• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Hallo zusammen,

Wenn Sie ein Diorama bauen oder Ihre Modellbahn aufheitern möchten, wird dies sicher eine großartige Szene abgeben!

Diese 2 sehr dynamischen Szenen können jetzt mit unserem neuen Karcher TFK-250 & Unimog U1300L Gruppentransportfahrzeug gemacht werden. Beide sind mit und ohne Figuren über unseren Webshop erhältlich!

Bundeswehr Figurensatze 13, Essenszeit:

Bundeswehr Satze 14, Aussteigen:

Kärcher TFK-250 Feldkuche:

Unimog U1300L, Gruppentransportfahrzeug:

Mfg,

Kevin
Panzer-Shop.nl
 

Anhänge

  • 6E436505-C19E-4F00-A26B-7C0F0019FB04.jpeg
    6E436505-C19E-4F00-A26B-7C0F0019FB04.jpeg
    285,2 KB · Aufrufe: 323
  • 82AED273-9A81-4BCA-B780-DCF624EA6B06.jpeg
    82AED273-9A81-4BCA-B780-DCF624EA6B06.jpeg
    299,9 KB · Aufrufe: 204
  • 371E1700-ED69-465B-B72E-51493EEE34E7.jpeg
    371E1700-ED69-465B-B72E-51493EEE34E7.jpeg
    410,7 KB · Aufrufe: 182
  • ADAA9E23-3DE1-45A0-AFB5-ABBA1BCE08CF.jpeg
    ADAA9E23-3DE1-45A0-AFB5-ABBA1BCE08CF.jpeg
    377,7 KB · Aufrufe: 248
Hallo zusammen,

Wir haben wieder ein paar neue Figuren! Diesmal von der US-Armee. Wir haben auch eine zusätzliche Variante des T55TK Bergepanzer hinzugefügt, um ihn auf einen Zug laden zu können.

-5x US-Army Figurensatze:

-T55TK Bergepanzer Ladegut:

Kevin
Panzer-Shop.nl
 
Hallo, ich suche MAN- und Actros-Wechselbrückenzüge mit Wechselbrücken zusätzlich als Einzelteile, sowie Umzugs-LKW in Epoche V oder VI. Könnt Ihr solche Fahrzeuge fertigen?
 
Hi,

Leider sind die Actros-Serie und alle Sachen in Ep. VI zu neu. Da sie sehr neu sind, gibt es noch Urheberrechte an diesen Fahrzeugen, was bedeutet, dass ich keine Modelle davon machen kann.

Kevin

Hallo Kevin,

da habt Ihr sicherlich mehr Wissen über Urheberrechte als ich. Verstehe ich das richtig, dass z.B. Herpa dann die Rechte besitzt und nur weil man dort TT nicht oder nur wenig bedenkt, auch kein anderer produzieren darf?

2. Frage: Die von der Fa. Schirmer einmal aufgelegten älteren MAN mit Wechselkoffer wären von diesen Einschränkungen aber dann nicht mehr betroffen?
 
Hi,

Mehrere Unternehmen können eine Lizenz besitzen. Die große Frage ist, ob der TT-Markt die enormen Kosten rechtfertigt, die diese Lizenzen mit sich bringen. Höchst wahrscheinlich nicht.

Es variiert je nach Marke und Fahrzeug ein wenig, aber das ist der Grund, warum Sie kaum Ep.5/6-Fahrzeuge irgendwo sehen. Ältere Fahrzeuge sind einfacher.

Kevin
Panzer-Shop.nl
 
Wenn demnächst woanders ein LKW-Baukasten in Druck geht, lässt sich bestimmt was Passendes zusammenstellen.
Aber erst werden noch ein paar von den Liefer-LKW als Varianten kommen plus ein Baukastensystem mit einzelnen Teilen von 7,5 bis 12 t LKW für die Hardcore-LKW-Bastler.
Hier gibt's dafür recht moderne Auflieger. Auch gut und wichtig. Die Feldküche passt in modernen Zeiten auf den Wochenmarkt, auch Zivilisten mögen Eintopf. Grad bei DEM scheußlichen Aprilwetter :regen:

Poldij
 
@Matthias1970 wenn du noch n
Verstehe ich das richtig, dass z.B. Herpa dann die Rechte besitzt und nur weil man dort TT nicht oder nur wenig bedenkt, auch kein anderer produzieren darf?

2. Frage: Die von der Fa. Schirmer einmal aufgelegten älteren MAN mit Wechselkoffer wären von diesen Einschränkungen aber dann nicht mehr betroffen?
Herpa hat eine Lizenz vom Hersteller, d.h. den müsstest du fragen und nicht Herpa. Da dir der Schirmer Lkw bekannt ist, hindert dich auch niemand an dem Umbau dessen mit Teilen von Herpa, alternativ gibt es für die Herpa Modelle auch passende lizenzfreie 3d gedruckte Fahrwerke.
 
Der Hinweis mit den lizensfrei gedruckten Fahrwerken, auf die man ggf. ein anderweitig erwobenen Führerhaus setzt, ist interessant. Da ich einen Wechselkofferzug bzw. mehrere davon benötige: Wer bietet solche Fahrwerke an?

Grundsätzlich wäre ich ja fürs den Beginn auch mit dem sicherlich für Epoche 4 passenden MAN von Schirmer zufrieden (man ist ja leidensfähig)...nur diese ist eben auch nicht mehr erhältlich.
 
Der Wechselkofferzug von Schirmer war m. E. eine Kooperation (zumindest den Anhänger betreffend) und kein reines Schirmer-Produkt.
Von daher denke ich nicht, dass so schnell eine Wiederauflage erfolgt, lediglich Restbestände sind vermutlich in diversen Läden erhältlich.

Außerdem ist der in TT bei der Fa. Schirmer erhältliche MAN / Raba / Roman noch ein Überbleibsel aus VEB-Zeiten (bzw. dann Herrn Klose "MIKI") und müsste das Modell des F8 nach 1981 nachbilden, was damit schon wieder als Oldtimer zählen kann.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Was wohl bei
man ist ja leidensfähig)
berücksichtigt wurde. Die Modelle von Kevin lassen sich übrigens ganz gut bearbeiten und mit Teilen anderer Anbieter kombinieren. Es muss also nicht zwingend beim "ewigen MAN" bleiben. Die hier vorgestellten DAF und Benz-Modelle sind sogar neuer...

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechselkofferzug von Schirmer war m. E. eine Kooperation (zumindest den Anhänger betreffend) und kein reines Schirmer-Produkt.
Von daher denke ich nicht, dass so schnell eine Wiederauflage erfolgt, lediglich Restbestände sind vermutlich in diversen Läden erhältlich.

Außerdem ist der in TT bei der Fa. Schirmer erhältliche MAN / Raba / Roman noch ein Überbleibsel aus VEB-Zeiten (bzw. dann Herrn Klose "MIKI") und müsste das Modell des F8 nach 1981 nachbilden, was damit schon wieder als Oldtimer zählen kann.

Gruß vom MiTTstreiter
Das Modell stellt den F8 Bauzeit 1972–1983 dar . Erkennbar an der Blinkeranordnung .

Mit wem sollte denn eine Kooperation bezüglich des Anhängers bestanden haben ? Etwa mit dem komischen Wiewald Anhänger von Hädl ?

Für Anhänger und Zugmaschine wurden neue Formen gefertigt , soviel steht fest .

Die Abspritzung der Modelle ist bei Auhagen erfolgt sofern ich es richtig in Erinnerung habe ? Zumindest wenn ich mir den Tank des Tankaufliegers und die Tanks von der Loktankstelle von Auhagen anschaue sind das identische Teile .
Da es den Tankauflieger schon vor der Loktankstelle gab vermute ich das beim Abspritzen der Tanks einige mit bei Auhagen gelandet sind bzw das Auhagen und Schirmer eine Kooperation mit der bestehenden Form eingegangen sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
@MANTGA460 Schirmers Personenwagen Gehäuse ist beim Behelfsstellwerk von Auhagen mit drin, d.h. Schirmer Modelle werden sehr wahrscheinlich bei Auhagen abgespritzt, die Räder vom Wechselkoffer kann man auch bei Hädl bekommen.
@MiTTstreiter wenn die Lager leer sind, werden auch neue Varianten kommen, bisher gab es ihn ja 1x bedruckt, 1x unbedruckt und 1x ohne Wechselkoffer.
 
Die Zusammenarbeit von Schirmer und Auhagen ist ja kein Geheimnis, sondern auf Auhagens Homepage nachlesbar. (Kunststoffspritzguss, Werkzeugfertigung)
Das Waggongehäuse auf dem Behelfsstellwerk basiert auf dem Schirmermodell, ist aber eine Formänderung und so nicht bei Schirmer zu finden.
Die Wechselkoffer vom MAN stammten von Lorenz.
Bei Hädls Wiewaldanhänger sind die Aussparungen erkennbar, wo bei Schirmer die Aufnahmen für Container/ Wechselkoffer eingeklebt sind.
Vergleicht man die Fahrgestelle von MAN und Anhänger, scheinen die Konstruktionen auch nicht die gleiche Handschrift zu haben. Beim MAN erinnert es mich ein wenig an die Sattelauflieger von Lorenz.
So gesehen ist es schon etwas merkwürdig, dass alle Varianten des neukonstruierten MANs von Schirmers Homepage verschwunden sind und man nun die Absetzmulde überarbeitet hat.
 
Ich möchte dann mal zurück zum Thema kommen:

Zu erst einmal schönen Dank nach den Niederlanden, das Päckchen mit dem MB 814 D (KTW/RTW) ist so eben angekommen. Alles bestens in Ordnung, es gibt nichts am Modell auszusetzen!

Und nun meine Frage an die Spezialisten: Ich habe mal das Modell vom Panzer-Shop und das Modell vom Robert Haase neben einander gestellt. Meine Bedenken, das beide Fahrzeuge nicht ganz in der Größe übereinstimmen, hat sich ganz schnell zerschlagen! Das ist auch gut so, können sie doch auch so vor einem Krankenhaus/Sani.-stützpunkt neben einander abgestellt werden.
Es sind aber unterschiedliche Fahrzeuge. Ich kenne von der Bundeswehr aber nur das Modell vom Robert Haase (muß aber nicht richtig sein!). Die Variante vom Panzer-Shop ist mir bisher nicht bekannt. Handelt es sich dabei um eine Variante, die bei den niederländischen Streitkräften zum Einsatz kommt, oder fahren diese Fahrzeuge auch in der BRD? Wie sind die (eventuell) unterschiedlichen Fahrzeugbezeichnungen? Im Internet habe ich dazu bisher keine Hinweise gefunden!

Zum besseren Verständnis habe ich mal einige auf die Schnelle gefertigte Bilder angehängt. Die Qualität ist allerdings nicht besonders.

Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • A.20220426_123302.jpg
    A.20220426_123302.jpg
    61 KB · Aufrufe: 140
  • B.20220426_123337.jpg
    B.20220426_123337.jpg
    57 KB · Aufrufe: 142
  • C.20220426_123430.jpg
    C.20220426_123430.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 134
  • D.20220426_123450.jpg
    D.20220426_123450.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lothar,

Das von Ihnen bestellten Fahrzeug in custom Bundeswehrfarben (Vario 816D) wurde meines Wissens noch nie von militärischen Organisationen eingesetzt.

Nur der T2 609D wurde vom niederländischen und deutschen Militär eingesetzt. Das ist aber ein Bus.

(PS. Für Interessierte haben wir eine Rabattaktion am Laufen, bei der es auf alle Artikel der Website mit dem Code „Koningsdag“ 10% Rabatt gibt. Bis Sonntag)

Kevin

C4E7A427-4DBC-4F68-B312-468E32595C9B.jpeg
 
@Sbahner

Die Bundeswehr hatte nur den 609 D Kasten (Binz-Ausbau) als KrKw in olivgrüner Lackierung. Der Beschaffungszeitraum lag von 1986 bis 1992. Die Bundeswehr hatte exakt einen Vario 815 D mit Kofferaufbau (Aufbauer: WAS) als NAW von 2006 bis 2015 im Fuhrpark. Dieser war in Berlin am Bundeswehrkrankenhaus stationiert und diente dem Berliner Rettungsdienst und zur Absicherung bei Staatsbesuchen. Die Lackierung war in limonengrün-rot gehalten. Vorgänger war ein 814 D Kasten (etwas länger als der 609D) von 1994. Die Nachfolger kommen MAN und IVECO.

Das Bundeswehrkrankenhaus in Hamburg hatte auch 814 D / Vario 814 D / Vario 815 D. Aber alle in Kastenform und nicht olivgrün lackiert.

Der moderne Nachfolger für den militärischen (ungepanzerten) Dienst bei der Bundeswehr wird IVECO Eurocargo 4x4 mit Empl-Koffer und Binz-Ausbau. 500 Fahrzeuge sind bestellt. Die erste Tranche soll zwischen 2022 und 2027 ausgeliefert werden.
 
Danke für Eure Reaktionen!

Das war dann mal eine typische "Aneinander vorbei geredete Aktion" von Kevin und natürlich auch von mir. Ist zwar nicht schön, aber nun nicht zu ändern. Das Modell bleibt nun bei mir in der Vitrine, so wie es ist. Bei meinem Bestellwunsch war eigentlich der andere T2 MB 609 D mit Kofferaufbau (siehe Foto oben) gemeint, aber nicht so schlimm! Ist halt dumm gelaufen! Und bestimmt auch meine Schuld!
Ich werde dann demnächst noch einmal das bewußte Fahrzeug bestellen wollen.

Lothar

PS: Kevin, ich könnte mir vorstellen, auch den Wolf (links im Bild!) als TT-Modell in meine Vitrine stellen zu wollen. Sieht gut aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Neuheit bei Panzer-Shop.nl:

-T55 (Erneuert)

Denken Sie auch daran, dass Sie mit dem Code „Koningsdag“ 10 % Rabatt auf ALLE Produkte im Webshop erhalten. Dieser Rabatt gilt bis Sonntag. Nicht verpassen!

Kevin
 

Anhänge

  • C28EDE52-8991-4EB0-8B63-4B47CCEC3AA5.jpeg
    C28EDE52-8991-4EB0-8B63-4B47CCEC3AA5.jpeg
    206 KB · Aufrufe: 137
Zurück
Oben