• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellgleis

h-Transport.de.vu schrieb:
Aber die betreffende Zunge ist ja zu der Schiene, an der sie je nach Weichenstellung anliegt trotzdem parallel geschalten. Insofern kannst Du die Zunge (also die zwei pro Weiche) auch dauerhaft mit ihren Anlageschienen verbinden!
Das Herzstück bekommt dann seinen Strom durch den Weichenantrieb je nach Stellung.
Ich wüßt jetzt nicht, wo es an der Weiche beim Befahren einen Kurzschluß geben soll!

Daniel

Es ist genau die Herzstückspitze, an der es funkeln kann. Hast Du beide Weichenzungen fest mit den Außenschienen polarisiert, treffen die Potentiale am Herzstück zusammen und wenn Du eine zu tief hängende Kupplung oder ein schlecht eingestelltes Radsatzmaß hast, funkt es einfach dort an der Stelle.

Deshalb ist es auch so wichtig, die Zungen getrennt zu polarisieren...und zwar am allerbesten so, das die nicht anliegende Zunge ganz ohne Potential ist. Und genau das ist mit den Umschaltern von Hoffmann-Antrieben nicht möglich. Herr Hoffmann täte gut daran, einfach noch einen Umschalter zu integrieren - dann wären die neuen Antriebe eine echte Alternative zum Fulgurex!

Also ihr seit die Ersten, die solche Probleme haben! Die Zungen liegen doch nun an der Nicht-Spitzen-Seite weit genug auseinander. Zudem leiten bei mir Radsätze die falsch eingestellt sind, i.d.R. keinen Strom ;-)

h-Transport.de.vu schrieb:
Also ihr seit die Ersten, die solche Probleme haben! Die Zungen liegen doch nun an der Nicht-Spitzen-Seite weit genug auseinander. Zudem leiten bei mir Radsätze die falsch eingestellt sind, i.d.R. keinen Strom ;-)

:bgdev: Du bist der Erste, der diese Probleme nicht hat :bgdev:

Es gibt div. Fertigungstoleranzen und wenn dann noch Temperaturschwankungen ins Spiel kommen, ist man u.U. aufgeschmissen und sucht sich einen Wolf. Das muß alles nicht passieren, kann aber....und genau für den "Kann-Fall" rüste ich und alle TT-Bahner in meinem unmittelbaren Umfeld die Weichen entsprechend um.

Und zu den Radsätzen...sag bloß, Du fährst noch Plastikräder????

Ich kenne keinen TT-Bahner mehr, der sich das noch antut und wir haben viele tausend neue Metallradsätze eingebaut, die natürlich alle leiten...zwar nicht zwischen den Radreifen, der Radreifen aber selber und wenn der dann in der Weiche umherklappert und Funken verursacht, steht der ganze Mist auf der Stelle.

Nochmal: das Ganze ist nur bei Digitalsteuerungen kritisch und muß auch niemals auftreten....

Aber ich sehe das wie mit dem Gurtmesser im Auto - ich habe es lieber griffbereit für den Fall der Fälle - auch wenn ich bis zu meinem natürlichen Tod unfallfrei fahren will.

Hallo,

nochmal ne Frage zu den Hoffmann-Antrieben. Sollte man bei digitaler Ansteuerung den MWA 03 nehmen oder ratet ihr zu dem neueren MWA 02-S? Da ich diese Antriebe noch nicht in der Hand hatte, sind sie besser bzw. gleichwertig im Vergleich mit Fulgurex-Antrieben?

Hallo zusammen.
Ich fahre auch digital und habe die Außenschienen mit den Stellzungen gebrückt und bis jetzt noch keinen Kurzschluß gehabt. Wenn doch einer mal auftreten sollte, dann melde ich mich wieder.
Gruß haensgen 39.

Listplatz schrieb:
Hallo,

nochmal ne Frage zu den Hoffmann-Antrieben. Sollte man bei digitaler Ansteuerung den MWA 03 nehmen oder ratet ihr zu dem neueren MWA 02-S? Da ich diese Antriebe noch nicht in der Hand hatte, sind sie besser bzw. gleichwertig im Vergleich mit Fulgurex-Antrieben?

Ähm, sorry. Ich hätte erst das gesamte Forum durcharbeiten sollen ehe ich es an falscher Stelle zumülle. Kommt nicht wieder vor, versprochen! :neutral:

Passt hier noch am Besten:

Aus was besteht eigentlich unser Modellgleis... außer Neusilber (Ni-Cu-ZN-Legierung). Ist jemanden bekannt welche Zusatzstoffe Tillig da reingebrutzelt hat?

Zurück
Oben