Ja, Ihr habt Recht. Der Bausatz wurde zur damaligen Zeit im Massstab 1:100 hergestellt. Das hing damals damit zusammen, das man in Zschopau fast alle Flugzeugbausaätze (und natürlich auch Hubschrauber!) in diesem Massstab produzierte. Ob es da irgendwelche Vorgaben gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber nichts für ungut, wer sich dafür entscheidet, diese oder auch jene Modelle im Massstab 1:100 zu bauen, um sie dann zusammen mit TT Modellen zu zeigen, sollte nicht versuchen, sie mit "Gewalt" in einen anderen Massstab zu zwingen. Bringt nichts und das ganze Modell wirkt nicht mehr stimmig. Also, es gibt zwei Möglichkeiten:
- entweder man lebt mit den Unterschieden und platziert die Modelle so, das es nicht unbedingt auf den erst Blick auffällt
- oder man läßt es sein und verzichtet auf den Hubi.
Ich persönlich würde es nur in Außnahmefällen bei der Variante 1 belassen. Warum? Ich habe auch einen BS einer L 410 und möchte dieses Flugzeug nach Fertigstellung in die Vitrine auf einen kleinen Flugplatz stellen (Bilder später!) Ich orte mich allerdings dazu und werde am BS nichts verändern!
Noch ein kleiner Tipp:
Alle drei Modelle passen epochemäßig nicht zu einander! Der Hubi hat noch das Hoheitszeichen, wie es bis ca. 1960 üblich war. Danach waren die Hoheitszeichen schwarz umrandet und mit dem DDR-Embleme versehen. Wann der G 5 (als Tanker) und auch der Trabi (Kübel) bei den Streitkräften in Dienst gestellt wurden, kann sich jeder selbst bei WIKI ansehen.
Also ich schlage vor, hänge den Hubi an gut 1 oder 2 m Angelschnur über Deiner Moba auf und lasse ihn dort im Hintergrund "fliegen". Wäre sonst schade um die Arbeit.
Lothar