• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnausstellung in Görlitz vom 14./15.01. und 21./22.01.2012

ttsk
du sprichst mir aus den Herzen
ich bin seit der ersten Ausstellung ( damals noch in der Stadthalle ) zugegen und weiss genau was da abläuft
ich habe TT-Anlagen von unseren Club und meine eigene begleitet und kann ziemlich genau sagen was für Menschenmassen anfangs waren
erst nach dem Umzug zum Rosengarten die letzten Jahre hatte sich das etwas gelichtet
das ist aber dem wiedrigen Wetterbedingungen und den Medien zu verdanken gewesen
und mit der kalten Halle ist deswegen , da es die letzten Jahre immer wieder mal gebrannt hat und deswegen die Heizung nie mehr richtig zum laufen kam
Die Ausstellung ist in Ostsachsen eine der grössten - und die soll es auch bleiben
denn hier kommen Aussteller aus ganz Deutschland und die Aufwandsentschädigung soll für jeden Aussteller auch nicht um sonst sein ,ich glaube nicht das heut zu Tage noch jemand was um sonst macht ????

ich sage nur immer , wer schmutzige Wäsche waschen will --der solls zuhause tun

mfg. Frank

Sorry, hab da was falsch verstanden. Bitte diesen Beitrag löschen.
Danke

Was ist das hier für ne Kinderkacke ? Ich weis zwar nicht, wer hier die Beiträge entfernt hat- toll ist nur, daß sich einige # genau darauf beziehen. Ist irgendwie sinnfrei. Sollte sie der Verfasser selbst gelöscht haben, hm, wenn man(n) seine Meinung äußert ist es kein Verbrechen, auch dazu zu stehen.

Zum anderen wäre es aber wirklich einmal toll, dieses Forum auch mal als Werbeplattform für die Veranstaltung zu nutzen- denn was Bilder anbelangt- wie sie sehen sehen sie nichts (außer den paar Bildern der ansonsten gelöschten Beiträge ). Vielleicht motiviert das den einen oder anderen, sich einmal selbst vor Ort ein Bild zu machen und z.B. dem Erbauer der "messing'schen" Kohleverladung live seinen Respekt zu zollen und den Veranstaltern durch seinen Eintritt einen kleinen Teil der anfallenden Kosten zurückzuzahlen. Werbung ist heutzutage alles.

Dies Rumgemoser an mal 7 Euro Eintritt für eine in viel unendgeldlicher Freizeit organisierte Ausstellung ist in meinen Augen eh unverständlich. Und so manche Fachsimpelei und dabei "abgestaubter" Tip ist mit Geld nicht zu bezahlen. Wir wollen, daß unser Hobby im Gespräch bleibt- dann muß man auch an die Öffentlichkeit und ich zolle allen meinen allerhöchsten Respekt, die dafür ihre Freizeit / Urlaubstage und ihre mit teuer Geld gebauten Anlagen und gekauften Modelle "opfern". Denn so manche "Kampfspur" hinterlassen solche Events am Material. Und diese zu beseitigen, kostet auch Geld.

Gut gebrüllt Löwe!- äh Reko...:romeo:

...und ich häng mich aus rein menschlichem schon wieder in Sachen, die mich eigentlich nichts angehen.
Offensichtlich hat der Ersteller seine Beiträge selbst gelöscht und nur Bilder hinterlassen, die durchaus gefallen.
Allein darum gings mir hier
Alles andere (versuche ich zu...)- erschliesse ich aus vorangegangenen Beiträgen:
Gehts um Eintrittspreise...? Weiss der Deivel...
Aber, wer zwingt wen, irgendwohin zu gehn (zu fahren) und zu löhnen, wenn man das nicht will?
Niemand!- Richtig... kein weiterer Kommentar...

Diese leidigen Preisdiskussionen findet man immer wieder. Egal welche modellbahnerische "Großveranstaltung", in Dresden, Zwickau, Senftenberg, Görlitz oder sonstwo. Es gibt immer Leute, denen grundsätzlich alles zu teuer ist. Große Hallen oder entsprechend viele kleinere Räume voller Modellbahnen aller Sorten und oft genug mit weiter Anreise (damit der Besucherstammgast nicht nur immer dieselben Anlagen zu sehen bekommt) MÜSSEN eben auch honoriert werden. Viele vergessen dabei, dass man als Besucher, wollte man eine vergleichbare Menge an Anlagen sehen, dann mindestens drei durchschnittliche Vereine besuchen müsste. 3x 3,- Euro = ? + Fahrtkosten zu den drei Ausstellungsorten ... Diese Realität wird gern ausgeblendet. Lautstark aufgeregt wird sich über die in diesem Fall eher bescheidenen 7,- €!
Übrigens: Unsereiner macht nicht Ausstellung, nur damit wir von der Straße weg sind oder nicht vor der Glotze verblöden.
Ausstellung machen, gestalten und organisieren ist ARBEIT, Aufwand und trotz aller Vorsicht auch immer mit irgrendwelchen Transportschäden verbunden.

Hallo TT Gemeinde,
ich kann es nicht Nachvollziehen, das es immernoch Leute gibt, die sich über Eintrittspreise von 7,- € Erwachsene, 2,-€ Kinder für eine Ausstellung mit 30 Anlagen + Auto-, Schiffs-, Flugmodelle aufregen,
wenn z.B. 3,-€ Eintritt für eine Börse (wo auch noch was gekauft werden soll) ohne zu murren gezahlt wird.
Zu den Kosten einer solchen Ausstellung, in dieser Größenordnung, ist nun genug geschrieben worden und ich kann mich da nur anschließen.
Dazu kommt noch, das in diesem Jahr die Ausstellung gerade etwas TT lastig daherkommt, also gerade in diesem Forum auf großes Interesse stoßen sollte.
Ich kann nur Alle Interessierten zum Wochenende animieren, mal im Rosenhof in GR vorbeizuschauen und sich dabei ein eigenes Bild der Quallität der Ausstellung zu machen.

http://www.modellbahnservice-dr.de/Termine/termine.html

Viele Grüße Dirk Röhricht
Modellbahnservice

Ich hab doch gesagt da werden Bilder noch folgen! Aber erst nach dem WE.:wiejetzt:

Besuch in Görlitz

also ich war am letzten Samstag mit meinen Kindern in Görlitz und habe dafür auch einen langen Anfahrtweg aus Pirna in Kauf genommen. Meinen Kindern hats gefallen und wir konnten wieder jede Menge Anregungen mitnehmen. 7,-€ eintritt sind Okay, denn was nichts kostet taugt meist auch wenig. Bestes Beispiel ist die Ausstellung vor Weihnachten in Pirna. Dort wirds immer weniger. Aber vielleicht liegts ja auch an der Organisation der großen Ausstellung in Dresden, die dem hießigen Verein sicher jede Menge Aufwand abverlangt.
Jeder, der sich hier über den Preis mockiert, sollte daran denken, das bei den großen ausstellungen schon alleine 7,-€ Parkgebühren zu berappen sind.
Sicher sollte so eine Ausstellung für die ganze Familie sein, es soll ja auch modellbauende Mutties und Tanten geben.

Und weils uns so gut gefallen hat, fahren wir am Samstag wieder hin, trotz oder gerade wegen des günstigen Eintritts

Guten Anbend zusammen!

Heute wie versprochen eins, zwei viele Bilder der Ausstellung. Somit können sich auch die Leute die nicht da waren einen kleinen Eindruck verschaffen, was es zu sehen gab oder auch ebend nicht.

Das erste Bild zeigt den Zustand des Hallendaches zum jetzigen Zeitpunkt. Es war ein wenig frisch aber nicht so kalt das man sich was abgefrohren hat.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 234
  • 2.jpg
    2.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_2722.JPG
    IMG_2722.JPG
    245 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_2723.JPG
    IMG_2723.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_2724.jpg
    IMG_2724.jpg
    307 KB · Aufrufe: 237
Und die nächsten Bilder.

Anhänge

• IMG_2725.jpg
    IMG_2725.jpg
    306,6 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_2732.jpg
    IMG_2732.jpg
    307,6 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_2733.jpg
    IMG_2733.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_2737.jpg
    IMG_2737.jpg
    298 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_2738.jpg
    IMG_2738.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 222
Und die nächsten Bilder. Die Kohleverladung habe ich mir besonders genau angesehen. Tolle Arbeit, Hut ab!

Anhänge

• IMG_2739.jpg
    IMG_2739.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_2740.jpg
    IMG_2740.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_2741.jpg
    IMG_2741.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_2742.jpg
    IMG_2742.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_2743.jpg
    IMG_2743.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 194
Bilder, Bilder, Bilder.

Anhänge

• IMG_2744.jpg
    IMG_2744.jpg
    322 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_2745.jpg
    IMG_2745.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_2747.jpg
    IMG_2747.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_2749.jpg
    IMG_2749.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_2748.jpg
    IMG_2748.jpg
    316,2 KB · Aufrufe: 232
Und weiter geht es.

Anhänge

• IMG_2750.jpg
    IMG_2750.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_2751.jpg
    IMG_2751.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_2752.jpg
    IMG_2752.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_2753.jpg
    IMG_2753.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_2755.jpg
    IMG_2755.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 223
...noch mehr Bilder.

Anhänge

• IMG_2756.jpg
    IMG_2756.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_2757.jpg
    IMG_2757.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_2758.jpg
    IMG_2758.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_2760.jpg
    IMG_2760.jpg
    302 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_2761.jpg
    IMG_2761.jpg
    299 KB · Aufrufe: 167
vorerst die letzten für heut.

Anhänge

• IMG_2765.jpg
    IMG_2765.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_2766.jpg
    IMG_2766.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_2767.jpg
    IMG_2767.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_2768.jpg
    IMG_2768.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_2769.jpg
    IMG_2769.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 180
DANKE für die tollen Bilder.
Mensch, da war doch ne Menge zu sehen für's Geld. Allein die Anlage von Art & Detail- da kannste ewig vorstehen und dich den Details hingeben (für mich immer noch die beste TT-Anlage, aber unser Mirko gibt gewaltig Gas ). Schön die kleinen Szenen am Rande wie die MoBa auf'm Dachgarten und Mutti brutzelt im Liegestuhl. Respekt dem Schöpfer der Kohleverladung. Tolle Arbeit.

Siest du, sag ich doch!
Sich mal in Ruhe vor die Anlage stellen und klotzen. Zu klauen gab es genug. Ich gebe zu Schrott war auch eine Menge bei aber das wird immer so sein.

Das mit dem Schrott liegt immer im Auge des Betrachters. Nicht jede Anlage ist High-End sondern eher Spielbahn. Aber jede Anlage auch dieser Art, vor der sich Kinder mit staunenden Augen einfinden und interessiert verweilen sind ein VOLLER ERFOLG. Und so manch Steppke fand das dann cooler als son Game Boy-Dingens und wünschte sich zu Weihnachten ne Start-Packung von vielleicht auch Tillig. Modellbahn ist auch immer noch Spielzeug und nicht nur Spielwiese für Nietenzähler und Perfektionisten. Und da ist es doch schön, daß solch Ausstellung von der "Spielanlage" bis zu dem hohen Level z.B. der Art&Detail Anlage, zeigt was man so im Laufe der Zeit aus diesem Hobby machen kann.

@Simon

Sorry da ist wohl etwas völlig an mir vorbei gegangen!:wiejetzt:
Übrigens, hübsches Profilbild. Da kann man ja die Moba zur Nebensache werden lassen! :romeo::fasziniert:

Zurück
Oben