• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Lok- und Wagenum- und Neubauten EPI bis III

...und vielleicht solltest du die Hemmschuhe durch "Holzkeile" ersetzen.
Stahl auf Stahl ist keine gute Sicherung und die Dinger sind halt eher was für ebenerdige Benutzung...

Hallo Macaroni,

auch wenn mir die 53er beim Vorbild nicht gefällt, dein Umbau gefällt mir.

Jedoch habe ich auch daran eine kleine Kritik - aufgesetzten Dome sind viel zu hoch. Dies resultiert u.a. daraus, dass die den Bereich, welcher bei der 52er "im" Kessel verschwindet nicht abgetragen hast.

Habe mal wieder gewerkelt, dieses Mal eine E19 - entstanden aus dem Jatt Modell.
Modell mit Sound von ESU und Licht, Lautsprecher von den Ösis mit Vorwiderstand.
Lackierung selbst, Zierstreifen und Beschriftung von einem sehr geschätztem Kleinserienhersteller, Messingschilder, Elektrokästen, zusätzliche Lüftergitter und Schürzen aus Messing von Beckert.
Spachtelarbeiten selbst, Modell wurde der in Nürnberg stationierten Lok nachempfunden.
Alle Farben original nach Lokvogels Vorschrift.
Sehr gute Laufkultur des Modells.
Dachgarten nach Bildern - kenn mich da allerdings nicht so aus - bitte nicht meckern !
Manko: Die Griffstangenhalter lackiere ich das nächste Mal vor dem Anbau !

Anhänge

• DSC04565.jpg
    DSC04565.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 217
  • DSC04567.jpg
    DSC04567.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 191
  • DSC04569.jpg
    DSC04569.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 182
  • DSC04566.jpg
    DSC04566.jpg
    103 KB · Aufrufe: 178
  • DSC04568.jpg
    DSC04568.jpg
    108 KB · Aufrufe: 155
Die ist ja der Knaller!!! :respekt:

Hallo macaroni,

genau der selbe Umbau schwebt mir eigentlich auch schon längere Zeit vor. Leider habe ich bisher noch keinen "Opferlokkasten" schießen können, weshalb ich dieses Vorhaben immerwieder vor mir her schiebe....:argh:
Es gab zur E19 auch mal einen netten Bericht in der Miba von 08/09, dort bin ich seinerzeit auf die Idee gekommen.
Es ist aber sehr schön zu sehen das es tatsächlich geht. Ich finde deinen Umbau sehr gelungen und es bestärkt mich darin es dann doch einmal an dieser Baustelle an zu greifen!
Einzig das fehlen der weißen Radreifen stört m.M. den Gesamteindruck noch ein wenig aber die könnte man sicher mit weißem Lackstift an drehendem Rad relativ leicht ergänzen!

Wenn es bei mir dann mal losgehen sollte weiß ich nun zumindest schon mal wen ich mit fragen Nerven kann..... :D

Respektvolle Grüße, Neo

Habe mal wieder gewerkelt, dieses Mal eine E19 - entstanden aus dem Jatt Modell.

Saubere Arbeit. Man kann sie zweifelslos als E19 erkennen, aber in Details ist sie falsch.
Die Anordnung der Fenster/Lüfter stimmt auf einer Seite nicht und das Dach hättest Du auch aus zwei Dächern bauen müssen. Diese E19 hat einen längeren "Buckel".
Fotos von einer richtigen Modellumsetzung gibt es hier:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=138657&postcount=1

Diese E19 hat einen längeren "Buckel".
Naja, nicht unbedingt länger. Aber auf jeden Fall höher und eckiger.
Ich bin mir bei der Farbe der Frontschürzen bissl uneinig. Auf einigen Bildern wirkt sie etwas zu hell, während sie auf anderen stimmig erscheint. Wohl nur auf den Fotos...:gruebel:
Ich finde den Umbau trotzdem sehr gelungen.

:eek: Oh, siehste, das war für mich bis jetzt immer ein Unterscheidungsmerkmal.
Wieder was gelernt.

"Ich bin mir bei der Farbe der Frontschürzen bissl uneinig. Auf einigen Bildern wirkt sie etwas zu hell, während sie auf anderen stimmig erscheint. Wohl nur auf den Fotos...:gruebel:
Ich finde den Umbau trotzdem sehr gelungen.[/QUOTE]"

Danke für die anerkennenden Worte ! Die Fotos täuschen, die komplette Lok ist bis auf die Räder und die Dachaufbauten in weinrot lackiert ( ein Farbton ). Dann Decal und Klarlack.
Grüße

E19 01 in TT Umbau

Hallo Boarder,
möchte Euch mal einen relativ einfachen Umbau vorstellen:
Aus der E18 von Jatt wird die E19.

Folgende Veränderungen wurden realisiert:
- Komplette Neulackierung Fahrwerk, Räder usw.
- Neue Frontschürzen aus Messingblech von Beckert
- Neue Batteriekästen aus Blech von Beckert
- Fehlende Lüfterbleche aus Messing von Beckert ( Fensteranordnung stimmt auf einer Seite nicht 100%ig, der Aufwand einer komplett neuen Lokverkleidung war es mir nicht wert ).
- Decal von Hartmann, Messingschilder und Adler von Beckert ( das Hakenkreuz wurde für das Foto "elektronisch" entfernt )......
- Lackierung selbst, Zierstreifen von einem bekannten Kleinserienhersteller,
- Soundeinbau ESU Micro Sound, Lautsprecher mit Schallkapsel von DZ
- Phantographen Selbstumbau ( sehr mühselig ) aus 4 Stück DB bzw. DR Phantos.
- Dachumbauten, Kleinmaterial, LED Beleuchtung warmweiß usw.

Ist ein schmuckes Stück geworden, fehlen noch die Wagen.... ( Sind schon bestellt )

Anhänge

• DSC04571.jpg
    DSC04571.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 148
  • DSC04583ohne.jpg
    DSC04583ohne.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 168
  • DSC04580.jpg
    DSC04580.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 167
  • DSC04582.jpg
    DSC04582.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 146
  • DSC04581ohne.jpg
    DSC04581ohne.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 150
Schöne Arbeit, daß die Stromabnehmer trotz der vielen Arbeit, die du dir gemacht hast, keinerlei Bezug zum Vorbild haben, liegt ja eher an der damals schon fehlerbehafteten Umsetzung von Jatt. Sollte der Ralf (Bahn120) jedoch mal HISE 2 Stromabnehmer in sein Programm nehmen, könnte ich ich eventuell mal meine bisherige Einstellung überdenken und aufhören, daß Jatt Modell der E 18 mit Mißachtung zu strafen.

gruss Andreas

Da bin ich mir nicht sicher.
Zumindest hat Makaroni die Stromabnehmer etwa so gestaltet wie an der Lok in Nürnberg. Dort gibt es keine waagerechte Verstrebung, sondern im oberen Bereich die Diagonalen.
Vorallem dies sollte zur Wirkung kommen.
Obs davon unabhängig der richtige Typ ist? Keine Ahnung. :)

Kann ich bestätigen. Die Fotos zeigen in etwa dieses Aussehen, Modellbau ist immer ein Kompromiss. Ich wollte nicht die DR-Sommerfeldt montieren, da diese m.E. nach zu "kurz" sind und keine diagonalen Streben haben. Wenn jemand eines Tages die originalen nachbaut, bin ich sofort dabei !

Ich gehe auch nicht mit dem Konstrukteur hart ins Gericht, nur mit mir selbst. Als die E 18 erschien, war es natürlich unvorstellbar, auf die mittlere Schraube zur Stromabnehmerbefestigung zu verzichten, Sommerfeldt, hatte lediglich Bauarten, die über die vier Stützisolatoren befestigt werden, Stromabnahme über die Oberleitung galt als unverzichtbar, somit war die Andeutung der längsliegenden Rillenisolatoren über ein vorgestecktes Zusatzteil bei DRG und DB Varianten schon eine brauchbare Lösung. Jetzt, wo Filigranität auch bei der Dachausrüstung von E-Loks immer bedeutender wird, ärgert man sich natürlich über solche Kompromisse, ich glaube schon, daß auch in TT irgendwann jemand die Extraabfederung des Schleifstückes umsetzt, in HO macht dies Brawa ja bei der E 94 schon in Großserie.

gruss Andreas

Ich versteh die Frage nicht, habe die Trittbretter, die Leitungen, die Phantos und Isolatoren neu lackiert. Nach Vorgabe Lokvogel. Das meinte ich mit Dachumbauten. Fühlt sich da jemand beleidigt ?........

Also ich finde sie prima!:applaus::applaus::applaus::yipie:
...auch ohne die "Nieten".
Sowas fehlt eigentlich in jeder gutsortierten Ep.2 Sammlung.

Grüsse Luke

Zurück
Oben