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Mikromodellbauneuling oder der Umbau eines "Playgood"-Wagens

Ich hab auch schon Spurkranzräder selbst gedreht, ca. 1,5Std Bauzeit für einen beidseitig isolierten Satz, bis ich gesehen hab daß es von Müller welche zu einem Preis gibt für den sich d i e Arbeit nicht lohnt...

Das lohnt sich wenn man mal welche in einer Größe braucht wo man keine kaufen kann.
( Passende Radscheiben für den Trabi hab ich schon vor ner ganzen Weile gedreht, weiter bin ich noch nicht gekommen )
 
Liebe Freunde der TT-Bahn!
Eigentlich war ja der Plan die Achslagergabeln mit Achslagerkasten, Federn und Bremsen selbst zu bauen aber nachdem ein erster Versuch mit Vermessen, Zeichnen und dann fertigen nicht so lief wie ich es mir vorgestellt hatte, habe ich dann mal das "Netz" befragt und bin bei PIKO gelandet.
Die bieten komplette Achslager als Ersatzteil an, zwar für einen Behälterwagen Ucs aber die passen auch zu so einem alten Personenwagen, der vermutlich einen Ci (KPEV) darstellen soll.
Da Kaufteile für Privatprojekte in der Regel nicht einfach so passen, mußte ich bischen improvisieren und eine Aussparung anbringen und am Rahmen Ausfräsungen, damit die Räder sich auch drehen können.(Prototypenbau ist manchmal etwas mühsam)
Zum Vergleich rechts Neuteil, links angepasst:
IMG_1622.JPG
Freundlicherweise schraubt "Piko" die Teile an, so daß ich sie ebenfalls anschrauben kann, sieht dann so aus...
IMG_1617.JPG IMG_1621.JPG
... und beim versuchsweisen aufs Gleis stellen passte die Pufferhöhe und die Kupplung auf Anhieb:jump::)

Viele Grüße
Manfred
 
... und so sieht er mal zusammengebaut aus
IMG_1625.JPG IMG_1625.JPG
Der nächste Schritt wird die Verglasung und Inneneinrichtung, wahrscheinlich als Bauzug-Wagen.
Vielleicht kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für Sitzbänke, wie sie in so einem Wagen eingebaut waren?

komplette Achslagerbrücken (incl. Bremshangeisen) gibt es auch in der Digitalzentrale...
Vielen Dank, Bertie, für den Tipp, werde da gleich mal schauen...
und auch Dir, Thorsten!
 

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  • IMG_1627.JPG
    IMG_1627.JPG
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Das Fahrwerk eines Ucs passt definitiv nicht zu einem alten Preußen.
Ich nenne mal nur drei wesentliche Unterschiede.

Ucs:
- kurze Blattfedern (u.U. Parabelfedern)
- Doppelschake
- Zylinderrollenlager

Preußen:
- lange Blattfedern
- Einfachschake
- Gleitlager
 
Liebe TT-Freunde!
Nachdem ich die eingebaute Piko-151-Kupplung gegen eine Kurzkupplung Bauart "Mani" getauscht habe ist der Pufferabstand bei Wagen mit KKK gleich auf 1,5 mm gesunken. Weiterhin habe ich den Wagon Moosgrün und das Dach mit "Humbrol" Metall 53 lackiert, das Untergestell mit einem Batteriekasten ausgestattet und danach brüniert, was auch einen gewissen Alterungseffekt mit sich bringt.
So sieht er jetzt aus:
IMG_1636.JPG IMG_1639.JPG IMG_1641.JPG IMG_1644.JPG IMG_1647.JPG
Hätte ich fast vergessen, innen ist der Wagen auch lackiert und die Fenster sind jetzt verglast, was die Zugluftbelastung der Fahrgäste deutlich reduziert...
Die Originalkupplungshaken werden noch montiert, dieses Behufes wegen muß ich die Bohrungen an der Pufferbohle um 0,1mm aufbohren. (Der Bohrer kommt morgen)

Viele Grüße
Manfred
 
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