• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellvielfalt - Kompromisse

Also ich finde Free Lance Modelle richtig gut. Da kann man doch auch mal kreativ sein. Es muss ja nicht jedem gefallen. Auf meiner Liste stehen noch ein - BIO HAZARD Laborwagen der NVA ohne Fenster , eine Regierungszug BR132 in NVAgrün/schwarz mit Messingschildern, eine Feuerwehrlok V36, ein NATO Spionagewagen, der Unkrautzug , eine 1.FCMagdeburg Fan-Lok , eine Geldtransportwagen :fasziniert:usw. ...

Schaut euch doch um , die Welt ist bunt.

Jedem wie er es mag,
und wenn jemand bereit ist dafür Geld auszugeben- warum denn nicht?!

Grüße
Butzler

@cyber

Wo hast du die Lufthansa Bpmz her? Ich hab vom MBS nichts erfahren oder erhalten...

@cyber Wo hast du die Lufthansa Bpmz her? Ich hab vom MBS nichts erfahren oder erhalten...

Direkt von Herrn Krüger, Remus. Er hatte eine Vorablieferung bekommen. Preis um die 34 Euro. Sind aber Bpmz. Neue Tillig KK sind drin.

Gruss
Hans-Jürgen

Ach so, sorry. Wo Cyber sie her hat und ob seine Wagen Bpmz sind, weiss ich nicht.

111

SO,Leute,erstmal schönen guten Tag.
Ich hatte nicht geahnt,daß sich jemand so auf den Schlips getreten fühlt,wenn man eine provokative Frage mit einer dementsprechenden Antwort beantwortet.
Also,nehmt es nicht alles so ernst,es ist einfach nur ein Hobby und das sollte es auch bleiben.
Sorry,Herr Cargonaut,es war keinesfalls böse von mir gemeint,aber auf Deine Frage bzw.Provokation kann man nicht anders antworten.Im Nachhinein ärgere ich mich selber,daß ich mich hinreißen lassen habe,überhaupt zu antworten.
Wie gesagt, s o r r y !!!!

In diesem Sinne Allen ein schönen Tag!

Ich muß das nochmals klarstellen. Mir ging es keinesfals um die Art Antwort. Die war für mich kein Problem.

Mir ging es hier darum:

1. eine 110 als 111 anzubieten
2. wie andere TT'ler nicht deine Antwort bewerten, sondern solche Art von Modellen, die einfach umnimmeriert werden und somit zur anderen Baureihe werden
3. hier meinen Zweifel zu äußern, daß gerade die "Nietenzähler" solche Modelle kaufen, was ich nicht ganz glauben kann und deswegen hab ich mal in die Runde gefragt...aus reiner Neugier.

Mir ging es nicht darum:

- Deine Antwort zu zerpflücken oder zu bewerten
- Deine Arbeit in irgend einer weiße qualitativ anzugreifen, denn die Lackierung sieht Spitze aus, ohne Zweifel

Allein um den "Baureihenschummel" ging es mir und ob andere TT'ler so etwas akzeptieren würden.

Nicht mehr und nicht weniger :allesgut:

MfG Cargonaut

Modellreihe

Na das hört sich ja gleich ganz anders an.
Dann mal zur Erklärung:
Da die Layouterstellung für eine Lok nicht gerade preiswert ist,haben wir bewußt das Layout für eine 111er erstellt,in der Voraussicht,daß die 111er bald von Herrn Kuehn kommt.Aber da mehrere Anfragen und Bestellungen vorlagen,haben wir uns entschieden,solange die 110er zu "vergewaltigen",bis das 111er Modell auf dem Markt ist.Genauso wurde die Lok in weiß/Lufthansagelb bestellt,sowie auch in Lichtgrau/Lufthansagelb,damit sie zu den Krügerwagen paßt.Aber das grau ist auch nicht originalgetreu und damit finden sich auch viele Modellbahner ab.
So,ich hoffe,es konnten alle Mißverständnisse aus der Welt geschafft werden.

MfG. AEG 143 (GRA Modelldesign)

Alle Mißverständnisse beseitig.

Aber eine kurze Nachfrage sei noch erlaubt.

Warum dann die Beschriftung als 111 und nicht als 110, wenn Ihr schon die 110 "gezwungenermaßen" als Urmodell nehmen mußtet? Ich finde es weniger schlimm eine 110 in einem Lack zu lackieren, den sie nie hatte, als aus einer 110 mal eben eine 111 zu machen. Das kommt für mich gleich, wie auf einem Trabbi BMW draufzudrucken und das dann als BMW zu verkaufen ;-)

MFG Cargonaut

111

Wir haben das Layout für die 111er gemacht,da wir es sonst noch einmal hätten machen müssen,sobald die 111er da wäre.Und das wäre zu kostenaufwendig gewesen.Denn nur wegen einer geänderten Loknummer,muß das Layout und der dazugehörige Film neu erstellt werden.Und das wäre uns,auf deutsch gesagt,zu teuer,geworden.

MfG

111

Danke!
Und allen einen schönen Tag mit beruhigtem Gemüt.

MfG AEG 143 (GRA Modelldesign)

GRA Modelldesign

Hallo AEG 143,

was bedeutet "GRA Modelldesign"? Bist du eine Firma oder machst du alles nur nebenbei (da du ja bei eBay nur als privater Verkäufer läufst)? Es geht mir einfach um die Garantiefrage, wenn ich etwas bei dir kaufen würde. Und natürlich auch, ob in nächster Zeit mehr von dir zu erwarten ist.

Gruss Siebi.

...Denn nur wegen einer geänderten Loknummer,muß das Layout und der dazugehörige Film neu erstellt werden....

Das verstehe ich nicht ganz, da der Lokkasten der 111 doch anders ist als der der BR 110. Das geht an der Front los und hört am Lüfterband auf - die Experten finden sicher noch tausend andere Abweichungen.

Wie muß man das dann mit dem "Film" verstehen - welches Verfahren liegt dem zu Grunde und wie ist die spätere Kompatibilität zu einer imaginären 111 gegeben?

Mich interessiert das rein technisch...

Gra

Hallo,

GRA Modelldesign ist eine TT-Initiative,die sich zur Aufgabe gemacht hat,einige Lackvarianten zu designen,damit etwas mehr Farbvielfalt auf die Platte kommt,womit deine Frage beantwortet sein müßte.Sicherlich ist noch mehr zu erwarten.

Zur Erstellung von Decals muß ein Layout und ein Film hergestellt werden,um die Decals zu drucken.Da die Decals nur an den bestimmten Stellen angebracht werden,ist es egal,wie der Lokkasten ist.Der Rest der Lok ist ja lackiert.

MfG.

Hallo!

Meint ihr, dass eine 111er in TT nicht auch in dieser attraktiven Lackierung kommt bzw. dass sich der Hersteller diesen Markt abgräbt, indem er Euch die Freigabe* dafür gibt?
Aus meiner Sicht tut man den TT-Bahnern und vor allem dem Ruf der Spur TT mit solchen Aktionen aus meiner Sicht keinen Gefallen. Wer sich sowas in Freizeitarbeit umbaut, vor dem ziehe ich den Hut, aber immer alles gleich versuchen zu Kohle zu machen, tsss.
S gäbe doch auch noch genug attraktive Fahrzeuge auf Basis schon vorhandener Modelltypen, welche als Exoten nur auf eine Umsetzung in kleiner Stückzahl warten.

Daniel

*im Sinne von, dass bei solchen Klein(st)serien wohl auch der wahre Lokhersteller einverstanden sein muß.

Möcht nur nochmal ausdrücklich sagen, dass dies meine Meinung ist und damit kein anderer Foriker angegriffen werden soll, der nicht angegriffen werden möchte.

... indem er Euch die Freigabe dafür gibt?...
Wie meinst Du das? - Wer soll wem für was eine Freigabe geben?

... und vor allem dem Ruf der Spur TT mit solchen Aktionen aus meiner Sicht keinen Gefallen. ...
Och, lass doch die Leutchen das mit der 111 machen. - Es gibt schon genügend Leute, die sich Hersteller nennen, und diesbezüglich den Ruf der Spur beeinflusst haben. (... Und wenn z.B. ein Hersteller aus Dresden nichts mehr verkaufen würde, hätte er seine Messeauftritte aufgegeben. - aber "nein" - er war sogar vor ein paar Tagen in Sebnitz. - Klar als Beispiel, Zitat eines Besuchers: "Wie es nicht aussehen sollte.")

... aber immer alles gleich versuchen zu Kohle zu machen, tsss. ...
Ich habe auf den, vom meinem Chef gezahlten Lohn, noch niemals verzichtet. - Daniel Du wohl schon? - Oder warum sollen die Leutchen, die die Loks umlackieren dafür kein Geld verlangen. (Ich fange jetzt hier keine betriebswirtschaftliche Diskussion an - es gibt zu viele "Betriebswirtschaftler" im Board.)

Was´n hier wieder los?

Na also ich kann nicht ganz nachvollziehen warum hier (des öfteren) auf Leuten rumgehackt wird, die aus ihrer Freizeitbeschäftigung noch etwas Geld machen. Lass doch AEG 143 nummerieren und lackieren was er will ihr müsst es doch nicht kaufen, aber solange es einen Käufer gibt ,gibt es auch Anbieter und umgekehrt.
Ja , wir leben nun mal im Kapitalismus und da wird es immer so sein das Dinge produziert und verkauft werden, wenn es AEG143 nicht macht , macht es eben ein Anderer. Bitte löst euch doch mal von der Illusion der lieben heilen Modellbahnwelt, in der alles in Ordnung ist. MoBa ist Business , ob Ihr wollt oder nicht, und da gehts nur um Zahlen. Die müssen Schwarz sein sonst ist irgendwann Schluss (siehe Märklin).
Und seit wann muss ich denn einen Hersteller nach einer Freigabe fragen, wenn ich mein Eigentum umbaue und verkaufe?

Und , fast hätt ich vergessen, TT ist eine Spur der Individualisten , allein schon durch die Geschichte bedingt, es gibt keine Spur mit einer größeren Vielfalt an Eigenbaumodellen. Das ist doch grade das spannende an der Spur.

Sorry, manchmal glaub ich, ich bin hier im falschen Film

Ooochhh bin ich wieder eskaliert,
Grüße
Butzler

Bei Piko und Kühn im Rücken kann ich das sehr gut verstehen.
Bei der Vorarbeit in solche Modelle ist es grade bei den letzten Doppelentwicklungen ein wirkliches Wagnis für einen "Kleinen".

Sorry, Lucky, ich habe mich unpräzise ausgedrückt: Natürlich bringt Beckmann die 103, es ging nur um die LH-Version. Und ich freu mich drauf!

Gruss
Hans-Jürgen

Design

Hy,

danke Butzler,du sprichst uns aus der Seele.Wem was nicht gefällt,der braucht es nicht zu kaufen.
Es ist echt erstaunlich,wie hier alles auseinandergenommen wird.
Macht es einfach besser und dann könnt Ihr andere zerpflücken.

So,wir verabschieden uns hier wieder,da diese Art von Diskussionen nicht unserer Auffassung vom TT-Hobby entspricht.

Allen fleißigen Bastlern wünschen wir weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Ideen.

MfG. die TT-Initiative Berlin (GRA Modelldesign)

die Leute ärgern sich sicher bloß weil sie selbst nicht auf die Idee gekommen sind sowas zu machen und selbst das Geld verdienen was AEG 143 verdient-getroffene Hunde bellen bekanntlich...micht stört nur das er nur Epoche V macht und nicht DR aber Epoche V ist lukrativer weil viel Farbe im Spiel ist.

...So,wir verabschieden uns hier wieder,da diese Art von Diskussionen nicht unserer Auffassung vom TT-Hobby entspricht...

Sorry - aber wenn Ihr das ernsthaft betreibt (die Umgestaltung von Fahrzeugen meine ich), solltet Ihr auch das Kreuz im Hemd haben, den berechtigten Kritiken die Stirn zu bieten und Euch nicht beleidigt aus dem Raum zu schleichen.

Es muß doch der "TT-Initiative Berlin (GRA Modelldesign)" klar sein, das eine solche Aktion (Kasten-110er zur LH-111 umdesignen) nicht diskussionslos in den TT-Kreisen aufgenommen wird und die Modellbahner mit Schaum vor dem Mund Euch die Modelle aus der Hand reisen. Wenn Ihr die Historie dieses Forums hier analysiert und evtl. auch mal ein paar Stunden "quer gelesen" habt werdet Ihr feststellen, das es zu JEDEM Fahrzeug Diskussionen gibt - manche kurz und schmerzlos, andere heftig aufbrausend.

Akzeptiert das einfach! Viele TT-Bahner kaufen nicht einfach blind alles, nur weil es "anders" aussieht. Und genau deshalb ist Kritik erlaubt.

Achso, nochwas:

Die "TT-Initiative Berlin (GRA Modelldesign)" könnte sich hier ja auch als Hersteller anmelden, Eure professionelle Art der Umgestaltung sowie die Wahl des Namens zeugen ja von mehr als nur dem reinem Hobby. Und wenn es hier ums Geldverdienen geht...dann erst Recht

Design

Wir machen die Modelle für uns und ermöglichen einigen Modellbahnern eben auch diese Modelle zu besitzen.
Wir sind ein kleiner Club und kein Hersteller.
Und wir ziehen uns nicht beleidigt zurück,sondern nutzen unsere Zeit lieber anders,anstatt hier stundenlang zu diskutieren.Und ich denke,jeder kann selber entscheiden,wie er seine Zeit nutzt.

MfG

Worte und Taten

Genau Andi,
es gibt eben Leute,die reden viel und diskutieren gerne und es gibt Leute,die lieber etwas tun.Und was jeder tut,ist ihm doch letztendlich selber überlassen.
MfG

Zurück
Oben