So, hier mein erster Testbericht.
Das "Schleudertrauma" ist definitiv beseitigt. Also absolut kein Wackeln einzelner
Wagen mehr, bedingt durch den sauberen Rundlauf der Achsen.
Testhalber habe ich den kpl. ICE ohne
Triebwagen (7er) vergleichsweise mit Piko-Achsen und mit Modmüller-Achsen eine Steigung herunter rollen lassen (mit jeweils einem Richtungswechsel). Mit den Modmüller-Achsen ein höherer Leichtlauf, etwa 30 - 40cm im Durchschnitt.
Ein kleines Problem hatte ich mit einem der zusätzlich eingebauten Radschleifer (zwecks Gleisbesetztmeldung und zukünftigen Funktionsdecoder). Durch die etwas höhere Rauheit der Innenflächen der Räder hörte man ein deutliches Zirpen in einer Fahrtrichtung. Eine Achse mit glatteren Innenflächen beseitigte das. Dem sollte aber keine höhere Beachtung beigemessen werden, ist schließlich die Nullserie. Wollte es nur erwähnt haben.
Nun zu den Bremsscheiben. Diese passen auf jeden Fall.
Der Außendurchmesser sollte perfekt passen (5,8 - 5,9 mm). Der Durchmesser der Achsaufnahme ist bei den Modmüller-Achsen mit ~2,5mm etwas kleiner als bei den originalen Piko-Achsen (~ 3,0mm). In wieweit das dem Original nun näher kommt oder im Gegenteil entzieht sich meiner Kenntnis. Irgendwann baue ich die wohl doch noch ein.
Zu den Antriebsachsen später evtl... Ich könnte mit den Originalen leben, der Unterschied ist vom Sichtbaren her kaum zu sehen.
Unterm Strich (persönlich): Die Investition lohnt sich, allein wegen dem Rundlauf der Achsen. Der bessere Leichtlauf bringt bei sieben ungetriebenen Wagen auch Einiges.
Anbei noch die Bilder (so gut es ging ohne Stativ). Links immer Piko, rechts Modmüller.
flic