• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell BR 107 004-4

Nabnd,

@Johannes
Die Loknummern kannst Du direkt bei Gerd Kuswa bestellen, hab nur einen Satz für meinen Umbau bestellt.

@stoffhund
Die vernieteten Drehgestelle habe ich aufgebohrt und nach dem Radsatzwechsel wieder verklebt. Die Drehgestelle lassen sich recht einfach mit einem scharfen Messer von der Pufferbohle trennen.

Hat jemand `ne Idee wo man die Dachfarbe herbekommt? Gibt es bei Revell "Elfenbein"? Mischen`s not impossible, aber wenn man fertige Farbe bekommen kann...

Gruß Tommy
 
@LiwiTT
Hab mir heute Revell Nr. 314 beige zugelegt. Vom Farbton her denke ich, muß man das Beige (RAL 1001) nur aufhellen um Elfenbein (RAL 1014) zu erhalten.

Gruß Tommy
 
So, das Fahrwerk ist mal soweit einsatzbereit. Was fehlt sind die Anschriften am Rahmen.

Kann jemand nähere Auskünfte zur Beschriftung liefern?
Leider ist die Bedruckung der BTTB - Maschinen so schlecht, daß man wirklich nicht ein Wort entziffern kann.

Gibt es schon fertige Beschriftungen bei einschlägigen Herstellern oder hat jemand privat schon mal was passendes in Auftrag gegeben?

Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG Tommy
 

Anhänge

  • 107fw80.jpg
    107fw80.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 264
Wow, das sieht ja jetzt schon große Klasse aus! Bring unbedingt nochmal Bilder, wenn das Teil fertig ist.
 
...hat vieleicht jemand die Möglichkeit das Anschriftenfeld der H0 - Lok von CS-Train abzulichten und das Bild mir zukommen zu lassen?

Suche immer noch händeringend....

Tommy
 
@carsten

Supi, wollte mich nur versichern, dass sich jemand der Sache annimmt. Ist nicht so eilig, ärgere mich momentan noch mit den Farbtrennkanten am Gehäuse rum.

c u Tommy
 
mr.doublet schrieb:
...hat vieleicht jemand die Möglichkeit das Anschriftenfeld der H0 - Lok von CS-Train abzulichten und das Bild mir zukommen zu lassen?

Suche immer noch händeringend....

Tommy

Danke für Deine schnelle Hilfe, Carsten. Re- Mail ist unterwegs.

MfG Tommy
 
Wie gewünscht ein Foto der Lok mit fast fertigen Gehäuse:

proxy.php


Leider lässt das immer noch massive Geländer aus der Fotoposition keinen optimalen Blick auf die Details zu.

Was fehlt ist die Loknummer am Maschinenraum vorn oben und die Beschriftungen am Rahmen.

c u Tommy
 
Hier noch ein paar Bilder, auf denen die Veränderungen deutlicher werden.
 

Anhänge

  • 107s180.jpg
    107s180.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 214
  • 107s280.jpg
    107s280.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 207
  • 107f180.jpg
    107f180.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 222
  • 107f280.jpg
    107f280.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 215
Hallo Tommy, jetzt sieht das Modell wirklich nach richtiger Eisenbahn aus, nicht mehr nach Spielzeug. Irgendwann ist meine auch dran, im Moment gehen bei mir aber andere Sachen vor.
Ist immer wieder schön bei dir abzugucken :D
 
Die Lok ist wirklich klasse geworden! Gefällt mir sehr gut.
Kann Du ungefähr sagen, wieviel Stunden Du da rein gesteckt hast?
Was war das aus Deiner Sicht kniffligste am Umbau?
 
@stoffhund

Arbeitszeit kann ich auch nur schätzen - vieleicht 20 - 30 Stunden. Da war dann aber auch zweimal Lackieren des Gehäuses dabei, weil meine Airbrush Aussetzer hatte und viel Probier- und Anpassarbeiten, weil man ja keine Anleitung hat. Die zu befestigenden Pufferbohlen sind mehrmals wieder abgegangen und neu verklebt worden, weil kein Klebstoff den schwarzen Kunststoff (scheinbar GFK) des Rahmens angelöst hat - letzendlich half nur das Aufrauhen der Oberfläche.
Müsste ich den Umbau jetzt nochmal machen, wäre wohl die Hälfte der Zeit ausreichend.
Am kniffligsten war, die ganzen Innereien wieder im Gehäuse unterzukriegen - neues Getriebe, Beleuchtung, neuer Motor mit Entstörung und die Verkabelung. Und dann der Schock nach der Fertigstellung: Ich setze zur geparkten 107 Siggis neue 211 aufs Gleis, Regler auf und staune nicht schlecht, als sich die beiden Maschinen auf Kollisionskurs befinden. Gehäuse wieder runter - Motor umpolen - es hätte ja mal was auf Anhieb funktionieren können, aber nein...

MfG Tommy
 
Hallo Mitbastler,

heute habe ich der 107er die vorderen Lokschilder verpasst. Ein Computerausdruck mit den passenden Font diente als Grundlage.

Der Font für die Mittelschrift nach DIN 1451 ist ja im Forum verlinkt:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2561&highlight=font

Der Ausdruck auf Normalpapier wurde von mir noch mit Klarlack fixiert, ausgeschnitten und angeklebt.

C u Tommy
 

Anhänge

  • 107nrvorn80.JPG
    107nrvorn80.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 243
Zurück
Oben