• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelleisenbahner Juli 2009

Dito,
ich habe mich auch nach dem 2.Teil gefragt, warum macht man so viel Wind um Nichts...? Das, was da bis jetzt gezeigt wurde ist doch nun wirklich nichts, was einem vom Hocker schmeißt.
Zumal die Endergebnisse auch nicht gerade soooo toll ausschauen. Aber da kann und wird man sich ja drüber streiten können...
 
Was in letzter Zeit immer wieder auffällt, sind die Bastelberichte die einem Brockenweise gezeigt werden. Es ist wohl schwierig mal ein Thema pro Monat ordentlich zu behandeln, damit man es auch anwenden kann. Gleiches gilt auch für den Baubericht der Weinertlok, und dazu auch viel einfach weggelassen. Ich gehöre auch zu MEB Käufern die sich die Zeitschrift kaufen weil halt TT behndelt wird und weil man schon immer den MEB gekauft hat. Jedoch steigt in den letzten Monaten das Gefühl ich sollte ihn liegen lassen, da die Zeitschriften aber irgentwie aus einem Mutterhaus kommen ist so recht keine alternative vorhanden.
Ich finde den MEB zur Zeit schlecht, ein MEB aus den 80igern der nur ein viertel der Seiten hatte konnte da schon informativer sein.

mfg Bahn120
 
Da muss ich dir Recht geben. Ich bin seit 1967 Abonent, aber in den letzten Monaten werde ich immer mehr davon überzeugt, dass ich es beenden sollte.
In den 1990er Jahren war der MEB noch richtig gut, aber jetzt ist er Einheitsbrei.
 
Toll

:fasziniert: beinahe wäre das allmonatliche Ritual ausgeblieben - aber es klappt doch immer wieder.
MEB-Abo seit 06/71 - andere Zeiten - andere Zeitungen.

Ich hab auch 24 Jahre lang stark geraucht - das war teurer und viel gefährlicher. Irgendwelche militanten Nichtraucher haben bei mir nur bewirkt, daß ich nicht schon 10 Jahre früher aufgehört habe.

Jetzt fehlen für Juni blos noch die notorischen TT-Kurier-Hasser, dann können wir diesen Monat zu den Akten legen.

Grüße ralf_2

Oder hab ich noch jemanden vergessen?:wayne:
 
Im Heft steht :"Die Dreharbeiten fanden unmittelbar nach der Wende in der DDR statt."
Viele Grüße,
Olaf-57.
 
Das mit der Lok ist auch heute noch der größte Fehler,welchen viele Fuzzis begehen,am besten nur die Lok geradeso auf dem Bild,das man ja nicht erkennt wo das Bild gemacht ist. Nach Jahren dann das große raten-wo war das doch gleich?
 
Die Videos gab's schon in den 90ern als VHS zu kaufen - ist nur ne Neuauflage auf DVD.
Anhand der Diskussion hier wundere ich mich, dass das keiner zu kennen scheint.

Ich hab ab 1990 in Gera gelernt. Wir haben die "Filmzüge" öfter bewundern dürfen. War bloß jedesmal ohne Vorwarnung - Knipse lag dorheeme!:bruell:
Das Ganze unterlag einer gewissen Geheimhaltung...
Zu den Wagen ist nur soviel zu sagen: Das Wort erbärmlich trifft den damaligen Zustand am ehesten.
 
Hallo

Mann muß eben Prioritäten setzen, bis auf die Gartenbahn-Zeitung ist für den TT Modelleisenbahner ja jede Modellbahnzeitschrift interessant.
Aber alle zusammen sind etwas teuer, so sucht man sich die für einen
passende eben heraus.
Weil ich die Juli Ausgabe verweigert habe bin ich ja kein MEB Hasser.
Ich gelobe die Augustausgabe käuflich zu erwerben, aber nur wenn der Baumfutzy mir endlich zeigt wie er die Super Bäume aus Teil 1 gebaut hat, wenigsten schon mal anfangen damit, ich glaube nicht
das er jemals einen Baum vollständig in einer Ausgabe fertig bekommen wird.:auslach:

Ingolf
 
ich habe mir wegen einer langen Zugfahrt mal wieder die Zeitung gegönnt. Der Modellteil ist sehr interessant allerdings finde ich die Mikroelektronikdingens für mich eher uninteressant (aber hat den Platz im Heft verdient). Nervig fand ich den Baumbaubericht. Über 2 Seiten wird erkärt wie man einen Heißluftföhn arretiert. Bereichert mit Hochglanzbildern. Das hätte man um einiges abkürzen können. Wobei die Idee, das Ding in einen Schraubstock vorsichtig einzuspannen (mMn die sinnreichste Variante) ausgespart wird.
 
Die Baumbaugeschichte ist doch ein Vorabdruck eines Buches in Bibelstärke mit 10 seiten Text insgesamt (zusammengefast) und der rest Bilder wie die bisherigen! Der letzte Beitrag wird voraussichtlich "in the jahr 4545" erscheinen!

Irgendwie erinnert mich der Bericht an das Niveau der "Heimwerkerbücher" über die ich 1990 das erste mal lachen durfte! Bilderbücher mit 4-6 Hochglanzbildern je Seite, verfasst für Leute die nicht lesen können wo erst mal auf 3 seiten gezeigt wird wie man Gips anrührt und ins Loch schmiert und an welcher seite der Spachtel an zu fassen ist! Also ein typicher bericht bundesdeutscher Bild(er)-Medienwelt!
 
Ja wie gerne erinnere ich mich an die guten Bauanleitungen für Schienenfahrzeuge, knifflige Stellen erläutert, alles andere war auch so klar - wir waren ja eh Meister im Improvisieren, uns brauchte keiner die Handhabung einer Feile erklären.
Oder auch "nur" sehr gute Maßzeichnungen, denke da an einen kompletten württembergischen Personenzug incl. BR 75, gut heute braucht man vielleicht nicht alles davon selbst zu bauen aber alle Waggons und Lok aus fünf Ansichten und auch noch Schnitte damit die Inneneinrichting ersichtlich wird und das alles in zwei Teilen in zwei Heften. Wenn ich das so mit der Baumserie vergleiche.... ob wir noch einen fertigen Baum erleben werden?
 
bis zum Herbst wird der Heißluftföhn und das Abwaschen erklärt und dann hat sich das ab Oktober mit Laub auf den Bäumen eh gegessen ;-)
 
Bauanleitungen (falsch getippt als Bauaneiltungen) waren bis vor ca. 20 Jahren ein wichtiger Bestandteil des MEB in der Jahrgangsbilanz!
 
So, hab Monitor geputzt und alles korrigiert -mea culpa! :icon_roll
Hatte gedacht wäre eine Anspielung das es sowas nicht mehr gibt im MEB.
 
Ich finde den Beitrag über die Parade in Riesa zwar nett, aber richtig viel Information steht nicht dabei. Für mich wirkt es so, das man irgendetwas schreiben musste, aber nicht wirklich Recherche betrieben hat oder betreiben wollte. Hätte wirklich mehr erwartet, wenn an es schon zum Titelthema macht.
 
Hallo, es soll halt einfach nur eine Kritik sein ohne zu nörgeln, es ist halt schade, das der MEB auf RTL Niveau absinkt. Man nehme 5 Themen und mache alle 2 Minuten einen Schnitt auf das nächtste Thema, zum Schluß weiß man nicht mehr worum es eigentlich ging.

Vieleicht kennt es noch jemand, in den 70igern hatte der MEB auf der letzten Seite immer die selbst gebauten Modelle abgebildet, sowas wäre doch mal wieder klasse.

mfg Bahn120
 
Also ich bin seit vielen Jahren begeisterter MEB-Leser und beziehe seit 1996 die Zeitschrift im Abo. Früher konnte man bei uns in der Bibliothek auch ältere Hefte, jahrgangsweise gebunden, ausleihen, so dass ich fast alle Ausgaben schon mal in der Hand hatte. Meiner Meinung nach hat der MEB in den letzten Jahren in einigen Punkten an Qualität verloren aber dafür an anderer Stelle auch dazu gewonnen. So vermisse ich z.B. die Vorstellung von Modellbahnanlagen mit Gleisplan oder auch die von Bahn120 bereits erwähnte letzte Seite mit Eigenbauten. Positiv finde ich die Gestaltung und das Preis/Leistungsverhältnis.

Aber eigendlich geht es ja hier im Thema um die Ausgabe Juli 2009. Nun die DVD habe ich eingelegt ohne vorher den Beitrag im Heft dazu zu lesen. Umso mehr war ich erfreut als der Sprecher die Strecke (das Elstertal, hier bin ich aufgewachsen) und das Ereignisjahr 1965 (mein Geburtsjahr) ankündigte. Und dann ging es mir, wie auch einigen Anderen hier im Board, ...die Bilder paßten einfach nicht zum angekündigten Jahr und das waren nicht nur die Jeans der Stellwerkarbeiter in Gera. Aber abgesehen davon ist es ein sehr interesantes Video. Viele Details w.z.B. das Ablöschen/Anfeuchten der Kohle (Kohlestaub) im Tender der 03 habe ich so noch nie gesehen. Auch die gemeinsame Ausfahrt der 03 und P8 aus den Bahnhof Wünschendorf ist imposant und so heute wegen Streckenstilllegung nichtmehr möglich.
Zum Heftinhalt kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Viele Themen sind zu langatmig (Bäume und Hanhabung der Heißluftpistole) andere kommen zu kurz (Fahrzeugparade in Riesa). Stellvertretend dazu ein Zitat von Bahn120
...es ist halt schade, das der MEB auf RTL Niveau absinkt. Man nehme 5 Themen und mache alle 2 Minuten einen Schnitt auf das nächtste Thema, zum Schluß weiß man nicht mehr worum es eigentlich ging...
 
Interessant fand ich die Auflistung der derzeit kaufbaren Modelle der Fahrzeugparade in H0, N, TT.

Bei 172 fehlt aber der Kresssche, die 18er von Jago fehlt auch .:fasziniert:
Angeblich sind in H0 keine 50.35, 18201, 52, 62, 211, 243, 244, 254 erhältlich - kann man kaum glauben.
Ich hab das jetz nich überprüft-könnte man sofort auf webshops tun.
 
Zurück
Oben