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Modmüller-Achsen für ICE3

So, hier mein erster Testbericht.
Das "Schleudertrauma" ist definitiv beseitigt. Also absolut kein Wackeln einzelner Wagen mehr, bedingt durch den sauberen Rundlauf der Achsen.
Testhalber habe ich den kpl. ICE ohne Triebwagen (7er) vergleichsweise mit Piko-Achsen und mit Modmüller-Achsen eine Steigung herunter rollen lassen (mit jeweils einem Richtungswechsel). Mit den Modmüller-Achsen ein höherer Leichtlauf, etwa 30 - 40cm im Durchschnitt.
Ein kleines Problem hatte ich mit einem der zusätzlich eingebauten Radschleifer (zwecks Gleisbesetztmeldung und zukünftigen Funktionsdecoder). Durch die etwas höhere Rauheit der Innenflächen der Räder hörte man ein deutliches Zirpen in einer Fahrtrichtung. Eine Achse mit glatteren Innenflächen beseitigte das. Dem sollte aber keine höhere Beachtung beigemessen werden, ist schließlich die Nullserie. Wollte es nur erwähnt haben.
Nun zu den Bremsscheiben. Diese passen auf jeden Fall.
Der Außendurchmesser sollte perfekt passen (5,8 - 5,9 mm). Der Durchmesser der Achsaufnahme ist bei den Modmüller-Achsen mit ~2,5mm etwas kleiner als bei den originalen Piko-Achsen (~ 3,0mm). In wieweit das dem Original nun näher kommt oder im Gegenteil entzieht sich meiner Kenntnis. Irgendwann baue ich die wohl doch noch ein.
Zu den Antriebsachsen später evtl... Ich könnte mit den Originalen leben, der Unterschied ist vom Sichtbaren her kaum zu sehen.

Unterm Strich (persönlich): Die Investition lohnt sich, allein wegen dem Rundlauf der Achsen. Der bessere Leichtlauf bringt bei sieben ungetriebenen Wagen auch Einiges.

Anbei noch die Bilder (so gut es ging ohne Stativ). Links immer Piko, rechts Modmüller.

flic
 

Anhänge

  • mod_piko_achsen.jpg
    mod_piko_achsen.jpg
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Vielen Dank für deinen Test.

Werde meinen ICE auch damit ausrüsten. Kannst du mal bitte ein Bild deines ICE's ins Netz stellen. Ich habe zur Zeit nur die Startpackung und möchte den aber gern verlängern. Nur gibt es doch nur zwei Wagen und wie kommst du dann auf 7??
 
@jens:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=281556&postcount=433
und
attachment.php


Grüße

Daniel
 
Hallo

Ich habe gerade nochmal mit Herrn Müller gesprochen.

Die Radsätze sind ab sofort erhältlich.
Zu bestellen wie üblich über die Homepage, telefonisch oder per Mail und auch im Auktionshaus.


An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an die Fa. Müller für ihr Engagement.

flic
 
Testhalber habe ich den kpl. ICE ohne Triebwagen (7er) vergleichsweise mit Piko-Achsen und mit Modmüller-Achsen eine Steigung herunter rollen lassen (mit jeweils einem Richtungswechsel). Mit den Modmüller-Achsen ein höherer Leichtlauf, etwa 30 - 40cm im Durchschnitt.

Nun zu den Bremsscheiben. Diese passen auf jeden Fall.
Der Außendurchmesser sollte perfekt passen (5,8 - 5,9 mm). Der Durchmesser der Achsaufnahme ist bei den Modmüller-Achsen mit ~2,5mm etwas kleiner als bei den originalen Piko-Achsen (~ 3,0mm).

Der bessere Leichtlauf bringt bei sieben ungetriebenen Wagen auch Einiges.

flic

Die zweifellos interessanteste Bemerkung. So berauschend läuft der mit den Originalachsen nämlich nicht und das Herumgebiege an den Achsaufhängungen ist auch nicht jedermanns Sache.

Ist sicher, dass die Bremsscheiben passen? Hat das jemand probiert? Wenn das nicht exakt passt, eiern die Räder optisch.

Noch was, war da nicht mal eine Beschwerde wegen Schnarrgeräuschen, die nach einiger Zeit auftraten und mit Fett beseitigt wurden? Kann das mit dem Rundlauf der Antriebsachsen zu tun haben?

Gruss
Hans-Jürgen
 
@Cox

Ich hatte mich echt dazu durchgerungen die Bremsscheiben einzusetzen. Jetzt wo der ICE besser läuft sehe ich darin auch Sinn. Leider läuft auf der Hompage der Digitalzentrale irgendwas schief bzw. gar nicht.
Dem "Schnarren" bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen.


@Jensko2009

Ruf doch einfach an oder schicke eine Mail.
[edit]
Sehe gerade, sind im Shop.
[/edit]


flic
 
Kann es sein, dass die Radsätze bei Auslieferung völlig in Ordnung sind und dann nach einiger Zeit Fahrbetrieb der Kunststoff der einseitigen Isolierung Zicken macht?

Gruss
Hans-Jürgen
 
Ich wollte erst nicht, habe aber dann doch Austauschradsätze -84 Stück für 3 Triebzüge *seufz*- bestellt und jetzt bekommen. Argumente, mit denen ich mich selbst überredet habe waren der leichtere Lauf (einer fährt 16-teilig) und weil ich auch nicht warten will, die Bremsscheiben der Digitalzentrale aufzukleben.


Weiss jemand, warum wir hier die beidseitig isolierte Ausführung bekommen?

Gruss
Hans-Jürgen
 
@Cox

Da musst du Hern Müller zu befragen. Ist wohl durch das Sondermaß der Achsen begründet. Wobei es m.E beim ICE3 keinen Unterschied macht ob einseitig oder beidseitig isoliert.

... -84 Stück für 3 Triebzüge *seufz*- ...
Ach komm schon. Wer sich drei Komplette von den Dingern leisten kann, da kann der Seufzer doch nicht soo laut sein :D :grinwech:

flic
 
Deshalb nicht, Flic. Aber ist ja wohl nicht normal, dass man den Zug erst mal runderneuern muss, damit er überhaupt funktioniert :)
Na ja, dafür war der Zug selbst preiswert.

Was meinst Du denn, liegts am Kunststoff der Isolierung, dass die Originalachsen floppen? Wann ist das denn bei Dir aufgetreten? Von Anfang an oder erst mit der Zeit? Man sollte das Piko mal sagen. Hats denen mal jemand mitgeteilt oder soll ich das machen?

Gruss
Hans-Jürgen
 
@Cox

Angefangen hat es damit das ich ein Problem in einer Kurve (>180°) mit sich verengenden Radius hatte und meist das erste Drehgestell raussprang. Auf der Suche nach der Ursache prüfte ich den Schienenabstand (was auch der Übeltäter war) und die Radabstände. Dabei stellte ich fest dass manche Achsen auch einen zu engen Radabstand hatten. Die Räder ließen sich aber auf der Achse schieben und der Abstand dadurch korrigieren. Nachdem das geregelt war lief der ICE relativ gut. Nach einiger Zeit zeigten sich vereinzelt, nicht reproduzierbare Probleme an 1-2 Weichen. Die Kontrolle ergab das sich die Räder wieder leicht zusammengeschoben hatten.
Das "Eiern" der Achsen stellte ich eigentlich mehr nebenbei fest. Auf der Geraden sah man ein deutliches Schaukeln der Triebköpfe. Die Kombination von Radverschiebung und Schlag ergab dann wohl die Probleme an den Weichen.
Naja, das war dann der Auslöser für die Aktion Modmüller. Die Räder mit einem Tropfen Kleber zu fixieren wäre nicht das Problem gewesen, hätte aber das Rundlaufproblem nicht gelöst.

Man macht Manches damit was funktioniert. Ich habe auch schon zwei Paar weitere Radschleifer + Widerstand für die Gleisbesetztmelder eingebaut, die weißen Front-Led's liegen hier und warten auf den Einbau. Die Bremsscheiben will ich nun auch, aber bei Digitalzentrale hakt es wohl im Moment. Muss mal ne Mail schicken.

Wie ist eigentlich dein Eindruck mit den neuen Achsen?

flic

PS: Dem "Schnarren" komme ich auch noch auf die Schliche!
 
Also ich weiss nicht, Flic. Auch die Chinesen können Radsätze drehen, ist ja kein HighTech. Das "Schnarren" haben die Leute ja erst nach einiger Zeit festgestellt. Das muss also mit einer bestimmten Laufleistung zusammenhängen. Und wenn das die Plastikbuchsen in den Radnaben sind, erklärt das a) das Eiern und b) das Schnarren.

Kümmert sich denn jemand auch um die Antriebs-Radsätze?

Die Modmüllers sehen gut aus, brüniert glaub ich. Jedenfalls relativ dunkel so dass sich die Bremsscheiben optisch gut abheben dürften. Ich habe sie aber noch im Karton, nicht aufgeklebt.

Gruss Hans-Jürgen
 
Habe am Samstg die BE erhalten, die Radsätz machen einen besseren Eindruck als die orginalen von Piko und der Zug läuft ruhiger. Habe zwar nur das Stecksystem von Tillig auf dem Tisch zur Zeit aber es war ein unterschied zwischen den alten und neuen Achsen erkennbar.
 
Ich trau' mich kaum zu fragen aber besser nachgehakt als Mist gebaut: Habt Ihr Tips, wie man die Bremsscheiben der Digitalzentrale optimal auf dem Rad befestigt? Hat es zwischenzeitlich mal jemand versucht? Ohne dass es eiert. Dann ist es nämlich besser, ich lasse sie weg.

Gruss und vielen Dank
Hans-Jürgen
 
Frage sind die Achsenhalterungen aus Metall von Do 2000 verwendbar ?

Hallo Foriker,

Wie der Zufall so will hat sich bei mir eine Lok losgerissen und dann in voller Fahrt eine Tillig Do 2000 Garnitur gerammt. Dabei sind die Wagen alle abgestürzt und ich habe die rausgebrochenen Drehgestelle alle vom Teppich auflesen müssen.

Nun habe ich mir die Drehgestelle vom ICE3 angesehen und mit denen der Tillig Do 2000 verglichen. Die haben den selben Achsabstand. Nun überlege gerade ob es nicht möglich ist den Metallrahmen von den Do 2000 Drehgestellen in die Drehgestelle des Piko ICE3 reinzu operieren.

Hintergedanke dabei ist, das die Do 2000 Wagen einfach nur losrollen, wenn man unter einem Ende des Gleise ein Streichholz legt. die Original ICE3 Wagen von Piko aber wegen ihrer Plastikaufhängung einfach nur hängen bleiben. (wenn man sie einzeln auf's Gleis stellt)


Hat das schon jemand probiert ?

gruß Rudolf
 
Schnarren

Hallo zusammen,

das Schnarren habe ich mit etwas dünnflüssigem Öl an den Motorlagerbuchsen wegbekommen (bei mir trat das Geräusch aber erst ab mittlerer Geschwindigkeit auf).

Gruß
Knut
 
Bin grad dabei, mir bei Modmüller Radsätze für meinen 403er zu bestellen. Die Seite ist selbst nach Jahren eine Katastrophe. Der Warenkorb funktioniert nicht, zur Kasse geht es nicht. Also bleibt eine Bestellung per Mail als letzte Chance, traurig, dass es eine Firma nicht hinbekommt, eine laufende Webpräsenz zu zeigen.
 
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