@Cyber, @KraTT,
wie Ihr und ich sicher wissen, gibt es große Schwankungen in der Qualität der Decalfolien, auch in der Stärke. Manchmal kann man Chemie drauf hauen, es bleibt eine glänzende Folie zurück. Da kann man mit entsprechenden Lackierungen aushelfen. Ganz blöd ist es, wenn dieser milchige Schleier nach dem Trocknen einfach nicht weg geht, immer wieder kommt. Da kann man drücken, da kannst Du Weichmacher und Decal-Setzer draufmachen wie man will.
Das habe ich bei allen (!) Decalherstellern schon erlebt.
Es ist also nicht ein Problem des Herstellers. Wer das noch nicht kennt, sollte sich darauf einstellen.
Aber auch hier gilt für mich: Projekt ist beendet, Modell ist überlackiert, dann ist es eben wie es ist. Ist ja meins.
Bei Sörens Horn wird die sehr feine (!) Schrift jeglichen Farbtons auf eine Art löslichen "Leims" gedruckt. Dieser Leim, diese Trägerfolie ist durch das Nässen und nach dem Weichmacher+Trocknen eigentlich verschwunden, aufgelöst. Allerdings muss man schnell sein...
Spezis wissen beim Herstellungsverfahren sicher besser Bescheid.
@Bw Thum,
nichts ist gekürzt. Ich habe alles gelassen wie es ist. Die Kupplung läuft an der Rahmen-Unterkante. Falls Du höher möchtest, dann bleibt Dir nichts anderes übrig...Wenn Dir die Kupplung zu weit innen ist, kannst Du von der KKK vorne etwas abschneiden. Es gibt durch die KKK keinerlei Behinderung beim Kurvenlauf (Test-Bettungsgleis), eher durch den 4fachen, starren Achsstand. Aber da habe ich ja geschrieben, wie man sich ein wenig helfen kann.