• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Minimalradius beim Vorbild

Hallo zusammen,
interessant ist die Frage schon im Hinblick auf vorbildgetreuen Einsatz der Fahrzeuge.
Im Bf Lindau gibt es an der Tankstelle ein Gleis mit Radius 123,5 m, welches gesperrt ist für Triebwagen der BR 611, 612, 642 und für Loks BR 232 und 234. Befahren dürfen es Loks BR 218 und Verwandte und Triebwagen BR 650 und 628.
Es wurde schon versucht, das Gleis Stopfen und Umbau auf einen Radius von 125 m zu bringen, hat aber nicht geklappt. Dann hätten es alle aufgezählten BR befahren dürfen.
 
Original-Mindestradius 180 m und das Ganze dann in TT....

Es gab in einem uralten Modelleisenbahner mal eine Abhandlung vom Herrn Kurz über Radien bei Modellbahnen.

Er schrieb dort sinngemäß, auf Nenngröße H0 bezogen, daß man den Original-Mindestradius von 180 m durch 2 teilt und das Ergebnis, also 90 (m) wiederum durch 87 teilt, was dann einen H0-Radius vom 1034 mm ergibt. Rundet man die Sache ab, ergibt sich ein Radius von 1000 mm, was einem Maßstab von 1:90 entspricht und der wiederum ist nicht allzuweit weg von 1 : 87, also vertretbar.

Bei H0-Modul-Anlagen wird ein Mindestradius von 1000 mm verwendet/gefordert.
Und bei diesem Mindestradius hängen selbst exaxt maßstäblich lange H0-Wagen in der Kurve nicht unschön über...

Überträgt man das ganze nun in TT, käme also als TT-Mindestradius ein Radius von 750 mm heraus!
Nun könnte man noch etwas schummeln und statt mit Maßstab 1:120 mit 1:125 oder gar 1:130 rechnen:
180 m : 2 = 90 // 90 : 125 = 0,72, also 720 mm.
180 m : 2 = 90 // 90 : 130 = 0,69 > aufgerundet = 700 mm.

Auch bei TT-Modul-Anlagen wird ein Mindestradius von 1000 mm verwendet/gefordert, was aber
eben auf Heimanlagen fast nirgends umsetzbar ist.
Ein Mindestradius von 750 mm, 720 mm bzw 700 mm ist da schon eher machbar, zumindest auf den sichtbaren Streckenteilen.

Bei reinen Nebenbahnen könnte man sogar noch in einigen Streckenabschnitten einen Radius von
590 mm > aufgerundet = 600 mm verbauen, was dann einem Originalradius von 144 m > abgerundet = 140 m entspräche, der ja bekanntlich auf der Teilen der Müglitztalbahn verbaut wurde.

askoe
 
Zurück
Oben