• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Moderner Bus - Planung und Diskussion

Hi,

wenn du von Anfang an lesen würdest, wüsstest du, dass es da auch noch andere Möglichkeiten gibt und warum dieser Bus nicht MB O 405 N2 heißt (sondern moderner City-Bus).

MfG JPP

Hallo Edgar!

Bin heute von der Arbeit gekommen und habe einen großen Teil meiner Sammlung einschließlich der Glasvitrine nur noch als Bruch vorgefunden. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei gut 2500 €.

Nimm es mir bitte nicht für Übel, ich schmeiße das Handtuch, zumal unter dem Totalschaden auch viele Raritäten sind! Also, ganz offiziell, ich möchte aus diesem Grunde meine Bestellung stornieren!

Gruß
Lothar

Hallo Lothar,
wenn ich das von dem Bruchschaden deiner Vitrine höre, läufts mir kalt den Rücken runter - das ist der Modellbauer-GAU.

Die Bestellung habe ich selbstverständlich storniert.

Der neue Reisebus wird definitiv trotzdem gemacht (wozu ja die Schwyzer-Fussballmannschaft-Bestellung kräftig beigetragen hat... ;-)

Dir, Lothar wünsche ich dennoch, dass du irgendwann wieder Spaß am Modellbauern findest.

Alles Gute und Grüße,
Edgar

#252 sbbahner

Sbahner
kann Dir nachfühlen, mir ist vor Jahren mal meine Flugzeugmodelle- Sammlung in einem Glasschrank abgestürzt: Glasschrank zu instabil, Fächer aus Glasplatten, Modelle 1:144 aus Plaste, Fach-Halterungen zu kurz, beim Öffnen der schweren Glastür verzog sich der Schrank mit og. Ergebnis.
Erstmal aufgeräumt und gerettet, was zu retten war.
Manches nicht mehr rettbar, damals ähnlich gedacht.
Hab paar Tage ins Land gehen lassen, dann aber mit neuem Elan, war wie Neuanfang! Neuer Schrank, alte Modelle + neue "alte" Modelle.

Hobby bedeutet Leben!
Lass Dich nicht unterkriegen!

mfg
fp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bus-Freunde,
da ich einige Nachfragen nach dem mittlerweile ausverkauften City-Bus-Bausatz (also dem auf den vorherigen Seiten beschriebenen STADT-Bus (nicht dem geplanten REISE-Bus)) bekommen habe, lege ich nochmal eine kleine Serie auf.

Falls also jemand noch Bausatz/Bausätze haben möchte, bitte PN (Adresse + Mailadresse, falls jemand noch nicht bei mir bestellt hat), denn ich stelle nur soviele her, wie aktuell gewünscht werden. Preis bleibt der gleiche (also 42,- EUR + Versand).

Der 3D-Druck beginnt am 20. August, was bis dahin bestellt wurde, wird mit produziert.

Schönes Wochenende,
Edgar

Hallo Edgar dann komme ich doch mal deinen Wunsch nach und zeige auch einmal im Board den Baufortschritt des Stadtbusses...

Das Layouts des Decals ist auch erstellt. Bzgl. LED Beleuchtung werde ich wohl auch noch etwas machen.

Anhänge

• IMG_5414.jpg
    IMG_5414.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 269
@mcpilot
nur minimal, vier Preiserleins fehlen noch, und letzte Woche hab ich noch ein paar sehr kleine LEDs gesehen :brrrrr:

@firefuchs
Cooles Teil, mal sehen ob ich meinen beiden auch noch Haltestangen spendiere.:fasziniert:
Fange ja erst an mit der Innengestaltung.
Grüße Andi

Tante Edit meint ich solle mal ein Bild anhängen, so tat ich es auch

Anhänge

• IMG_7736.JPG
    IMG_7736.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 171
Kann es sein, das das Fensterputzmittel rein zufällig alle geworden ist? :brrrrr: Aber Spaß bei Seite, ist schon nicht schlecht!

So, nun mal zu meinem eigentlichen kleinen Problem.
Viele haben es bestimmt bereits mitbekommen, ein Teil meiner Schauvitrine hat sich auf Grund äußerer Erschütterungen in Wohlgefallen aufgelöst und auch einige Modelle zerstört. Der Schaden ist schon enorm! Aber, ich lasse mich nicht klein kriegen und, meine beiden Busmodelle standen, zum Glück, noch nicht in der Vitrine, da sie schlicht und ergreifend noch nicht fertig waren.
Glück gehabt! :fasziniert: Wird zwar nun etwas länger dauern, aber was lange ....... Und, obwohl es mir doch in den Fingern "juckt", ein zweites Busmodell wird es bei mir nicht geben!
Habt also bitte Verständnis, wenn ich meine beiden zuerst erworbenen Busmodelle, auch wenn sie dann nicht mehr ganz in die "Zeit passen", erst im Dezember (denke ich mal!) zeigen kann. Ist nun einmal so.

Lothar

Kann es sein, das das Fensterputzmittel rein zufällig alle geworden ist? :brrrrr: Aber Spaß bei Seite, ist schon nicht schlecht!

Tach jesacht Lothar,
Sieht eigentlich nur auf den Bildern so komisch aus, werde ich mir aber nochmal ansehen:braue:.
Zum zeitlichen, bei mir dauern Modelle auch etwas länger, da es wichtigeres gibt als Modellautos/Modellstraßenbahn:wiejetzt:.
Zu deinen Modellen, find ich schade, das die meisten sich in Wohlgefallen aufgelöst haben:argh:, habe sie immer bewundert. Hoffe du kannst noch etwas retten davon.
Viele Grüße Andi

Hallo,
nicht nur die Bundesliga ging los, sondern auch die Konstruktion an dem geplanten Reisebus.

War zwar etwas später auf der ToDo-Liste, aber wenn ich mal die eine oder ander Stunde Zeit habe, kann ich für solche neu geplanten Modelle einfach die Finger nicht still halten...

Also hier mal die ersten gerenderten Bilder von der Grundform. Front-und Heckteil werden von Beginn an so konzipiert, dass sie stabil sind.

Es wird ein knapp 12 Meter (im Original, versteht sich) langer Bus, also geeignet für jede Menge Preiserlein in Urlaubsstimmung:

proxy.php

proxy.php

proxy.php

proxy.php

Weitere Bilder, wenn's Neues gibt.

Grüße,
Edgar

Hi,

´n Bus mit sauberen Scheiben??? Wo lebst du denn? Kannst froh sein, dass weder Scratching noch sonst irgendwelche Schmierereien drauf sind.

Der Entwurf von Edgar sieht ja mal wieder top aus!!!

MfG JPP

Hallo Edgar,

schau mal, ob die A-Säule nicht etwas überdimensioniert ist. Ein realer Busfahrer hätte rechts und links einen nicht hinnehmbaren toten Winkel.

Edgar, bitte denke daran, es muss auch Platz bleiben für die junge Dame! :brrrrr: (siehe die Verlinkung beim firefuchs!)

Na wenn man sich die Fahrzeugvorgabe anschaut mit dem 315UL dann passt es schon. Das ist ja ein Hochbodenüberlandwagen, der je nach Bestuhlung und Sitzabständen als Reisewagen für den Gelegenheitsverkehr eingesetzt werden kann. Gegen einen reinen Reisewagen spricht schon die Doppeltür in der Mitte.

Aber Edgar, für einen weit verbreiteten Überlandbus top Entwurf. Da kann man dann als Ergänzung über Ski Koffer oder Fahrradträger als Anbauteile nachdenken.

'N Abend,

erst mal vielen Dank für die Hinweise!

Hier jetzt die aktuelle Version, die als Basis dienen wird. Eingearbeitet sind die korrekte Höhe, Radkappen (sieht auch schick aus) und noch ein paar Kleinigkeiten.

Erstmal der Vergleich zur oben gezeigten ersten Version (links):
proxy.php

Und noch ein paar Ansichten der aktuellen Version:
proxy.php

proxy.php

proxy.php

Soweit erst mal, Ende der Woche habe ich wieder etwas Zeit, dann gibts neue Bilder.

Grüße,
Edgar von etchIT-Modellbau

Hallo Edgar,
auch wenn ich mir da keinen holen werde, das Heck sieht sehr nach einem Stadtbus aus. Ich würde dort die Rückleichten in Die Rundung der Hecksäule einarbeiten, Revisionsklappe wie ist/war das an den Reisebussen gelöst?

Gruß Ingo

Hallo Edgar,
Heckansicht:
Schließe mich LokTT an. Die Rückleuchten bitte in die Rundungen nach außen setzen und über der Hechscheibe gab es auch Varianten mit vier rechteckige Lampen.

Der Rest: :)

Ja Klasse ....
Edgar haste toll gemacht ich steuere mal frische Fotos von einen heute gesehenen Setra Bus bei.

Mit den dann geänderten Lampen in die Rundung hinein würde es authentischer sein .

Anhänge

• IMG_5540.jpg
    IMG_5540.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_5535.jpg
    IMG_5535.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_5532.jpg
    IMG_5532.jpg
    290,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_5533.jpg
    IMG_5533.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_5542.jpg
    IMG_5542.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 69
Ich denke das Edgar mit Sicherheit das Heck noch angeht, den im Vergleich zum Rest sieht es noch relativ "unreif" aus.
Und bei den Rädern....ich glaube ich bin da auch wieder mit ner Radbestellung an Bord. Auch wenn die anderen noch garnicht verarbeitet sind.

Zurück
Oben