• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moderner Lokschuppen

Reichsbahnratte

Foriker
Reaktionen
1
Ich hab wiedermal eine Aufgabe:
Ich suche schon recht lange einen MODERNEN Lokschuppen (2-ständig oder auch 1-ständig) und bin bisher nicht wirklich fündig geworden.

Nur von Temos habe ich etwas gefunden und muss aber leider sagen, das dieser Lokschuppen nur in etwa meinen Vorstellungen entspricht. Leider habe ich selbst diesen Lokschuppen nochnichtmal bei Ebay in ungebautem Zustand gefunden, damit ich wenigstens die Chance hätte was greifbares umzubauen.....

Kennt jemand von Euch denn einen Bausatz von einem modernen Lokschuppen für Diesel- oder Elektroloks (Beton/Glas/flaches Dach) ? Oder sollte ich besser selber Bauen ? Dann würden mich Fotos freuen, nach denen ich bauen darf.

mit besten Grüssen

Ich befürchte, den Lokschuppen von Temos wirst du nicht als Bausatz bekommen, denn der war meines Wissens immer ein Fertigmodell. Vollmer hat(te) in H0 und N einen modernen Bausatz aus dem man vielleicht etwas zaubern könnte.

Vollmer hat(te) in H0 und N einen modernen Bausatz aus dem man vielleicht etwas zaubern könnte.
Der Lokschuppen von Temos hat als Modell auch schon 30 - 40 Jahre auf dem Buckel. Modern ist anders...
Also bleibt dir nichts anderes übrig als nen Eigenbau bzw Umbau vorhandener H0 bzw N Modelle.
Hier mal meine Kibri H0 Halle die ich etwas in der Höhe gekürz habe und auch die Toreinfahrten etwas nidriger gemacht. Man sollte aber auch bei der Kibrihalle nen eigenes Dach verwenden, das originale Dach finde ich viel zu grob für TT.

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=109025&d=1265827959
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=109027&d=1265828001

Ich wäre ja schon froh, wenn es in TT überhaupt mal einen zeitgemäßen Rechtecklokschuppen geben würde. Gerne etwas moderner, aber bitte so, dass Epoche 4 noch geht. Leider wird das wohl noch längere Zeit ein frommer Wunsch bleiben: Auhagen hat dieses Jahr den neuen Bahnhof gebracht. "Wittenburg" und der daraus abgeleitete größere Bahnhof sind tolle Modelle. Doch leider ist damit die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass 2011 nichts Großes in TT von Auhagen erscheinen wird. Ab 2012 darf dann wieder gehofft werden :traudich:

Also bleibt dir nichts anderes übrig als nen Eigenbau bzw Umbau vorhandener H0 bzw N Modelle.
Hier mal meine Kibri H0 Halle die ich etwas in der Höhe gekürz habe und auch die Toreinfahrten etwas nidriger gemacht. Man sollte aber auch bei der Kibrihalle nen eigenes Dach verwenden, das originale Dach finde ich viel zu grob für TT.

http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=109025&d=1265827959
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=109027&d=1265828001

Sieht gut aus. Und die Torbreite? Wirkt das dann stimmig mit TT Lok-Modellen?

Vielen Dank für die Tipps !!!

Wirklich schade das es da für unseren Maßstab praktisch nix gibt :bruell:
So wie es aussieht ,werde ich wohl um einen Umbau/Selbstbau nicht herumkommen.

Mir gefällt der Vollmer-Lokschuppen recht gut. Der für N ist definitiv zu klein, also werde ich mir das H0-Modell zulegen und entsprechend verkleinern. Das sieht bei der klaren Architektur recht einfach aus. Weiss einer wo man die entsprechende Bauanleitung herbekommt ohne das Modell kaufen zu müssen???

Was ist mit selberbauen?
...werde ich mir das H0-Modell zulegen und entsprechend verkleinern. Das sieht bei der klaren Architektur recht einfach aus.
Neu bauen ist allemal einfacher und auch preisgünstiger, als einen vorhandenen Bausatz anzupassen...

Ich denke auch schon lange über einen Eigenbau nach!
Woher bekomme ich so große Werkhallenfenster? Natürlich geht Klarsichtfolie, aber wie bekommt man die Fensterrahmenform hin mit Gitterstruktur?
Hat jemand Tipps?

Nicht jeder ist in der Lage, Häuser selbst zu bauen.
Deshalb ist es schon traurig, dass es in TT fast nichts an modernen Gebäuden gibt.
Es gab vor vielen Jahren mal Hochhausbausätze von VERO, die aber im Maßstab arg daneben waren. Aber seitdem eigentlich gar nichts mehr.
Es ist schon traurig, dass es inzwischen supermoderne Fahrzeugmodelle gibt, die aber auf Anlagen fahren müssen, deren Gebäude meist Vorbilder aus Zeiten der Epochen 2-3 und älter haben.
Das ist aber nicht nur in TT so.
Alle Häuslehersteller vermeiden es noch immer erfolgreich, mal was modernes zu bringen.
Und die es mal zaghaft versucht haben, entfernten diese Modelle schnell wieder aus dem Programm. Dass diese wenigen Bausätze nicht die großen Bringer waren, liegt meiner Meinung nach daran, dass eine solche Produktlinie nie weiterverfolgt wurde.
Also werden wir weiter mit Haüsern aus der Kaiserzeit leben müssen und die Preiserlein erleiden wenn sie aus dem ICE steigen, jedesmal einen Kulturschock.

Nicht jeder ist in der Lage, Häuser selbst zu bauen.
Wer wird denn aufgeben, bevor er es versucht hat?
Alles eine Frage des Wollens und des Durchhaltens. Das Können kommt dann mit der Übung.

Sicher wird niemand von Heute auf Morgen ein Supermodell erstellen und die Erstlingswerke werden auch nicht sooo toll aussehen. Aber wenn ich sehe, was für tolle Sachen z.B. Kloetze, Mirko Kuehn und einige Andere hier zeigen, dann weiß ich, daß es möglich ist.
Nicht jeder wird deren Perfektion erreichen, aber jeder kann es zumindest mal versuchen.

Das macht freilich mehr Arbeit, als einen Bausatz zusammenzusetzen, das Erfolgserlebnis ist aber unvergleichlich.
Und wenn es Probleme gibt, wird es hier an Hilfe nicht mangeln.

Ich hab wiedermal eine Aufgabe:
Ich suche schon recht lange einen MODERNEN Lokschuppen (2-ständig oder auch 1-ständig) und bin bisher nicht wirklich fündig geworden...
Eine einfache Industriehalle ohne seitliche Fenster, mit Rolltoren ausgestattet, erfüllt genau Deine Zwecke. So sehen jedenfalls die "Lokschuppen" in Tübingen (Hohenzollernbahn), Eberswalde (ODEG) und Berlin-Rummelsburg (ICE-Wartung der DBAG) aus.
Vielleicht noch auf dem Dach Oberlichter einbauen und gut ist. Die entsprechenden Grundmaterialen gibts an sich bei jedem Modellbauhändler des Misstrauens.

Auhagen hat ja die Trapezdächer im Programm und für den H0 Markt auch die ''Trägerelemente'' jedoch als Holzbalken usw. Wenn man sowas als Betonelement bekommen kann, können diverse Varianten von DDR Hallen gebaut werden welche auch heute noch überalll genutzt werden. Leider gestaltet es sich schwierig solche Dachplatten zu verwenden, wenn man die Vorder- und Rückwand selbat anpassen muss um das Dach formschlüssig aufzukleben.

SELBSTBAU oder UMBAU

nach erneutem Studium von Internet und Katalogen (vor allem Auhagen) bin ich mir nicht mehr sicher ob ich wirklich das teure Vollmermodell umbauen muss :wiejetzt:
Das Einzige was ich noch nicht gefunden habe aber brauche, sind grosse Industriefenster. Wo gibts denn sowas??? Auch filigrane Kunststoffprofile für die Rahmen würden reichen.
Ich und sicher auch andere Boarder die mit dem Selbstbaugedanken spielen ,würden sich über ein paar Beispielfotos freuen ,denn google- Bildsuche ist da nicht recht hilfreich :bruell:
Also :traudich: und :foto:

Selbstbau geschafft

ich dacht mir ja von anfang an :traudich: , und nun hab ich´s getan :brrrrr: .
Ich hab mir nen modernen Lokschuppen selber gebaut. Dabei hab ich für die Wände und das Dach wieder Pappe verwendet. Genauso wie bei meiner Klavierfabrik. Die Bodenplatte samt Toren stammt vom Auhagen Ringlokschuppen, wobei daran umfangreiche Anpassungen nötig waren ,um die Teile erstens überhaupt in den Lokschuppen zu kriegen und zweitens auch die Funktion wieder herzustellen.
Die Fenster (Wände und Dach) sind auch von Auhagen (ich sag mal Preußenserie---ihr wisst schon was ich meine).
Die Dachpappe ist feinstes Sandpapier.
Die Falzbleche bestehen aus dänischem Bierdosenblech
Und die Gebäudeecken sind ,wie so oft bei mir..., Auhagen-Platten.

Anhänge

• DSC01184.jpg
    DSC01184.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 211
  • DSC01186.jpg
    DSC01186.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 215
  • DSC01188.JPG
    DSC01188.JPG
    285,5 KB · Aufrufe: 218
  • DSC01190.jpg
    DSC01190.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 191
  • DSC01191.jpg
    DSC01191.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 195
noch mehr Fotos

und gleich darauf nochmal 5 Bilder

Anhänge

• DSC01196.JPG
    DSC01196.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 166
  • DSC01198.JPG
    DSC01198.JPG
    258 KB · Aufrufe: 171
  • DSC01205.JPG
    DSC01205.JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 182
  • DSC01206.JPG
    DSC01206.JPG
    280,4 KB · Aufrufe: 168
  • DSC01210.jpg
    DSC01210.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 199
Danke für das Lob. Ich muss sagen, so schwierig ist so ein Selbstbau nicht. Versucht es doch ruhig auch !!! Andererseits bin ich Handwerker von Beruf und da hab ich auch leicht Reden.
Wie auch immer, ich denke man kann doch recht viel selber tun um eine individuelle Anlagenausstattung zu haben. Es muss ja nicht gleich ein komplettes Gebäude sein-versucht Euch doch für den Anfang an einem kleinen Anbau an einem bestehenden Haus. Da ist der Architekturstil schon vorgegeben und ich glaube jeder hat ne "Bastelkiste" in der ein paar Fenster und Türen drin sind. Dann einfach ein Stück Pappe und etwas feines (dunkles ) Schleifpapier besorgen. Schon kann die Schnippelei losgehen und wenn man ein scharfes Bastelmesser, ein Lineal und nicht gerade zwei linke Hände hat, kommt dabei sicher ein schickes Teil heraus. :traudich: :traudich:

Hallo werte TT – Gemeinde,
ich erlaube mir mal dieses Thema wieder hochzuholen, man möge mir verzeihen, dass ich mich einfach hier anhänge. Das Thema moderner Lokschuppen / Werkstatt beschäftigt mich bereits seit Jahren. Geboren wurde diese Werkstatt nach einem Besuch unseres Stammtisches. Damals gab es noch nicht die Möglichkeiten größere Hallen aus vorhandenen Bauteilen zu erstellen. Der Fakt des bezahlbaren sollte auch berücksichtigt werden. Nach der Betrachtung der damals neuen Werkstatt in Magdeburg Rothensee reifte der Gedanke eine Instandhaltungshalle entstehen zulassen. Um bei der Größe Stabilität zu bekommen wurden die Seitenwände aus Plexiglas erstellt, die Pfeiler sind Holzleisten. Stirnwände entstanden aus Bastelplatten, welche ich im Baumarkt bekommen habe. Die Fenster wurden auf Folie gedruckt. Bei der Verkleidung kamen unterschiedliche Kunststoffplatten zum Einsatz. Einige Bilder stelle ich bei.

Anhänge

• 1 (2).jpg
    1 (2).jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 305
  • 2.jpg
    2.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 284
  • 3.jpg
    3.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 292
  • 4.jpg
    4.jpg