• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mit dem Tiger von Salzgitter nach Blankenburg

Hallo,

schöner Bericht und schöne Bilder. Werden die auch noch vertont ? ;)

Von Buckau ging es dann über Südost und Frohse nach Schönebeck.
Hier kam uns in bestem Licht dieser "Großrusse" mit seiner Fuhre entgegen.

Kaum zu fassen, Nachbars ehemalige Planlok ist noch fit. Das waren noch Zeiten, mit überhöhter Geschwindigkeit über Gehlbergs Weichen.

Beste Grüße

Was meines Erachtens blöd ist, den schweren beladenen Zug in die voll getaktete Nahverkehrstrecke zu planen. Gut, er fährt meistens Abends, da ist nicht ganz so viel los.
Es kommt nicht nur auf die Last des Zuges an. Ganz wichtig ist auch die Zuglänge. Bei weitem nicht jeder Bahnhof kann einen 600m-Zug aufnehmen um ihn mit anderen kreuzen zu lassen.
Das bringt mich zu der Frage, wie lang der Train der bebilderten Fahrt war. Ich hab jetzt die Infrastruktur der Blumenberger Strecke nicht genau im Kopf, aber dort sind ausser in Blumenberg, glaube ich, kaum lange Gleise in den Bahnhöfen, die eine gute Konstruktion eines Sonderzuges zulassen.
Baustellen mit nach sich ziehenden Sonderzugverboten sind auch ein Grund.

mehr als

Hallo Erstmal,

nur Blumenberg ist nicht ganz richtig, Dodendorf geht auch und des weiteren gibt es 2 gleisige Abschnitte. Es wird aber gebaut, das Blitzprogramm zur Erhöhung der Sicherheit wird seit 10 Jahren umgesetzt...( Achtung Ironie!).

Der Dodendorfer Abschnitt ist aber arg kurz, gefühlt gut 3 mal so lang, wie die übliche HEX-Garnitur.. damit bleibt effektiv wirklich nur Blumenberg, dann Oschersleben und noch die berüchtigte Unfallstelle Hordorf zum Ausweichen übrig. Und selbst Oschersleben wird eng, da es kaum noch Ausweichgleise / Weichen gibt.
Andererseits fährt gegen 22:30 der letzte HEX, und selbst in der Zeit zwischen 20:00 und 22:30 fahren sie deutlich seltener, so dass man da des öfteren mal Güterzüge zu sehen bekommt.

Teilweise fahren ja auch die Bio-Alkohol Züge aus Klein Wanzleben über Blumenberg Richtung Halberstadt weiter (mit Doppelbespannung ähnlich einem der Fotos weiter oben, nur eben DB-Cargo)

Rein von der Länge her reicht es doch, wenn der HEX in ein Gleis paßt und der lange Güterzug durchfährt.
Keine Ahnung, ob dort Reisende ggf. nur zur anderen Kante des selben (Insel)Bahnsteigs müßten oder ganz woanders hin, was dann natürlich nicht praktikabel wäre.

MfG

Der Dodendorfer Abschnitt ist aber arg kurz, gefühlt gut 3 mal so lang, wie die übliche HEX-Garnitur...
Na, na.
Mal nicht so pessimistisch "kleinlich":allesgut:. Ich will jetzt nicht hochlatschen, ist mir zu warm, aber ein wenig länger ist das Ausweichgleis schon. Das 3. Gleis ist kürzer, dort steht auch meist der Autotransportzug drinnen.
Offiziell geht der Bahnhof von km 9,9 bis 11,1. Hat noch 2 Stellwerke und 2 Schrankenanlagen. Wobei die erste auf ex. B71 gerade umgebaut wurde auf Halbschranke und der andere nix mehr absichert, weil dort die neue Straße genau auf das Stellwerk zu führt.
Nicht vergessen es handelt sich bei der KBS 315 (ex. KSB 700) um eine Hauptstrecke die, bis die Russen alles mitnahmen, 2 gleisig war und erste Hauptverbindung Berlin vs. Braunschweig gewesen ist.
Hier noch schöne alte Bilder von dieser schönen Seite.

Bild 1: Dodendorf östliche Einfahrt 1988
Bild 2: Dodendorf im Bhf, 1986, Zug steht auf Gleis 1, rechts im Hintergrund das EG zu erahnen, das rechte Gleis existiert so nicht mehr
Bild 3: Dodendorf westliche Ausfahrt, 1987, der Bü ist heute nur noch Show

PS:
Der Güterzug geht immer auf die Seite. Gleis 2 und wartet dort die Kreuzung mit Hexe ab. Da es auch durchfahrende Hexen gibt.
Beste Erlebnis war am Bü, als der Autozug mit einer ex. 132 aus Gleis 3 rausgefahren ist um dann mit gefühlten xxx km/h rückwärts wieder in Gleis 2 geschoben wurde, weil nur min. später die Hexe auf Gleis 1 durchfuhr.

Ist schon mal interessant, war eine solche Güterzug Runde für eine Reaktion beim Leser auslösen kann! Mir jedenfalls hat es gefallen.
Aber, was ist denn das für eine Lok, in T.24, natürlich ganz rechts? Sieht bald aus, wie eine frühere "fliegende" Holländerin?
Also, ich möchte mal wieder etwas lernen, und natürlich auch das Foto zur Lok richtig in mein Archiv einbinden. Fragt bitte Eure
Glaskugel!

Lothar

Guten Morgen Sbahner.
Das ist eine ehemals luxemburgische der Reihe 1800. In Belgien liefen die Lok's als Reihe 55.
Ist, wenn man's so will die Nachfolgerin der Nohab.
Durch private Eisenbahnunternehmen hat es außer den Rundnasen auch Vertreter dieser BR bis Sachsen-Anhalt verschlagen.

Glaskugel...

Also, ich möchte mal wieder etwas lernen, und natürlich auch das Foto zur Lok richtig in mein Archiv einbinden. Fragt bitte Eure
Glaskugel!
Lothar

Hallo Lothar,

da kann ich Dir ein wenig helfen. Die 1801 stand vor ein paar Jahren (2012) mal hier auf dem 'letzten Gleis' und die 1806 stand kurz davor - wenn Du weißt, was ich meine. Was wirklich draus geworden ist, habe ich aber nicht verfolgt :braue:

Etwas später habe ich auf dem Bahnhof eine ganz andere Maschine aber mit ähnlicher Lackierung getroffen :fasziniert:

@Stteffen, welche Nummer hatte "Deine"?

Gruß
Peter

.

Anhänge

• 2012-06-24 003.k.jpg
    2012-06-24 003.k.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 177
  • 2012-06-24 027.k.jpg
    2012-06-24 027.k.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 164
  • 2012-06-24 032.k.jpg
    2012-06-24 032.k.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 150
  • 2012-06-24 034.k.jpg
    2012-06-24 034.k.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 161
  • 2012-08-23 043.k.jpg
    2012-08-23 043.k.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 150
Tach gesagt,

eine Lok mit der Nummer(?) steht jetzt ohne Motor ( wurde vor zwei Monaten mit Kran ausgebaut) im Hafen der Eisenbahnfreunde Magdeburg.

Die 1801 steht als Dummy bei uns, die 1806ist noch auf dem Weg aus Luxenburg und soll hinten bei der MHG stehen, da hat CFL ein Gleis angemietet. :)

Am 12./13.09.2015 sind beide zu sehen und ggf. fährt zumindestens die 1806.

VG Denny

guckt keiner raus

Hallo Erstmal,

ich habe heute mal probiert ...aber kein wehendes Haupthaar, aber so sah die Fuhre heute aus. (im entscheidenden Moment ist die Sonne hinter einer Wolke...)
Die Brücke im Hintergrund wird dem einen oder anderem als Modell bekannt vor kommen.

Anhänge

• Ohne Reko.jpg
    Ohne Reko.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 177
Der Zug fährt laut Plan 16 Uhr ab Salzgitter. 13.30 Dienstbeginn für den Tiger-Dompteur.
Als ich Fahrgast auf'm Tiger war, ging's 15 Uhr los.
Und dann ist entscheidend, wie man zwischen den Fensterzügen durchkommt.

@stteffen und jasch.
Wenn ich eure Teflon-Nr. gehabt hätte, hätte ich mal durchgefunkt.
Mal sehen, ob's mit der Tour in den nächsten 3Wochen nochmal klappt.
Bald findet diese fast ausschließlich im Dustern statt.

veränderliche Anteile

Hallo Erstmal,

die Zusammenstellung variiert immer ein bissel, diesen Samstag war es wohl kürzer ( Bild gezählt und gerechnet ca 470 m).
Telefonummer tauschen ist gar keine schlechte Idee...@ Steffen E, das haben wir ja schon durch, also melden wenn.
Was ich machen kann, Beamer einpacken und probieren ob es eine geeignete Wand gibt in der Stadthalle....

Übrigens noch dazu:
Der Dodendorfer Abschnitt ist aber arg kurz, gefühlt gut 3 mal so lang, wie die übliche HEX-Garnitur
Ich hab inzwischen immer mal wieder paar Sonderzüge dort lang konstruiert und mir die Infrastruktur etwas gemerkt. Beide Dodendorfer Gleise haben eine Nutzlänge von 740m. Da geht also was. Allerdings eben wirklich nur noch Dodendorf und Blumenberg. Dort hab ich 4 Gleise mit je 740m Nutzlänge zur Verfügung.
...dann Oschersleben und noch die berüchtigte Unfallstelle Hordorf zum Ausweichen übrig. Und selbst Oschersleben wird eng, da es kaum noch Ausweichgleise / Weichen gibt.
Kannste kniggen. In beiden Bahnhöfen lässt sich kein Güterzug mal eben abparken. Sie haben keine Überhol/ Kreuzungsgleise mehr.
Dort wird nur noch von eingleisig auf zweigleisig gewechselt.
Das heißt, man kann allerhöchstens, kommt man aus dem zweigleisigen Abschnitt, den Gegenzug abwarten. Dann muss es aber hurtig weiter gehen, sonst wird die hinterher folgende RB "verbogen".
Nicht wirklich erfüllend....

Zurück
Oben