magicTTfreak
Foriker
Hallo Ihr 52-er Besitzer!
Manch einer will oder muß mit seiner 52-er durch den engen 286er Radius. Aufmerksam durch einen Tread hier im Forum will ich mal meine Lösung vorstellen. Ich habe auf den Vorläufer mit Sekunden-Kleber einen federnden Metallstreifen in V-Form geklebt, der drückt jetzt den Vorläufer etwas in das Gleis.
Dies reicht aber noch nicht. Wenn man die Lok ohne Tender durch die engen Radien schiebt geht alles gut aber mit Tender nicht. Ich wollte abe nicht die Lok-Tender-Deichsel verlängern. Nach einigen Test`s kam ich zu folgender Lösung, die sich bei mir bewährt hat. Als Problem habe ich analysiert, das der Tender in der Kurve von den Aufstiegsleitern gehemmt wird.
Diese werden von einer Feder straff gehalten. Nach Auswechseln dieser Feder gegen eine weichere und einigen Einstellungen an ihr geht es jetzt besser durch die "Steilkurven". Die Feder habe ich aus einer Messingfarbenen Kupplungshaltefeder von Tillig zurechtgebastelt. Die Aufstiegsleitern lassen sich jetzt sehr leicht bewegen, so schafft es dann auch der Tender sie wegzudrücken. Das ganze war recht einfach nur mit der Feder ist es ein Geuldsspiel, diese durch das Loch in der Gehäuserückwand wieder hineinzufummeln.
Im Anhang ein Bild des Teils am Vorläufer.
Wem`s Gefällt viel Glück und Spass beim Nachmachen

Manch einer will oder muß mit seiner 52-er durch den engen 286er Radius. Aufmerksam durch einen Tread hier im Forum will ich mal meine Lösung vorstellen. Ich habe auf den Vorläufer mit Sekunden-Kleber einen federnden Metallstreifen in V-Form geklebt, der drückt jetzt den Vorläufer etwas in das Gleis.
Dies reicht aber noch nicht. Wenn man die Lok ohne Tender durch die engen Radien schiebt geht alles gut aber mit Tender nicht. Ich wollte abe nicht die Lok-Tender-Deichsel verlängern. Nach einigen Test`s kam ich zu folgender Lösung, die sich bei mir bewährt hat. Als Problem habe ich analysiert, das der Tender in der Kurve von den Aufstiegsleitern gehemmt wird.


Im Anhang ein Bild des Teils am Vorläufer.
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