Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mal in den Kindheitserinnerungen gegraben... Micro Machines hießen die! Irgendwo im Board kullern Bilder meines umgebauten Ford Pickup rum...knechtl schrieb:Mattel?-super-fast-Blister-Serie"
Gibts leider nichtmehr als neue Modelle, vor mehr als 10 Jahren gab es unter einem anderen Namen Nascar und Formel 1 Fahrzeuge und teilweise auch andere Themen.Da ist einiges für TT brauchbar und wenn es nur die Nase aus der Garage steckt, weil zu kurz geraten.
Der Citroen ist von einem italienischen Plastespielwarenhersteller namens CGGC. Neben der DS gibt es da auch noch einen grob dem VW T2 nachempfundenen Transporter, der von der Größe her sehr gut passt. Ich hab mir auch mal einen Fiat 127 gegönnt, der aber viel zu groß ist, da die Fahrzeuge offenbar einen Einheitsradstand haben. Die Größe der DS ist mit 1:100 angegeben, aber sie ist 37 mm lang und damit sogar zu kurz. Und sooo teuer sind die Teile auch nicht, die DS habe ich gerade beim großen Auktionshaus für 9.99 Euro gesehen.Sehr selten und "Schweineteuer" ist dagegen der Citroen DS.
Da sieht man schon im Vergleich zum Wartburg, dass die meisten deutlich zu groß sind. Die S-Klasse kommt aber eigentlich ganz gut hin, denn die ist ja auch im echten Leben viel größer als der Wartburg.mal die Wiking-Ferrero-Ü-Ei Modelle im Vergleich
Der VW Passat 1 hatte ziemlich genau die gleiche Länge wie der Wartburg 353 und war auch deutlich flacher. Im Modell stimmen diese Relationen nicht. (Um nur ein Beispiel zu nennen.) Ich habe auch den Porsche 911 und den Jaguar E-Type von Union-TT, die Abgüsse der Wikings waren, sowie echte Ü-Ei-Porsche 911, Mercedes C111 und Unimog. Für den Porsche hier mal die Maße: L/B/H 42mm/15mm/12mm, das entspricht 5,04m/ 1,80m/ 1.44m Das ist das Format einer Oberklasse-Limousine. Die echten Maße wären 4,29/ 1,65/ 1,31 m. Bei den anderen Genannten ist das nicht anders. (Bis auf den Unimog, der kommt ganz gut hin.) Ein weiteres Beispiel: Der BMW 328, der direkt neben dem Wartburg steht, war deutlich kompakter als der Wartburg. Das Modell ist dies nicht.relativ, da der Wartburg ein Kleinwagen gegenüber den "Westautos" war.
Mal in den Kindheitserinnerungen gegraben... Micro Machines hießen die! Irgendwo im Board kullern Bilder meines umgebauten Ford Pickup rum...
Da ist einiges für TT brauchbar und wenn es nur die Nase aus der Garage steckt, weil zu kurz geraten.
Poldij
Hallo.
Knechtl, kannst Du mal bitte den Unimog 411 nachmessen?
Ich habe für das Fahrzeug folgende Werte ermittelt.
L-29,3 mm
B-13,6 mm
H17,2 mm
Gruß Ralf.
Bei einem Berliner Händler von Ü-Ei-Inhalten habe ich auch gesehen, dass für einige wenige Wiking-Ü-Ei-Fahrzeuge dreistellige Preise aufgerufen werden. Zumindest für den Citroen DS scheint aber die Spekulationsblase geplatzt zu sein. In der Bucht war gerade eine Auktion. Spaßeshalber habe ich auch mal 10 Euro angeboten, jemand anderes hat dann aber den Zuschlag bei 17.33 Euro bekommen. Das liegt in der normalen Größenordnung für andere Automodelle mit TT-Eignung.Der MB-Trac war/ist wohl nicht so selten, so das man den recht gut und preiswert bekam/bekommt. Sehr selten und "Schweineteuer" ist dagegen der Citroen DS.