werkstatt dazugesellt.
Hat aber auch sein Gutes: So investiert man weit mehr Zeit in Planung, was mir inzwischen schon einen nicht unerheblichen Haufen Anlagenpläne beschert hat...
Man hat`s nicht leicht- aber leicht hat`s einen...!:brrrrr:

Zurück
Oben