Meine Japanbahn in Spur N
Hallo Modellbahnergemeinde
Nachdem das neue Jahr angefangen hatt, fängt auch für mich etwas Neues an.
Neben meiner Straßenbahn in TT will ich Eisenbahntechnisch Neuland betreten. Da ich mich vor einiger Zeit schon als Fan der Japanischen Eisenbahn in N geoutet habe, soll es dieses Jahr endlich losgehen.
Der Plan sieht eine Anlage in L-Form vor. Die Maße sind 3,50m X 2,5m
Schenkelbreite 1,50m und 1,0m.
Als Thema habe ich eine Stadt in Tallage gewählt. Diese wird eisenbahntechnisch mit der, in Japan regulären Kappspur (1067mm)
als Zweigleisige Hauptbahn und der Regelspurigen Hochgeschwindigkeitstrasse, dem Shinkansen, erschlossen.
Zum Anschluss der kleinen Dörfer, verkehrt eine eingleisige straßenbahnartige Überlandbahn.
Nachdem ich im Internet reichlich Recherche betrieben habe bin ich jetzt an dem Punkt wo ich ersmal anfangen kann.
Der Bahnhof ist in seiner Bauform auch etwas völlig neues für mich.
Da in Japan gerne gestapelt wird wenn zu wenig Platz vorhanden ist, habe auch ich das für bare Münze genommen um meine Anlage so nah wie mir möglich, am Vorbild zu gestalten. Der Shinkansen ist auf seiner eigenen Hochtrasse angelegt. Da Dieser im Zeitlichen Ablauf erst lange nach der Kappspurstrecke und der Straßenbahn erbaut wurde, ist der Bahnhof so umgebaut worden, das Der Shinkansenbahnhof hauptsächlich zwar neben dem Kappspurbahnhof liegt, jedoch partiell diesen Überlagert. So liegt der Hausbahnsteig und das Gleis 1 der Altbaustrecke, sowie der Bahnsteig und das 2. Haltestellengleis der "Straßenbahn" direkt unter der Trasse des Shinkansen.
Der kleine Ortseigene Güterbahnhof mit Industrieanschluss, Ladegleis und einer kleinen Kontainerverladung sorgt für die Daseinsberechtigung von Güterzügen und ein wenig Rangierbetrieb.
Zusätzlich wird der Spielbetrieb mit Güterzügen verstärkt indem ich die Fahrleitung so gestalte das zwei Stromsysteme aufeinander treffen. In Japan gibt es teritorial, Strecken mit verschiedenen Systemen. 1500V= und 20000V 50Hz/60Hz~ Somit kommen verschiedene Loks zum Einsatz. Auch Mehrsystemloks gibt es. Fast alle Personenzüge in Japan sind Triebwagenzüge. Viele davon sind auch Mehrsystemzüge. Diese können die Trennstellen ohne Halt überfahren.
Die Anlage wird warscheinlich Digital befahren werden. In wie weit das für meine Modelle machbar ist, das gillt es noch zu studieren. Da das auch Neuland für mich sein wird.
Hier sind mal ein Paar Bildchen.
Bild1: der fertige Gleisplan mit einem Teil Landschaftsgestaltung
u.A eingesetztes Rollmaterial
Bild2: Mehrsystemlok der Serie EF510
Bild3: Gleichstronlok der Serie EF210
Bild4: Yamagata Shinkansen der Serie E3 Tsubasa
Hallo Modellbahnergemeinde
Nachdem das neue Jahr angefangen hatt, fängt auch für mich etwas Neues an.
Neben meiner Straßenbahn in TT will ich Eisenbahntechnisch Neuland betreten. Da ich mich vor einiger Zeit schon als Fan der Japanischen Eisenbahn in N geoutet habe, soll es dieses Jahr endlich losgehen.
Der Plan sieht eine Anlage in L-Form vor. Die Maße sind 3,50m X 2,5m
Schenkelbreite 1,50m und 1,0m.
Als Thema habe ich eine Stadt in Tallage gewählt. Diese wird eisenbahntechnisch mit der, in Japan regulären Kappspur (1067mm)
als Zweigleisige Hauptbahn und der Regelspurigen Hochgeschwindigkeitstrasse, dem Shinkansen, erschlossen.
Zum Anschluss der kleinen Dörfer, verkehrt eine eingleisige straßenbahnartige Überlandbahn.
Nachdem ich im Internet reichlich Recherche betrieben habe bin ich jetzt an dem Punkt wo ich ersmal anfangen kann.
Der Bahnhof ist in seiner Bauform auch etwas völlig neues für mich.
Da in Japan gerne gestapelt wird wenn zu wenig Platz vorhanden ist, habe auch ich das für bare Münze genommen um meine Anlage so nah wie mir möglich, am Vorbild zu gestalten. Der Shinkansen ist auf seiner eigenen Hochtrasse angelegt. Da Dieser im Zeitlichen Ablauf erst lange nach der Kappspurstrecke und der Straßenbahn erbaut wurde, ist der Bahnhof so umgebaut worden, das Der Shinkansenbahnhof hauptsächlich zwar neben dem Kappspurbahnhof liegt, jedoch partiell diesen Überlagert. So liegt der Hausbahnsteig und das Gleis 1 der Altbaustrecke, sowie der Bahnsteig und das 2. Haltestellengleis der "Straßenbahn" direkt unter der Trasse des Shinkansen.
Der kleine Ortseigene Güterbahnhof mit Industrieanschluss, Ladegleis und einer kleinen Kontainerverladung sorgt für die Daseinsberechtigung von Güterzügen und ein wenig Rangierbetrieb.
Zusätzlich wird der Spielbetrieb mit Güterzügen verstärkt indem ich die Fahrleitung so gestalte das zwei Stromsysteme aufeinander treffen. In Japan gibt es teritorial, Strecken mit verschiedenen Systemen. 1500V= und 20000V 50Hz/60Hz~ Somit kommen verschiedene Loks zum Einsatz. Auch Mehrsystemloks gibt es. Fast alle Personenzüge in Japan sind Triebwagenzüge. Viele davon sind auch Mehrsystemzüge. Diese können die Trennstellen ohne Halt überfahren.
Die Anlage wird warscheinlich Digital befahren werden. In wie weit das für meine Modelle machbar ist, das gillt es noch zu studieren. Da das auch Neuland für mich sein wird.
Hier sind mal ein Paar Bildchen.
Bild1: der fertige Gleisplan mit einem Teil Landschaftsgestaltung
u.A eingesetztes Rollmaterial
Bild2: Mehrsystemlok der Serie EF510
Bild3: Gleichstronlok der Serie EF210
Bild4: Yamagata Shinkansen der Serie E3 Tsubasa